Ich hatte damals mal versucht so ein Script zu erstellen. Es gibt für Windows Temporäre Fonts, die nur temporär installiert und nach dem Neustart wieder verschwunden sind. Für solche Spiele wäre sowas optimal, da der Nutzer dann keine Fonts extra installieren braucht. Das Problem: Nach dem Starten des Spiels scheint der RGSS-Player alle Windowsfonts zu laden. Nachträglich hinzugefügte Fonts beachtet der nicht mehr. Das führt zu dem nervigen Umstand, dass man das Spiel immer zweimal starten muss. Einmal um den Font installieren zu lassen und danach noch einmal um damit das Spiel den Font auch lädt.
Ich denke für den Spieler wären folgende zwei Varianten komfortabler:
1.) Der Spieler muss den Font selbst installieren. Afaik muss man in Windows nur rechtsklick auf den Font und dann "Installieren" auswählen. Das sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Du kannst im Spiel ja eine entsprechende Meldung anzeigen, falls der Font nicht installiert ist.
Code:
Font.exist?("Mein Font")
Den Code kannst du z.B. in einen Conditional Branch einfügen und so eine Textmeldung zu Spielbeginn anzeigen, falls der Spieler den Font noch nicht installiert hat.
Weiterhin kannst du auch Fontalternativen angeben:
Code:
Font.default_name = [ "Mein Font", "Alternativer Font" ]
Wenn "Mein Font" nicht geladen werden kann, wird automatisch "Alternativer Font" benutzt. Auf diese Weise kann der Nutzer wenigstens Texte lesen, auch wenn es nicht im gewünschten Font geschrieben ist.
2.) Du erstellst dir einen eigenen Installer für das Spiel, in dem die Fonts mitinstalliert werden. k.a. wie man das unter Windows am schlausten macht, aber da findet man sicher einiges zu.