RM2k CharExpand-Patch
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(C) by David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.athttp://www.cherrytree.atDer CharExpand-Patch lässt einen größere Charsets im RPG Maker 2000 benutzen. Eine Charset-Datei darf nun 1024x768 Pixel groß sein. Darin kann jetzt entweder ein normales Charset sein (8 Chars, mit je 24x32 Pixel pro Grafik), 1 größerer Char mit allen Blickrichtungen und Schritten (also maximal 256x256 Pixel pro Grafik) oder eine einzige Grafik, die dann maximal 1024x768 Pixel groß sein und wie ein Picture genutzt werden kann. Beispiele befinden sich im Charset-Ordner der Demo.
Zum installieren muss die Datei "Patcher.exe" ausgeführt, damit eine RPG_RT.EXE der Version 1.07 geöffnet und auf "Patch" geklickt werden.
Um dem Patch mitzuteilen, wie groß ein Charset ist, wird ein Präfix vor den Dateinamen gestellt.
%XXYYMein_Char.png
XX und YY sind die Länge und Breite einer Grafik, jeweils durch 4 dividiert.
%0812Menschen.png -> Eine Grafik ist also (8*4)x(12*4) = 32x48 Pixel groß; wenn 1 Char enthalten ist, ist das ganze Charset dann also 96x192 Pixel groß.
Andere Zeichen als Zahlen werden wie "0" behandelt. "%A41B" würde also als (wie "%0410") 16x40 Pixel gedeutet werden.
Im RPG Maker sollte immer der erste Char ausgewählt werden, wenn man ein Charset als Picture benützt, muss das Event auf "Fixed Graphic" mit Blickrichtung nach oben und Schrittstatus "Left" gestellt werden (sie Dämon-Event in der Demo).
Leider bringt der Patch auch Einschränkungen mit sich:
1. Leider (ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden :'-( ) werden, wenn der Patch benutzt wird, alle drei Vehicles (Boot, Schiff und Luftschiff) in jeder Map auf Feld 0/0 übereinander angezeigt. Um dies zu verhindern, muss den Vehicles ein leeres Charset zugewiesen werden.
2. Halbdurchsichtige Terrains funktionieren mit "expanded" Chars nicht, es entsteht Grafikmüll.
3. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.
4. "Ansprechbar" ist nach wie vor nur das Tile, auf dem das tatsächliche Event steht.
5. Spiele, die den CharExpand-Patch nutzen, sind leider ein klein wenig leistungshungriger als andere Spiele.
6. Bitte NIEMALS Charsets benützen, die als ersten Buchstaben im Dateinamen ein "%", aber insgesamt weniger als 5 Buchstaben haben (z.B. "%OPA")!! Dies kann das Spiel abstürzen lassen!
Ich hoffe, ich habe manchen Leuten hiermit geholfen (ich denke, besonders die Möglichkeit, Charsets wie Pictures benutzen zu können, ist interessant)!
Wünsche, Anregungen und Kritik bitte an
cherry@cherrytree.at oder ICQ 444509176!
mfG Cherry