ikari_01 vom snesfreaks Board ist es gelungen, sämmtliche Soundeffekte von ToP zu rippen.
Er erlaubte es mir, sie unter Nennung seines Namens der RPG Maker Community zur Verfügng zu stellen.
1. BRR-Blöcke im ROM analysieren. Feststellung -> die fangen meist mit "02 00 00 00 00 00 00 00 00" an
2. kleinen Ripper schreiben, der solche Blöcke sucht und bis zum gesetzten Ende-Bit im Statusbyte die Sampledaten rausschreibt
3. Feststellen, dass das nicht so richtig zuverlässig ist
4. Anhand der Debugausgaben (Adressen der gefundenen Samples) durch Zufall und scharfes Hingucken eine Pointertabelle im ROM finden, die die Adressen aller Samples enthält (251 24-Bit-Pointer ab Offset $002c5a

)
5. Neuen Ripper schreiben, der die Pointertabelle liest und anhand derer dumpt
6. Entpacker für die komprimierten Samples schreiben (nicht ganz korrekten Code irgendwo aus dem Internet geklaut und aus Dokumentationen vervollständigt - gibt es wahrscheinlich aber auch ein fertiges Tool für)
7. Feststellen, dass die Samples mit unterschiedlichen Samplefrequenzen aufgenommen sind
8. Pitchtabelle mit Zuordnung der jeweiligen Samplefrequenz zur Samplenummer erstellen (in diesem Fall durch Hinhören+Vergleichen mit dem Original gelöst, weil ich im ROM keine Tabelle mit den Frequenzen o.ä. gefunden habe :/)
9. Shellskript schreiben, das die entpackten Samples anhand der Pitchtabelle alle auf eine einheitliche Frequenz resamplen lässt