RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Animations und Frage zur Map
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 7:46 
Hallo

Ich habe eine Frage wie baue ich meine Maps in das game ein ich weiss schon das ich etwas bei connections.txt machen muss ... aber was genau ka. Ich habe bisher nur eine map und wollte deswegen auch fragen wie man die maps verknüpft und wo man den textes des spiels auf deutsch setzt. Auf deutshc setzen hmm ja ich habe shcon die intl.txt übeersetzt und die intl.dat in data reingehauen und in deutsch.dat unbenannt und wieso ist mein text dann nochauf englisch hmmmm ?????

Wo kann man Menschen einfügen also figuren beim RPG Maker find ich da nix ???

Meine letze Frage [b]weiss jemand ob es schon fertige Animations gibt also von einem Game[/b] alle Attacken animiert weil soviel arbeit will ich mir doch nicht machen :P

MFG
reggychiller

Ich hoffe auf schnelle & positive antworten :)
Die Fragen sind dick gedruckt ;)
Ach und sry für die vielen Fehler hab nur schnell getippt da passiert das heutzutage mal :D

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Re: Animations und Frage zur Map
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 10:43 
Was, wie, wo?!

Wovon sprichst du? Ich würde mal auf das Pokemon Starter-Kit tippen.

Maps kannst du im Starterkit nur verbinden, wenn du auch mehrere hast. Klar, dass du nichts verbinden kannst, wenn du nur eine Map hast.
Wenn du 2 hast verbindest du diese so:
MapID_1,EDGE_1,CON_1,MapID_2,EDGE_2,CON_2

MapID = ID der zu verbinden Map
EDGE = Richtung, in welcher die Verbindung entsteht (S= South,N=North,W=West,E=East)
CON = Feld, wo die Verbindung genau liegt

Beispiel:

12,N,6,17,S,9

Dadurch wird Map 12 mit der Map 17 verbunden, wobei Map 12 oben ist und Map 17 unten. Verbunden werden die Maps an den Feldern 6 (Map 12) und 9 (Map 17).

Menschen fügst du ein, indem du im Maker auf die Event-Ebene gehst, einen Doppelklick an eine beliebige Stelle machst und dort als Grafik dann eine Person nimmst. Lies dir am besten mal die Anfänger Tutorials durch.

Für das Pokemon-Starterkit gibt es btw eine Anleitung direkt im Kit selbst (notes.html hieß die glaube ich).

Desweiteren kannst du hier einige Dinge nachlesen:
http://pokemonessentials.wikia.com/wiki ... tials_Wiki

Oder wenn du was deutsches brauchst:
http://board.romresources.net/board51-g ... -tutorial/

Die deutsche Quelle habe ich jetzt nicht überprüft, hat mir google ausgespuckt. Also keine Gewährleistung auf Richtigkeit :P

Animationen gibt es in diversen Pokemon-Foren.
Glaub hier gab es welche: http://www.pokecommunity.com

EDIT:
Achja, mit den Mapverbindungen kannst du es dir auch ganz leicht machen, in dem du den Visual-Editor benutzt. Wie das geht, steht im 2. Link, den ich dir angegeben habe.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 12:02 
EyHey danke Starter Kit habe ih schon hast du tw ??? Oder Skype und konntest mir ein wenig helfen Ware nett

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 12:51 
Wie wärs, wenn du dir die Links anguckst, die ich gepostet habe? Oder generell mal den Text durchliest? Das sollte deine Fragen doch beantworten.
Und jetzt argumentier nicht, dass die ganzen Tutorials (notes.html,usw.) auf englisch sind. Du kannst dir dann wenigstens das deutsche Tutorial anschaun...

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du diese dann immer noch gerne stellen! Aber erst einmal ein wenig selbst arbeiten sollte nicht zu viel verlangt sein.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 13:41 
ja man sry ich war in der schule xD da konnte ich net so lange surfen oke ? aber ich wollte wenigstens mal schnell antworten und die links schaue ich mir jezt an und ein tut habe ichmir eh schon auf deutsch angeschaut

aber danke

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 13:45 
Oder wenn du was deutsches brauchst:
http://board.romresources.net/board51-g ... -tutorial/

genau den hab ich mir schon angeschaut alles durschgelesn doch genau das was ich hier frage steht nicht drinne

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 13:53 
Ich hab dir doch deine Fragen beantwortet...
Auf jeden Fall hab ich dir gesagt, wie du "Menschen einfügen" kannst, und die Connections erstellen kannst.

Ansonsten schau nochmal hier, wie du Grundlegende Dinge bearbeitest:
http://www.rpg-studio.de/wiki/images/6/ ... nkurs1.pdf

Oder allgemeines hier:
http://www.rpg-studio.de/scientia/RPGMakerXP/Tutorials

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 13:54 
dankeschön hoff wird mir alles klar wenn nicht frage ich nocheinmal :)

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 19:34 
scheisse ich komme nicht weiter -.- ich starte das game aber starte immerin south gate ich hab alles probiert

bitte um hilfe

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 21:46 
Was ist South Gate?
Wo hast du den Startpunkt hingesetzt?
Wo ist dein Problem o.o

Erklär doch mal genauer, was du gemacht hast und was nicht so funktioniert wie du willst...

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 13:15 
alsoo im starterpack waren schon ein paar maps drinne darunter auch south gate und ich hab diese ganzen maps in eine andere map gepackt weil ich sie erstmal nicht brauche. Dann hab ich die Stadt mit der Route 1 über den Visual Editor verknüpft und bei Connections

# Area 1 (4) - Area 2 (5)
4,East,0,5,West,0
# Area 4 (7) - Area 3 (6)
7,North,0,6,South,0
# Route 1 (2) - Lygia City (1)
2,South,1,1,North,0

Lygia City ist die anfangsstadt.
Dann hab ich noch die Maps eingestellt also ob man mit bike drauffahren kann etc. wo man startet bei der map usw.
Wie kann ich den Startpunkt den ändern ich will in Lygia City anfangen nicht in South Gate

MFG
reggychiller

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 14:56 
Willst du den Startpunkt im RPG-Maker an sich ändern, gehst du auf die Event-Ebene, klickst irgendwo hin und sagt "Set Startposition".

Willst du vom Starterkit, nachdem man seinen Namen beim Professor eingegeben hat, ändern, dann musst du das im Start-Event ändern. Dazu öffnest du die eigentliche Start Map (nehme mal an die heißt Intro oder so), und dort müsste dann ein Event sein. Irgendwo in dem Event kommt ein Teleport Befehl vor, der dich auf die South-Gate Map teleportiert. Den änderst du dann auf deine Map.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 15:34 
alsoo ich hab einen anfangspunkt gesetz nur jezt ist das intro weg also dort wo der professer labert scheisse -.-
die maps gehen nur bisjezt ohne pokemon und den spieler sieht man nicht bzw. unsichtbar
wie man die häuser von innen macht bzw. reinkomm hab ich auch keine ahung
Wie man einen Pokeball der da liegt ein item hinein fügt weiss ich auch nicht also alles in einem bin ich grad planlos aber es gibt kein gutes tut wo das alles beschrieben wird ALSO HAB ICH NICHT GEFUNDEN

Deswegen hab ich jezt mal hier die Datei upgelodet! Es wäre schön wenn du sie dir mal anschauen würdest und so mir helfen könnstet
BITTE !!!!
http://www.multiupload.com/DKTJ54URYK

MFG
reggychiller
P.s: Wenn du ein TUT wo alles erklärt ist findest bitte gib mir den Link !!!! Ein reines Pokemon RPG Maker TUT ....

Danke schonmal und sry wenn ich nerve hab ich halt so an mir :P

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 19:10 
Man, man, man...
Ich hab dir doch geschrieben, wie du das richtig machst...

Zitat:
Willst du vom Starterkit, nachdem man seinen Namen beim Professor eingegeben hat, ändern, dann musst du das im Start-Event ändern. Dazu öffnest du die eigentliche Start Map (nehme mal an die heißt Intro oder so), und dort müsste dann ein Event sein. Irgendwo in dem Event kommt ein Teleport Befehl vor, der dich auf die South-Gate Map teleportiert. Den änderst du dann auf deine Map.
Zitatende.

Da steht doch, wie du das so einstellst, dass du nach dem Intro auf deine Map gewarpt wirst. Außerdem ist dann dein Char auch nicht unsichtbar.

Ein "TUT" für das Pokemon Starterkit hast du bereits mehrfach.
1. Das Wiki.
2. Notes.html im Projekt selbst.
3. Wenn du dir die Maps anschaust, die von Anfang an im Kit drin waren (South Gate usw.) wirst du feststellen, dass es dort einige Events gibt, als Beispiel. Guck dir diese an und lerne davon, bzw. kopiere sie halt und begreife, was da passiert. Ansonsten, wenn du das nicht verstehst, dann lies halt die Grundlagen durch.

EDIT:
Ich glaub, die beiden Screenshots sollten reichen:
http://img191.imageshack.us/i/96787048.png/
http://img94.imageshack.us/i/51567030.png/

Zuletzt geändert von Linkey am Do Feb 10, 2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 19:20 
ok das mit dem warpen ab ich kapiert aber diese tuts da steht das nigends drinne zumindest nicht auf deutsch und sogut in ich in englisch dann auch nicht xD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde