TheWhiteShadow hat geschrieben:
@KD: geilste Kommentierung ever^^[/spoiler]
Das ist aber nicht mein Script. Mein Script hatte gar keine Kommentare und auch leicht andere Methodennamen. Ich nehme mal an jemand hat das Script abgeschrieben, etwas verändert, aber trotzdem noch meinen Namen drüber geschrieben um die Urheberschaft klarzustellen ^^ Es steht ja auch nicht "by KD", sondern lediglich "Credits: KD" =P
@Chemistry: Die Pictures werden auch an den Mapgrenzen noch statisch angezeigt. Nur der Bildschirm bewegt sich dann nicht mehr mit dem Spieler. Du könntest das Script entsprechend umändern, dass das Picture relativ zu einem Character auf der Map angezeigt wird.
Quick&Dirty würde das so aussehen:
Code:
class Game_Picture
# Credits: KD
# : um ein Bild zu fixieren verwendet folgenden Code in einem Callscript =>
# lock_scroll(PICTURE_ID)
#
# : um es wieder Rückgangig zu machen =>
# unlock_scroll(PICTURE_ID)
#==============================================================================
# IGNORIEREN
#==============================================================================
def loki=(value)
@loki = value
end
# Ignorieren
def x
case @loki
when :screen then @x
when :map then @x - $game_map.display_x / 4
when -1, :player then @x + $game_player.screen_x
when Integer then @x + $game_map.events[@loki].screen_x
else @x
end
end
def y
case @loki
when :screen then @y
when :map then @y - $game_map.display_y / 4
when -1, :player then @y + $game_player.screen_y
when Integer then @y + $game_map.events[@loki].screen_y
else @y
end
end
# Ignorieren
alias pic_show show
def show(*picture_lol)
@move_with = :screen
pic_show(*picture_lol)
end
end
# Ignorieren
class Interpreter
def lock_scroll(id, v=:map)
$game_screen.pictures[id].loki = v if $game_screen.pictures[id]
true
end
# Ignorieren
def unlock_scroll(id)
lock_scroll(id, :screen)
end
end
#===============================================================================
# END
#===============================================================================
Damit das Picture #1 relativ zum Spieler angezezeigt wird, schreibst du
Code:
lock_scroll 1, :player