RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 19:49 
Also, die Dateiinformation sagt, es ist die Version 1.8

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 20:00 
v1.08, wennschon, aber das sagt nix.

Ich hab dich in ICQ geaddet, komm mal on.

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 22:02 
Hat sich erledigt, hab wohl irgendwas falsch gemacht. Habs nochmal komplett neu gemacht und jetzt gehts. Danke =)

EDIT:

Beim PicID Patch ist ja die RPG_Maker.exe gepatch. Läuft mein Projekt dan nur auf Rechnern auf denen eine solche gepatchte .exe liegt oder kann man das Spiel auch spielen oder sich seinen eigenen Maker zu patchen?

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 23:05 
Was diesen PointerID bei den Pictures angeht würde ich mir gerne noch eine weitere Funktion wünschen.
Wäre es auch möglich einzelne Bilder über eine Variable anzuzeigen? So könnte man doch den Bildern bereits im Namen eine ID verpassen, ähnlich wie beim CharExpand-Patch.
DAS wäre eine Funktion über die ich mich freuen würde.

Desweiteren wäre eine weitere Funktion für Battle-Animationen nicht schlecht.
Eine Art Code-Stopper, schwer zu erklären. Wenn eine BA abgespielt wird und der Hacken beim Wait weggemacht wurde, dann wird der nachfolgende Code während der Animation weiter bearbeitet. Meine Bitte wäre jetzt eine Funktion mit der man den Code an jeder beliebigen Stelle anhalten kann, bis die Animation fertig ist.
So könnte man eine menge Code praktisch hinter eine BA verstecken. Falls jemand verstanden hat was ich meine.

Nun ja, ersteres wäre mir aber wichtiger.

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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 5:27 
@Pics: Also, sowas ist schon in Arbeit:

Cherry (im Kamiboard) hat geschrieben:
Warte mit dem Tüfteln noch, bis Version 2 da ist. Da kann man nämlich auch den Dateinamen durch eine Vari verändern.

Soll heißen:

<> Change Variable [0208], 7 set
<> Change Variable [0209], 19 set
<> Show Picture 50208, (160,120), Gegenstand_0000

Angezeigt wird dann Gegenstand_0019 mit Bild-ID 7.

Itemmenüs wären dann eine Sache von 10 Minuten.


@BAs:

Geht eher schlecht, was ich aber eventuell hinkriege, ist, dass eine Vari oder ein Switch auf 1 gesetzt wird, wenn eine BA läuft und auf 0, wenn nicht. Um das warten musst du dich dann selber kümmern.

mfG Cherry

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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 19:35 
So, Version 2 ist da.

-> Auch Transparenz und Vergrößerung können referenziert werden (ebenfalls mit 10000+VarID als Wert)
-> Der Dateiname kann durch eine Variable verändert werden - Itemmenüs sind somit kein Problem mehr und in kürzester Zeit machbar!!! Genaueres in der Readme bzw. im Demospiel.

Wer Version 1 schon verwendet, kann Version 2 NICHT einfach "drüberpatchen"! Bitte eine RPG_RT.EXE verwenden, wo der PPP v1 noch nicht drauf ist!

Der Downloadlink ist der selbe, der Inhalt des Archivs wurde aktualisiert: http://cherrytree.at/downloads/ppp.rar

readme.txt hat geschrieben:
PicPointerPatch für RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08 - Version 2 [RC]
=============================================================

Release vom 27.05.2008

(C) 2008 David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.at
http://www.cherrytree.at


Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

Dies funktioniert genauso mit Transparenz und Vergrößerung der Bilder!

Die zweite wichtige Funktion (in Version 2 dazugekommen), ist, dass auch der DATEINAME des Bildes durch eine Variable beeinflusst werden kann.

Wird als Bild-ID 50000+VarID verwendet, wird...
a) wie oben beschrieben, die Bild-ID aus [VarID] gelesen
b) eine Dateinummer aus [VarID+1] gelesen - die letzten 4 Zeichen des Bilddateinamens werden durch diese Nummer ersetzt.

Einige praktische Beispiele:

<> Show Picture 2, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt, ganz normal, das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 2 an.

<> Change Variable [0208], 9 set
<> Show Picture 10208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0000" als Bild Nr. 9 an.

Nun aufgepasst:
<> Change Variable [0208], 14 set
<> Change Variable [0209], 83 set
<> Show Picture 50208, (160,120), Gegenstand_0000
Dies zeigt das Bild "Gegenstand_0083" (!) als Bild Nr. 14 an.

WICHTIG: Der Dateiname sollte bereits Platz für diese Nummer bieten! Ein Negativbeispiel: Würde obiges mit dem Bild "Panzerechse" versucht, würde der Maker versuchen, ein Bild namens "Panzere0083" zu laden! Dies würde in einem "File not found"-Fehler enden.

Achja, nochwas: alles, was der Patch nicht verarbeiten kann, schickt er einfach an den Maker weiter. Wenn man also z.B. als Bild-ID 10500 angibt, obwohl man diese Variable gar nicht verwendet, wird der Maker versuchen, ein Bild mit Nummer 10500 anzuzeigen, wird also eine Fehlermeldung ausspucken!

Eine praktisches Beispiel (6stellige Zahlenanzeige) ist als Demospiel beigefügt. Dies benötigt übrigens nur 15 Eventkommandos! Das Event ist ausführlich kommentiert. Einfach mal im Maker öffnen und ansehen.

Der Nutzen des Patches? Wenn du ihn bis jetzt noch immer nicht verstanden hast, tust du mir leid. Drum helf ich dir auf die Sprünge:
Zahlenanzeigen, Item-/Zauber-/Ausrüstungsmenüs, etc. - mit dem PicPointerPatch Version 2 lässt sich dies alles in kürzester Zeit verwirklichen!

An alle, die sich jetzt ärgern, weil sie Monate dafür gebraucht haben: TUT MIR LEID! ;-)


>>>>> INSTALLATION DES PATCHES: <<<<<<
1. Lips.exe öffnen
2. Auf "Apply IPS Patch" klicken
3. Patchversion auswählen (RM2k oder RM2k3)
4. RPG_RT.EXE auswählen (unten rechts "All files" wählen)

Damit man im RM2k(3) überhaupt so hohe Picture-IDs wählen kann, muss die RPG2000.EXE bzw. RPG2003.EXE auch gepatcht werden. Dies geht so:

Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.

1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.

2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe".

3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.

4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 20" (RM2k) bzw. "MaxValue = 50" (RM2k3) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 20/50 durch eine 100000 aus. Wiederholt dies für die beiden Zeilen "MaxValue = 100" (weiter unten). Klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.

5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgendem Eintrag: "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0"

6. : Wiederholt es auch bei "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0", wobei dort die beiden "MaxValue = 100"-Zeilen nicht vorhanden sind, also auch nicht geändert werden müssen/können.


Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Mit Transparenzwerten zwischen 101% und 9999% kann man sehr interessante farbliche Effekte erzielen!
1000% stellen das Bild z.B. mit umgekehrten Farben dar (soweit ich das feststellen konnte)!


Viel Spaß!

mfG Cherry


PS: ICH ÜBERNEHME K-E-I-N-E-R-L-E-I VERANTWORTUNG, FALLS DER PATCH (sei es durch eine Fehlfunktion, oder durch verwenden der falschen Patchversion oder dergleichen) EUER PROJEKT, EUREN MAKER ODER SONSTWAS SCHROTTEN SOLLTE!!!

Ich kann aber sagen, dass dies recht unwahrscheinlich ist (dass es das Projekt schrottet ist eigentlich sogar unmöglich, außer jemand versucht, damit seine Datenbank oder eine Map oder so zu patchen, aber um jeder Idiotie vorzubeugen, hab ich das eben dazugeschrieben).


Haut rein, Leute.

mfG Cherry

EDIT: Noch eine kleine Info: Der Code, der das Referenzieren durch 10000+VarID erlaubt, ist ein Wrapper für GetEvParam (nein, das müsst ihr NICHT verstehen). Das heißt, ich kann das überall einbauen, wo ein Event einen numerischen Parameter nimmt (z.B. Anzahl Ziffern bei Input Number o.ä.). Falls etwas derartiges gewünscht wird, einfach sagen, das ist eine Sache von 30 Sekunden!

EDIT²: Falls es schon wer geladen hat - das "Move Pic" am Anfang war ein Test und hat nix zu bedeuten! Ich hab es inzwischen entfernt.

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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 21:24 
Gott, Cherry, du bist ein verdammtes Genie~ :heul:

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Was mach ich hier überhaupt


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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 21:27 
Du haust mich um. Und ich bleibe bei meiner Theorie. =P

Kann man das mit dem "Wert über 10000 = Vari" net einfach gleich in jedes Feld
des Makers reinpacken, quasi als Komplettpatch?

Re-fe-ren-ce Un-li-mi-ted! ^^

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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 21:28 
Wie in meinem edit steht: in jedes numerische Feld, ja.

:)

Die Frage ist, ob das sinnvoll ist.

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BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 21:32 
Besser, als jedes Mal, wenn einem auffällt "Damn, das könnt ich auch anpointern!"
die exe neu patchen zu müssen.

Wenns das Teil mit allen (oder zumindest den wichtigsten) numerischen Feldern
gibt, dann nehm ichs.

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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:32 
Da gibt es aber eigentlich nur:
> Anzahl Ziffern bei Input Number
> Farb-Werte bei Flash Screen, Tone Screen, Flash Event, Tone Picture
> Anzahl Tiles bei Pan Screen

OK, letzteres ist vielleicht interessant.

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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 5:55 
Mir fällt zwar atm nix ein, aber es gibt genug Felder, bei denen man ein Event
einstellen kann. Ich fänds praktisch, wenn man da auch Variable Reference zur
Verfügung hätte. Machbar?

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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 8:55 
lies mal die posts auf der 3. seite ^^

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 17:26 
Hallo, ich hab mir (wie immer) nicht alles vom Threads durchgelesen. Deshalb weiss ich nicht, ob sowas schon mal gefragt wurde, oder ob es vielleicht sogar schon geht (vielleicht sogar ohne jeden Patch?).
Es wäre schön wenn man die Farbeinstellungen der Pics durch Variablen einstellen könnte.
Also wenn der Bildschrim sich ein wenig verdunkelt, weil es Abend wird, sollen einige Pics diesen Wechsel mitmachen. Und andere sollen bewusst anders dargestellt werdern. Lichtquellen halt, also Lampen, Feuer, oder der Schein aus den Fenstern wenn noch Leben in den Häusern ist.
Ich benutzte den 2003er. Bei Version steht 1.08.

Gruss Hen

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Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung (Oscar Wilde).


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BeitragVerfasst: Mi Mai 28, 2008 20:29 
ja, geht.

ich glaube, ich mache wirklich das "Reference Unlimited" (@Nemica) XD

Aber nicht jetzt und sofort, ich hab auch noch ein RL...!

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