RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: WolfRPGEditor
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 9:37 
hallo,
vielleicht ist der Beitrag hier etwas unpassend aber ich hab kein geeigneteres Forum gefunden.
ich hab vor ein paar Tagen den Wolf RPG Editor entdekt, er ist änlich zu handhaben wie ein rpg maker und kostenlos das Problem ist nur er ist auf japanisch :heul:
Ich wollte also fragen ob noch andre Leute Interesse haben sich in ihn hinein zu tüfteln und sich aus zu tauschen.
Ich hab gestern schon ein wenig ausprobiert und weiß nun z.B. wie man text ausgibt und teleportereignisse erstellt, ganz nützlich ist das man einstellen kann, das ein Ereignis auf einer Fläche aktiviert wirt, außerdem kann der Charakter diagonal laufen was mir erst eben aufgefallen ist. Das erstellen der maps ist aber fast genau so wie beim rpg maker oben hat man drei ebenden(1,2,3) und events (Ev).
guckt euch ihn am besten einfach mal selber an, schadet ja nicht, bei den download ist eine demo sie ist ganz nützlich um die handhabe zu verstehen.

Noch ein tipp es ist nützlich sein system auf japanisch zu stellen dann erscheint anstelle von Sonderzeichen wenigstens japanische schrift im Programm
in windows 7 macht man das unter
systemsteuerun>Region sprache> Verwaltung>Gebitsschema ändern

Link: http://www.silversecond.com/WolfRPGEditor/

Betreff des Beitrags: Re: WolfRPGEditor
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 12:26 
Das Teil sieht richtig geil aus.
Ich hab da jetzt mal nur reingeschnuppert, aber die Möglichkeiten damit sprengen die der alten Maker bei weitem.
Und dabei sieht die Bedinung echt einfach aus. Zumindest für Japaner^^
Ich würd das Teil ja gerne übersetzen, aber ich ich kann dafür nicht ansatzweise genug Japanisch.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 15:00 
Also man könnte die Japanischen Wörter mit Virtual Keyboard 3 abschreiben und in der Google Übersetzung kopieren.
so konnte ich z.B. raus bekommen, dass das erste Wort oben links "Datei" heißt (ich weis das das jetzt keine Überraschung ist)

Virtual Keyboard 3:http://www.freewarenetz.de/download/virtual-keyboard.html
Google solltet ihr selber finden können
Edit: leider hat Virtual Keyboard 3 keine zusammenhängenden Zeichen und ich weiß nicht wie man sie schreibt daher bringt die Methode wohl doch nicht sehr viel. :heul:

BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 15:41 
Datei oder eher File konnte ich noch so eben mit meinen Japanischkenntissen lesen, das 2. mit den Kanjis war für mich dann auch zu viel.
für das Abschreiben kann man die IME Eingabehilfe von Windows nehmen. Die hat auch ein Zeichenfeld für Kanjis. Dann kann man es abmalen. Alternativ Kanjilexikon benutzen, Striche zählen und suchen.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 16:57 
Was mir eben grade noch aufgefallen ist ist das man den Text aus der Hilfe Datei problemlos kopieren kann, man müsste doch in der lage sein das Programm zu verstehen wenn man die Hilfe übersetzt. :D

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 22:23 
wenn genug Interesse für denn Wolf Editor Besteht, könnte man ja ein Deutsche Anleitung schreiben (z.B. in ein wiki) aber ich hab ehrlich gesagt keine lust die Anleitung alleine zu übersetzen, damit ihn nachher keiner benutzt und die arbeit umsonst war. Daher werde ich jetzt erst mal ein wenig die Resonanz ab warten.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 22:58 
Warum Arbeit für umsonst? Du willst ihn doch auch benutzen, also is es nicht umsonst. xD

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 23:08 
Don Kamillo hat geschrieben:
Warum Arbeit für umsonst? Du willst ihn doch auch benutzen, also is es nicht umsonst. xD

ja aber ich will sehen ob es sich lohnt ein wiki auf zu ziehen und Beschreibungen online zu stellen.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 11:09 
Warum ne extra Wiki? Verfass doch alles in ne HTML Datei und fertig ist. Kannst es ja ähnlich wie das Forgotten E-Book aufziehen.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 17:10 
Don Kamillo hat geschrieben:
Warum ne extra Wiki? Verfass doch alles in ne HTML Datei und fertig ist. Kannst es ja ähnlich wie das Forgotten E-Book aufziehen.

mein Problem ist weniger wie ich es unter die Leute bringe, sondern viel mehr das ich alles aufschreiben muss was ich verstanden hab. ich hab eben z.B. erst ansatzweise Raus bekommen wie man jede beliebige Taste der Tastatur abfragt, das hat mich den halben tag gekostet und nun habe ich keine lust mehr dafür eine Gebrauchsanweisung zu schreiben. die dann wahrscheinlich ehe niemand braucht.

sollte jemand eine Frage haben kann er sie mir stellen wenn ich die Antwort weiß beantworte ich sie. aber ich hab keine lust seitenweise text zu schreiben ohne das ich das Gefühl hab das es jemanden interessiert.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 19:56 
Ich denke, dass es erst etwas nützlicher ist, wenn das Programm in Deutsch oder in Englisch übersetzt wäre, anstatt ein Wiki dafür zu schreiben. Denn es sieht komfortabler aus, wenn es in einer bekannten Sprache geschrieben ist, als in japanisch, wo für Außenstehende alles gleich aussieht.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 20:05 
Versuch einfach mal es in verschiedenen Foren zu verbreiten, wenn es wirklich so gut ist wird sich vllt jemand finden der es übersetzen kann ^^
Ich kann leider kein japanisch :(

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 12:16 
Lebt Don Miguel noch? Ich glaube der hat Freude an sowas.

Are you ready to rubble?
Tiny

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 13:20 
Der lebt noch, hat sich aber aus der Szene verabschiedet.

http://rpgmaker2000.narod.ru/

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 21:39 
Mhh sieht interesant aus, und scheint auch soweit ich sehen kann von sich aus sehr viele Kampfsysteme zu verfügung zustellen sowohl Action als auch rundenbasierende Systeme, in wie weit die eingebaut sind, oder ob sie einfach nur durch Kreative Spieler gescriptet wurden wüsste ich gerne.

Aber dieser Maker scheint generell viele Funktionen zu haben schade das es keine englische Version gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde