KD hat geschrieben:
Das das Spiel einfriert liegt daran, dass der Script...-Befehl kein false zurückgeben darf. Das ist so ein Bug/unsinniges Feature des Makers. Versuch also mal
Code:
$game_map.scroll_lock = false
$game_player.center($game_player.x, $game_player.y)
true
zu schreiben.
Die zweite Zeile zentriert den Bildschirm wieder auf die Koordinaten des Helden.
Wunderbar, funktioniert jetzt!
Danke auch für den Event-Code, das werde ich mal probieren.
Bloß ich glaube, damit ist mein Problem noch nicht gelöst.
Ich beschreibe mal, was ich eigentlich machen will: Für ein rundenbasiertes KS will ich die KI checken lassen, was sich auf einem bestimmten Tile abspielt. Das will ich in einer Zahl ausdrücken. Zum Beispiel stehen die Werte 0-9 für bestimmte Terrain-Informationen (blocked, etc.) und die Werte 10-99 für die IDs der Charaktere (Gegner, Helden, usw.). Diese Infos kann ich ja alle selbst mit meinen RMXP-Kenntnissen verwalten.
Ich bräuchte aber dann noch zwei Skriptbefehle, die lauten:
Write [bestimmter Wert] in bestimmte Koordinate [X]/[Y]
Read [Wert, unbekannt] aus bestimmter Koordinate [X]/[Y]
Da wäre es natürlich fein, wenn dieser Wert unabhängig von Terrain, Event, usw... ist. Ich brauche also einfach nur einen weiteren künstlichen Wert, den ich verwalten kann.
Wäre super, wenn Du mir den Code dafür geben könntest! Oder ist das sehr aufwendig?