RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 18:16 
Hey, ich habe mal ne Technische frage und bin leider, bzw. hab leider noch keinen Lösungsweg gefunden.

Also ich mache mir gerade ein eigenes Menü und will, dass die Exp-Anzeige in einem Balken sein soll, statt Zahlen.

Jetzt meine Frage:
Ich will je fünf % den Balken etwas erhöhen, insgesamt gibt es 20 Balken. (Leer und voll mitberechnet).
Mit Zahlen wüsste ich wie ich das machen könnte, genau wie ein Geldzähler, aber bei Balken bin ich mir nicht sicher :/

Ich habe versucht:

G * P / 100 zurechnen und dann wenn der Prozentsatz 5 ist soll der erste Balken angezeigt werden, bei 10 dann der 2, allerdings klappt das nicht ganz, da ich nicht weiß was da jetzt der Grundwert und was der Prozentwert ist und hab das auch schon etwas länger nicht gemacht, und so auch vergessen wie das genau funktioniert :/

Wer mir helfen kann soll dies bitte tun, ich bitte darum.
Ansonsten kann ich nicht weiter arbeiten und ich möcht schon bis zum nächsten Monat was Vorstellen :/

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 19:00 
Zitat:
Ich will je fünf % den Balken etwas erhöhen, insgesamt gibt es 20 Balken. (Leer und voll mitberechnet).

20 Baken für 100% Leben sind mathematisch 100% / 20 = 5%
Da du die Balkenanzahl haben willst formst du um: 100 / 5 = 20
Deine Leben in Prozent sind: hp * 100 / maxHP = {0-100}
Packst du das Zusammen erhälst du:
Code:
(hp * 100 / maxHP) / 5 = {0-20}

Das Ergebnis ist die Anzahl der Balken, dei den aktuellen Stand deiner Leben darstellen.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 19:42 
Leben mach ich per Zahlen und ich glaub du hast die Überschrift nicht gelesen, da steht Exp.

Da brauch ich hilfe, BDraw hat mir einen Lösungsweg vorgeschlagen, also

Exp*20/MaxExp

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die MaxExp speichern soll, den wenn ich eine Variable nehme und die dann "Set Exp" setze wird ja nur die Anzahl der Erfahrung, die man schon hat, angezeigt.

Weiß jemand einen Lösungsweg, wie man die MaxExp des einen Lvl, also noch benötigte Exp in einen Vairbale speichern kann?

MfG Soul and Thx

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 22:09 
Glaub da war ich zu voreilig^^

Bin mir nicht sicher, ob man die EXP vom nächsten level so einfach bekommt.
Notfalls vielelleicht EXP merken, Level um 1 erhöhen, EXP abfragen und dann gemerkte EXP zurück setzen. ?
Evtl brauchst du noch die EXP, bei den man genau das aktuelel Level erreicht. Das sollte dan ähnlich gehen.

Vielelicht hatt Cherry dazu mal was gemacht.
ka, kenn mich mit den alten Makern nicht so gut aus.

N/A
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 22:20 
Mit der Erstellung von Balken-Anzeigen kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber die für jede Stufe benötigten EXP kann man in der Database bei den einzelnen Helden in einem Diagramm ablesen. Mit Bedingungen, die abfragen, wie hoch bzw. niedrig die aktuellen EXP eines Helden sind, bekommst Du dann heraus, welcher EXP-Wert als nächster für einen Level-Aufstieg nötig ist.

Wär' zwar 'ne ganz schön aufwändige Arbeit, die ganzen EXP-Werte für jeden einzelnen Helden in Bedingungsabfragen zu verpacken, aber so müsste es funktionieren... ^^

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 23:39 
Diesen Lösungsweg hat mir schon mal jemand vorgeschlagen, allerdings will ich nciht ein genzen Tag nur für die Exp anzeige opfern^^ Naja, da lässt sich ohl nichts machen. Trotzdem danke :)

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 0:55 
notfalls musst du dir halt die Formel errechnen, mit der die Exp-Kurve berechnet wird. Falls möglich, am besten einen Grafikfähigen Taschenrechner nehmen (falls zufällig gerade jemand Abitur macht in deinem Bekanntenkreis, dann dürfte sich eigentlich schnell einer auftreiben lassen^^) oder notfalls auch im Internet danach suchen (Stichwort: Approximation)

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde