Sieht für den ersten Versuch garnicht mal schlecht aus.
Denk beim nächstenmal an mehr Einrückungen und den Code-Tag beim Posten von Quellcode.
Bei deinem Skript sollte ein Fehler gewerfen werden, da du actor nicht definiert hast.
Überhapt solltest du @actor = $game_party.actors[actor] nicht im Konstruktor sondern in refresh schreiben.
Zudem hast du die Schleife vergessen. So bekommst du immer nur einen Wert.
Du hättest die vom MenuStatus beibehalten sollen:
for i in 1...$game_party.actors.size
Noch en Tipp zur Positionierung: Da du nicht jeden Helden darstellen willst kannst du die Position nicht setzen sondern musst sie verschieben:
nicht immer: x = 32 * i
sondern: vorher: x = 32, danach immer: x += 32
Deine Schleife:
Code:
loop do
Graphics.update
Input.update
if $scene != self # passiert hier nie
break
end
beinhaltet keine Möglichkeit die Szene zu verlassen.
Dazu solltest du ne update-Methode aufrufen, die bei Tastendruck eine andere Szene aufruft:
Code:
if Input.trigger?(Input::B)
$scene = Scene_Menu.new
So zu dem Problem mit der class_id:
Angenommen @actor zeigt auf einen Actor, dann müsstest schreiben:
Code:
# Schleife start
if @actor.class_id == 1
# alle Anzeigen
end
# schleife end