RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 23:16 
Heyyoo,

ich bin neu im RPG Maker-Geschäft, jedoch angestrengt bei der Sache und entwerfe derzeit mein allererstes Spiel (natürlich mit Hilfe von Tutorials)...

Allerdings bin ich gerade auf ein Problem gestoßen, dass ich so alleine und durch googeln und Tutorials kucken nicht lösen kann.

Ich habe ein ziemlich komplexes Event (bzw. mehrere) eröffnet (siehe Screenshot) und mir fehlt noch der letzte "Schritt", im wahrsten Sinne des Wortes...

Ich habe ein Event eröffnet, dass eine Figur (=Event; Screenshot: das Mädchen im Bett) aus dem Bett aufsteht und sich einige Schritte davon entfernt (neuer Standort: rotes Kreuz). Wenn ich nun allerdings das Haus, bzw. die Karte, verlasse, und selbige dann wieder betrete, liegt die Figur logischerweise wieder im Bett. Die Events, die sie zum aufstehen bewegen löschen sich selbstständig (durch Self-Switch). Viel Gefasel, ein Kern: Wie kann ich erreichen, dass sich der Standort des Events (=der Figur) dauerhaft verändert, und zwar auch dann noch verändert bleibt, wenn ich die Karte verlasse und wieder betrete? Oder ist das nicht möglich?

Schöne Grüße und Danke im voraus,

lapalomaish

SCREENSHOT:
Bild

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 14:59 
Hast du denn schonmal geschaut, ob die Teleport-events, die zur Karte hin gehen, auch auf die richtige Stelle zeigen? (ich hoffe mal, das löst man im VX noch mit Events^^). Wenn nicht, dann solltest du die entsprechenden Events bearbeiten und falls beim ersten betreten der Map die Position anders sein sollte (im Bett), dann solltest du künftig die Teleports auch durch eine zweite Seite woanders hinzeigen lassen.

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 18:20 
Ich denke, das hat nichts mit DEM Teleport-Event zu tun.

Du musst bedenken, dass die Karte bei jedem Betreten neu erstellt wird und sich alle Events in ihrem Ausgangszustand befinden.
Das Einzige was erhalten bleibt, sind (Self)Switchs und Variablen.

Willst du nun die ausgangsposition eines Events verändern, kannst du das auf 2 Wege machen:
A: Du lässt ein Event mit Parallel-Trigger starten (mit bedingung switch on), der das Event verschiebt und anschließend sich beendet mit "Erase Event" (Seite 2, Spalte 1).
B: Du erstellst ein 2. Event an der neuen Stelle (Bedingung switch on). Event 1 setzt den Switch und enthält am Ende eine leere Seite mit selber Bedingung und wird so nicht weiter benutzt.

In beiden Fällen darfst du keine Selfswitchs benutzen.
Die erste Methode ist gut, wenn du Platzprobleme hast, oder einzelen Seiten des Events weiter benuzen willst.
Ansonsten ist die 2. methode die bessere Wahl.

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 22:45 
Ja, ich habe das ganze jetzt nach mehreren Stunden intensiven grübelns gebacken bekommen :D

War an sich nicht überkompliziert, da es über Switchs letztlich geklappt hat, allerdings in seiner Komplexität ziemlich verwirrend, weil ich 2-3 "Auswahl"-Möglichkeiten gesetzt habe + zusätzlichen Quests [gelöst, ungelöst, Bedingung, Sprechfelder, ......] und sich so die Geschichte anders weitererzählt hat.

Ich bedanke mich für die Hilfe und vllt. nützen die Infos ja irgendeinem anderen armen Schw..., das verzweifelt nach einer Lösung googelt... (so wie ich gestern :D).

lg,
lapalomaish

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde