RPG-Maker Quartier

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 Betreff des Beitrags: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 12:40 
Also dieser Script den ich hier habe zeigt an wie viel HP der Spieler hat mit einem Balken.
Allerdings will ich ihn so umstellen das kein Balken angezeigtwird sondern eine Zahl. Also ein Geldsack als Bild und daneben die Anzahl wie viel Gold man hat.

Das mit dem Bild ist einfach aber das mit der Zahl fällt mir schwer. Hoffe ihr könnt mir helfen


Der Script der umgesetzt werden muss:
$game_screen.pictures[1].move(10, 0,
32, 12, $game_actors[1].hp * 100 /
$game_actors[1].maxhp, 100, 255, 0)

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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 22:44 
das wird auch nicht gehen, weil dein snippet lediglich ein vorhandenes Bild skaliert.
um eine Zahl anzuzeigen, muss das Bild bei jeder Änderung neu gezeichnet werden.
Bei den Pictures ist das nicht so einfach.

Aber HUD-Skripte gibt es doch haufenweise, auch mit zahlen. Einfach mal suchen.
Links, findest du mehrere im ersten Thread.


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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 12:47 
Ich schreibe es mal hier rein.
Also dieser HP script hier habe ich in EXP umgewandelt doch das problem ist, das er nicht erkennt bis wohin er nur gehen soll.

Hier der script:
$game_screen.pictures[43].move(10, 0,
73, 53, $game_actors[1].exp * 100 /
$game_actors[1].level, 100, 255, 0)


Das Ziel ist es, dass sich dieser EXP Balken wenn der Spieler eben EXP erhält weitergeht bis zum End Punkt und nach dem er ein Level bekommt wieder zurück and die Position fährt und weiterwandert wenn man wieder Punkte sammelt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 15:56 
Du benutzt die exp als bruch vom level. Damit bekommst du fast immer Zahlen >100%

Die Formel zur Berechnung der exp sieht so aus, wobei in der Klasse Game_Actor exp_list vorher noch ein attr_reader muss.
Code:
a=$game_actors[1]
(a.exp - a.exp_list[a.level]) * 100 / a.exp_list[a.level + 1])

Edit: So passt es auch in ein Skript-Event.
Schreibs aber am Besstern gleich in eine Methode. Dann sparst du dir den Zugriffsmodifizierer.

mfg TWS


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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 19:28 
Hmm also ich habe den Script nun eingefügt doch dann sagt es mir

" SyntaxError occurred while running script "

Hab ich was falsch gemacht?

$game_screen.pictures[43].move(10, 0,
73, 53,a=$game_actors[1]
(a.exp - a.exp_list[a.level]) * 100 /
a.exp_list[a.level + 1])

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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 7:15 
a=$game_actors[1]
muss außerhalb des Methodenaufrufs stehen...
Vergiss nicht den attr_reader einzufügen wie TWS gesagt hat...

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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 12:18 
Darf ich fragen was ein attr_reader ist und wie man so einen macht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 12:42 
Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um einen Attribut Reader.
attr_reader können halt von außerhalb der Klasse gelesen werden. Das macht Sinn bei Attributen einer Klasse, die auch von außen gelesen werden sollen, aber nicht geändert werden sollen. Wenn man dieses Attribut auch von außerhalb verändern können soll, wählt man einen Attribut Writer.
Alternativ könnte man auch getter/setter Methoden schreiben, was aber eben durch die Attribut Reader/Writer vereinfacht wird.
Festgelegt wird dies in der Klasse durch attr_reader :attribut.
Bei der Game_Actor Klasse gibt es halt schon einige attr_reader, die du ja auch schon verwendet hast. Die exp_list wird allerdings nur innerhalb der Klasse verwendet und ist kein attr_reader. Deshalb musst du die exp_list auch noch als attr_reader deklarieren.

Beispiel in der Game_Actor Klasse:
attr_reader :exp_list
Wenn du nun auf dieses Attribut zugreifen willst, brauchst du bei einem Game_Actor Objekt nur noch mit ".exp_list" drauf zugreifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Script HP in Gold umsetzen
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 12:53 
Okay dann probier ich es mal und bei weiteren Fragen schreib ich noch ne Nachricht.
Vielen dank TWS und Linkey.

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