RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: mp3-patch vom rpgmaker2k [gelöst]
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 13:49 
Hallo! Neues Problem...

Ich nutze den RPGmaker2000 1.07, + german patch, so weit ich weiß. Habe den mp3-Patch (nicht diesen ineluki-Tasten-mp3-dingsda-Patch) draufgespielt...
Im rpgm2k selbst funzen alle scripts, die mit den mp3 bzw. wav arbeiten. bgm musik von der mp3 fängt bei einer map an, bei map wechsel wird bgm off eingespielt und schon hört die mp3 auf... kein fade script notwendig, alles ist toll.

Jetzt wollte ich mein Spiel für einige beta-tester bereitstellen. Setup-Datei also erstellt. Mit sämtlichen RTP-Dateien... weil einige den rpgm2k meiner Kumpels nicht haben und sonst Probleme bekämen mti den ganzen sprite-errors.

Ich starte die Setup-Datei, installiere das game (in einem anderen Ordner natürlich, ist klar)... will es starten und was ist? Keine bgm.. keine mp3! Nur auf einer map die midi wird abgespielt (See-Geräusch). wtf?

Ich schaue nach, mp3-Ordner wird nicht miterstellt. Toll. Also wird der in die lzh manuell hinzugefügt. Also dann... nochmal gestartet, immernoch nichts. WTF!? Was soll diese Schei**e!? >_<

Habe nachgeprüft... in der setup datei steht in der RPG_RT.lmt Datei nichts von den mp3 bzw. wav Namen... in meinem Projekt schon. Ausgewechselt. Keine Veränderung. Muss ich noch eine Datei manuell auswechseln oder wieso funzt das nicht? =(

So langsam komme ich mir nämlich schon blöd vor. xD Das kann doch nicht sein, dass mir so leichte Sachen so schwer fallen. Im Spiel selbst komme ich gut mit den fork conditions, Tabs und Variablen voran. Char-Wechsel-Menü vom Feinsten... aber simple mp3 in der Setup-Datei abspielen scheint wohl nicht mein Ding. Oo

Zuletzt geändert von Muffelpuggu am Mo Feb 27, 2012 4:09, insgesamt 1-mal geändert.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: mp3-patch vom rpgmaker2k
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 14:58 
Bei Projekten vom 2k(3) reicht es eigentlich, wenn man einfach das Projekt direkt verschieckt (bzw als WinZip-/WinRar-Datei), anstatt es noch einzupacken, was dann sicher auch solchen Fehlern vorbeugt.

Sollten deine Freunde dann die RTP-Dateien nicht besitzen muss man natürlich alle RTP-Dateien mit reinstecken, die man benutzt hat oder den Freunden mal nahelegen, sich einfach mal das RTP zuzulegen (kostet ja nichts und allzu groß ist es ja auch nicht^^ Außerdem braucht man das immer wieder mal)

Ob es das Problem dann aber wirklich behebt weiß ich nicht, da ich selbst eigentlich fast nie mit Patches arbeite.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 15:06 
Super schnelle Antwort... hätte ich echt nicht erwartet, von einem Programm, das über 12 Jahre alt ist und schon so einige Male geupgradet wurde. =) Ich bin begeistert. Vielen Dank. =)

Ich bin gerade am zip'en meines Projektes... mal schauen, ob es dann funktioniert. Ich hoffe es sehr. Wird sofort editiert. =)

Edit: ok, es funktioniert tatsächlich nur so, wenn man sein eigenes Projekt zip't.. und nicht über die Setup-Datei es versucht... dabei sehe ich nur derzeit 14 maps in meinem projekt ordner, in der zip sind es aber 27 Oo hat das auch einen bestimmten Grund? Im rpgm2k habe ich tatsächlich 27 maps... wieso werden die im Projekt-Ordner nicht angezeigt? Oo Fiel mir nur gerade auf... mir ist es im Endeffekt egal. Die Hauptsache ist, dass es funktioniert. =) Nochmals danke!

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 11:51 
@EDIT: Lies das mal: http://www.multimediaxis.de/threads/133 ... eb9e294262

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2012 1:10 
Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis! Habe gerade den Maker als Admin ausgeführt und tatsächlich gibt es da einige Unterschiede zu den maps, die ich eigentlich bearbeitet habe... einige sind einfach nur leer, andere in einem Zustand, den ich vor 'nem Monat hatte. Deshalb sehe ich auch im Ordner so wenige maps. Ich probiere es gleich mal aus und editier den hoffentlich bald eintreffenden Erfolg. Wollte mich jedenfalls so schnell wie möglich bedanken. =)

Edit: Klappt tatsächlich genau so, wie es zu sein hat! :D Nochmals danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde