RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Teleport per Variablen
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 23:00 
Ahoy,

Ich bastel für Mein RPG ein eigenes Menu per TileSets, und so.

Jetzt bin Ich aber auf folgendes Problem gestoßen.

Edit: Den XP nutz' Ich. ^^

Wenn sich der Player per Tastendruck auf die MenuMap warpen soll, soll der Maker eig. die jetzigen Positionen in Variablen speichern.
Wenn der Player nun jetzt aber vom Menu per Tastendruck wieder zurück möchte, wird er lediglich an die Position gewarped, zu
der Ich ihn schicke, wenn er sich auf der MenuMap verstecken soll.
Ein Blick auf die gespeicherten Variablen (F9 im TestPlay) zeigt Mir, dass die Positionen der MenuMap gespeichert sind.

Ich kann Mir da grad ned wirklich weiter helfen.
Hoffentlich versteht wer Mein Problem. ^^

Scripts hab Ich als Screenshot mitgeposted.
http://i42.servimg.com/u/f42/11/62/28/78/wrong_11.jpg
1. Aufforderung zum Speichern der Variablen und Teleport zur MenuMap
2. Aufforderung zum Verlassen der MenuMap
3. Script zum Verlassen der MenuMap

Danke schonmal im Vorraus. ^^

~ Hugh Salamando Filth ~

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 23:51 
Meine Vermutung: Dein Menu-Common-Event wird doppelt ausgeführt. Das könnte so passiert sein:
1. Du drückst auf die X-Taste, das Menü-Common Event speichert die aktuelle Position des Spielers und teleportiert diesen dann zur Menümap
2. Jetzt kommt eine Merkwürdigkeit des Makers zu Tage. Der Maker hält den Event-Code beim Teleport an und führt erstmal den Teleport aus (+ Neuladen der Map), bevor er den Eventcode weiter ausführt. Gedacht ist das in erster Linie um parallele Prozesse auf der neuen Map auszuführen, ehe der Event-Code des Aufrufers weiter ausgeführt wird.
3. Die nächste Merkwürdigkeit des Makers: Common-Events werden fast genauso behandelt wie Map-Events. Die parallelen Common-Events werden nach dem Teleport sofort ausgeführt.
4. Das betrifft auch das "Menu" Event. Noch ehe der Eventcode des Common-Events fertig ausgeführt wurde, wird das Event "neugestartet". Noch bevor du den Switch "Menu active" auf OFF setzen kannst, wird das Menu-Event neu ausgeführt.

Ist alles ein ziemlich konfuses Verhalten. Umgehen kannst du diesen "Bug" vermutlich, in dem du den Switch "Menu Active" auf OFF setzt, bevor (!) der Teleport ausgeführt wird. Generell solltest du dir merken, Teleports möglichst erst als letzten Befehl ausführen zu lassen, um solche Fehler zu vermeiden.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 6:09 
Ahoy,

Ich hab was Du gesagt hast jetz nochmal schnell vor der Arbeit getestet. xD
Funktioniert einwandfrei solange Ich eine andere Taste um Verlassen benutze.
Bei Meinem Game soll X das Menu aufrufen und zu jederzeit mit X verlassbar sein - also auch von einem Untermenu aus.
B ist quasi nur die "Zurück"-Taste, die im Hauptmenu dazu führt, dass man das Menu verlässt.
Nunja, muss sich der Player jetzt eben durch die Menus mit B zurückwälzen, bevor er aus dem Menu raus kann.

Danke für die Hilfe und die Tips.

Edit: Ich hab herausgefunden, dass das Common Event zum Aufrufen der MenuMap trotz abgeschaltetem Switch noch aktiv ist.

Edit2: Hawr hawr, Ich weiß jetz auch warum: Das Common Event schaltet den [Menu active]-Switch nicht off, was er ja eig. soll.

Edit:3 (Das letzte Edit. ^^) Hab's endlich gebacken bekommen. Hab' ein paar Scripts des Events umgestellt, dann hat's gepasst.
Erstmal mit klar kommen, dass der Maker so verquer sein kann. ^^

~ Hugh Salamando Filth ~

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde