RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Rotfüchschen
Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2011 16:03 
ikari_01 vom snesfreaks Board ist es gelungen, sämmtliche Soundeffekte von ToP zu rippen.
Er erlaubte es mir, sie unter Nennung seines Namens der RPG Maker Community zur Verfügng zu stellen.
http://sd2snes.de/files/misc/top-sounds.zip

Hier ein Zitat von ihm um aufzuzeigen, wie schwer es ist, diese zu rippen:
Zitat:
1. BRR-Blöcke im ROM analysieren. Feststellung -> die fangen meist mit "02 00 00 00 00 00 00 00 00" an
2. kleinen Ripper schreiben, der solche Blöcke sucht und bis zum gesetzten Ende-Bit im Statusbyte die Sampledaten rausschreibt
3. Feststellen, dass das nicht so richtig zuverlässig ist
4. Anhand der Debugausgaben (Adressen der gefundenen Samples) durch Zufall und scharfes Hingucken eine Pointertabelle im ROM finden, die die Adressen aller Samples enthält (251 24-Bit-Pointer ab Offset $002c5a ;))
5. Neuen Ripper schreiben, der die Pointertabelle liest und anhand derer dumpt
6. Entpacker für die komprimierten Samples schreiben (nicht ganz korrekten Code irgendwo aus dem Internet geklaut und aus Dokumentationen vervollständigt - gibt es wahrscheinlich aber auch ein fertiges Tool für)
7. Feststellen, dass die Samples mit unterschiedlichen Samplefrequenzen aufgenommen sind
8. Pitchtabelle mit Zuordnung der jeweiligen Samplefrequenz zur Samplenummer erstellen (in diesem Fall durch Hinhören+Vergleichen mit dem Original gelöst, weil ich im ROM keine Tabelle mit den Frequenzen o.ä. gefunden habe :/)
9. Shellskript schreiben, das die entpackten Samples anhand der Pitchtabelle alle auf eine einheitliche Frequenz resamplen lässt


Viel Spaß damit ;)

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