RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 16:28 
Xardas der Dunkle hat (ursprünglich nur als Spaß-PHP-Projekt) einen VarID-Changer geschrieben, mit der einem die Hex-Editor-Arbeit zum Einstellen der von BetterAEP benützten Variable abnimmt:

http://x-scripter.com/downloads/rpg/

mfG Cherry

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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 19:31 
Funktioniert jetzt auch mit dem 2003er! Einfach nochmal runterladen!

@Maki: Die Offsets sind hier:
C91A4 -> var_id
C91B1 -> (var_id-1)*4

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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 19:57 
Dankeschön. ^^


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BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 23:36 
Wenn ich die Variable 3350 auf Null oder irgendeinen anderen Wert außer 1 oder 2 setze kommt folgendes:

Dateianhang:
fehler.PNG
fehler.PNG [ 10.72 KiB | 1345-mal betrachtet ]


Überseh ich was?! Danach beendet sich das Spiel...

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BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 8:45 
2k oder 2k3?

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Zuletzt geändert von Cherry am So Mai 25, 2008 6:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 22:56 
2k3

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BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 20:24 
Aja, das war ein kleiner Schlampigkeitsfehler. Fixed; einfach nochmal runterladen.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 22:30 
Bild 006: CharExpand-Patch
Zitat:
readme.txt hat geschrieben:
RM2k CharExpand-Patch
=====================

(C) by David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.at
http://www.cherrytree.at

Der CharExpand-Patch lässt einen größere Charsets im RPG Maker 2000 benutzen. Eine Charset-Datei darf nun 1024x768 Pixel groß sein. Darin kann jetzt entweder ein normales Charset sein (8 Chars, mit je 24x32 Pixel pro Grafik), 1 größerer Char mit allen Blickrichtungen und Schritten (also maximal 256x256 Pixel pro Grafik) oder eine einzige Grafik, die dann maximal 1024x768 Pixel groß sein und wie ein Picture genutzt werden kann. Beispiele befinden sich im Charset-Ordner der Demo.

Zum installieren muss die Datei "Patcher.exe" ausgeführt, damit eine RPG_RT.EXE der Version 1.07 geöffnet und auf "Patch" geklickt werden.

Um dem Patch mitzuteilen, wie groß ein Charset ist, wird ein Präfix vor den Dateinamen gestellt.

%XXYYMein_Char.png

XX und YY sind die Länge und Breite einer Grafik, jeweils durch 4 dividiert.

%0812Menschen.png -> Eine Grafik ist also (8*4)x(12*4) = 32x48 Pixel groß; wenn 1 Char enthalten ist, ist das ganze Charset dann also 96x192 Pixel groß.

Andere Zeichen als Zahlen werden wie "0" behandelt. "%A41B" würde also als (wie "%0410") 16x40 Pixel gedeutet werden.

Im RPG Maker sollte immer der erste Char ausgewählt werden, wenn man ein Charset als Picture benützt, muss das Event auf "Fixed Graphic" mit Blickrichtung nach oben und Schrittstatus "Left" gestellt werden (sie Dämon-Event in der Demo).


Leider bringt der Patch auch Einschränkungen mit sich:

1. Leider (ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden :'-( ) werden, wenn der Patch benutzt wird, alle drei Vehicles (Boot, Schiff und Luftschiff) in jeder Map auf Feld 0/0 übereinander angezeigt. Um dies zu verhindern, muss den Vehicles ein leeres Charset zugewiesen werden.

2. Halbdurchsichtige Terrains funktionieren mit "expanded" Chars nicht, es entsteht Grafikmüll.

3. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.

4. "Ansprechbar" ist nach wie vor nur das Tile, auf dem das tatsächliche Event steht.

5. Spiele, die den CharExpand-Patch nutzen, sind leider ein klein wenig leistungshungriger als andere Spiele.

6. Bitte NIEMALS Charsets benützen, die als ersten Buchstaben im Dateinamen ein "%", aber insgesamt weniger als 5 Buchstaben haben (z.B. "%OPA")!! Dies kann das Spiel abstürzen lassen!


Ich hoffe, ich habe manchen Leuten hiermit geholfen (ich denke, besonders die Möglichkeit, Charsets wie Pictures benutzen zu können, ist interessant)!

Wünsche, Anregungen und Kritik bitte an cherry@cherrytree.at oder ICQ 444509176!

mfG Cherry


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Download: http://cherrytree.at/downloads/cep.rar

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BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 22:36 
Kirschi, du wirst mir langsam unheimlich. Bring noch den ultimativen, uber-gepatchten
rm2k als Ultimate Edition raus und ich muss dich allen Ernstes fragen, aus welcher
Dimension du kommst.

Nur eins: Wie legt man fest, wie der Char/die Chars da drin formatiert sind? Also
ob Einzelset oder 8 Chars.

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I'M NOT TROLLING, I'm /IMPROVING/ THE INTERNET.
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/ SuFu // rtfm // 79642 // Maker-DL? /


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BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 22:44 
naja, eigentlich immer als 8 Chars. Nur wenn du eine größere Größe einstellst, ist meistens nur 1 Char möglich, weil der Maker selbst ja nicht gepatcht ist. Bei größeren Charsets einfach immer Char 1 auswählen. Normale Charsets funktionieren normal.

EDIT: @Ultimate Edition: Die Idee hatte ich sogar schon. Ich spiele jetzt nämlich mit größeren Chipsets.

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Zuletzt geändert von Cherry am So Mai 25, 2008 7:38, insgesamt 2-mal geändert.

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 7:22 
Bild 006: CharExpand-Patch :

Geil! Das habe ich mir schon immer in rm2k(3) gewünscht. :atomfreu:

Doch machst du das auch mit rm2k3 v. 1.08 , oder geht das nicht? Ich meine für alle die den 2003er benutzten. Oder geht der Patch auch da? :happy:

MfG Hiro-sofT

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 7:35 
Für den 2k war das schon Arbeit genug. Da das alles über Code Caves läuft (= eigene Assembler-Programm-Teile, zu denen aus dem originalen Programm hingesprungen wird), kann es ein wenig dauern. Wenn ich Lust habe, versuche ich, das auch für den 2k3 zu machen, ja.

mfG Cherry

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 9:29 
Ähm, wtf?

Zugegeben, es sieht sehr interessant aus und es ermöglicht, z.B. ChipSet-Teile nicht mehr zusammen zu schnipseln (eigentlich ist das sogar ein
sehr geiles Feature, wenn du mich fragst). Lässt sich vielseitig zur Verschönerung oder zur Detailausfüllung einer Map benutzen. Grandios.

Wenn du nicht so auf den Maker fixiert wärst, Cherry, würd ich dich jetzt an den Haaren in eine andere Community mit einer größeren Heraus-
forderung ziehen~ xD

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Was mach ich hier überhaupt


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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 15:53 
Versuch mal beim VarID-Changer die ID beim rm2k3 zu ändern, dann erscheint eine PHP-Fehlermeldung.
http://x-scripter.com/downloads/rpg/ind ... 350&type=2


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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 16:56 
Ich hatte die Exe neu hochgeladen und vergessen die Schreibrechte neu zu setzen, nun sollte es wieder funktionieren.


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