RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 18:43 
Hallöchen,

nachdem ich den Rm2k3-Kurs und noch einige andere Tutorials Eurer Seite gelesen und als sehr nützlich empfunden habe, stellt sich mir doch eine Frage, deren Antwort ich hoffentlich während der Suche und in den Kursen nicht übersehen habe. Somit wäre ich Euch sehr dankbar, könntet Ihr sie beantworten.

Und zwar geht es um die Standard-Herospritegrößen der verschiedenen RM-Versionen.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Heroes im RmXP größentechnisch freier einstellbar sind, und wollte nun wissen, ob ich im RM2k3 auch irgendwelche Optionen in dieser Richtung habe (- sie müssen nicht besonders frei einstellbar sein, nur größer als die normalen), bzw. welche.

Vielen lieben Dank für's Lesen und auf bald,
Sarah

Zuletzt geändert von Tmal am Di Feb 07, 2012 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 18:47 
Du hast erstmal das falsch Symbol, nämlich das des RM VX, für diesen Thread verwendet, aber egal...

Die Spritegröße beim RM 2003 geht nicht größer als 24x32 Pixel. Sonst musste nen Parallel-Prozess machen und mit einem extra Event arbeiten, aber das kann ich nicht empfehlen.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 18:55 
Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben... mein Desktopsymbol sieht jedenfalls so ähnlich aus.

@topic: Würdest du also empfehlen, bei Plänen wie diesem eher den XP/VX zu verwenden oder gestaltet sich das dort auch schwierig?

Danke für die schnelle Antwort.

BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:38 
Der XP/VX hat ein 32px Raster.
Wenn du die 16px Auflösung benutzen willst musst du beim XP/VX jede Grafik skalieren und Chipsets umsortieren, was extrem müsam ist, wenn man viele benutzt. Beim VX kommt noch das eingeschränke Mapping dabei.
Es fehlen zwar manche Sachen, aber nur weniger benutzte und zur Not kann man sie in der hinterlegte Scriptsprache Ruby entweder selber schreiben oder bei kleinere Sachen mal ne Anfrage stellen.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 23:01 
Ich würd lieber die paar Tage noch warten, bis der VX Ace in Englisch rauskommt...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 8:31 
Alles klar, danke für die Infos!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde