RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2012 20:19 
Ich nutze nun den RPGMaker2003... hatte so einige Sachen vom rm2k satt (dummes mp3-rumgepatche und wtf)..

Mir gefallen dort auch viel mehr Sachen. Vor allem das KS.
Nun habe ich eine etwas längere Kampfanimation erstellt (120 frames, sieht legendär aus.. mit Beschwörung etc).
Das Problem ist nun, dass der Schaden schon am Anfang der Animation entsteht. So hatte ich das nicht vor. Er sollte erst entstehen, wenn die Animation vorbei ist.
Gibt es da irgendwo ein Häckchen, dass ich übersehen habe?
Oder muss ich die Animation bei der Monstergruppe über einen Switch aktivieren, Animation anzeigen lassen,den Schaden über mehrere Variablen speichern, warten bis Animation fertig ist mit "wait..." und dann den Schaden durch die Variablen dem Gegner hinzufügen?
So, wie ich das geschildert habe, müsste es ja theoretisch funktionieren, bin aber gerade am Verzweifeln wegen der Schaden-Variable-Speichern Aktion... wenn ich den selben Skill in mehreren Runden nutze, macht dieser nur beim ersten Mal dmg. Und dann noch mit mehreren Gegnern... bei einem Gegner ist das für mich simpel, aber wie sieht das mit mehreren aus?

Der code sieht so aus in der Monstergruppe:

Trigger Switch [0401:Summon Ani]ON

Variable Ch:[0400:Summon dmg]Setü , Player15 Attack
Variable Ch:[0400:Summon dmg]+ , 15
Show Battle Anim.:Summon, 1:Slime(W)
Change Enemy HP : 1:Slime HP V[0400] Decr.
Variable Ch:[0400:Summon dmg]Setü, 1
Change Switch : [0401:Summon Ani]-OFF Set

Der Skill macht den Switch [Summon Ani] an. Die Variablen berechnen, Animation kommt, macht Slime dmg, Variable wieder auf 1 (nicht dass die mit jeder Nutzung stärker wird) und dann switch off, damit das nicht jede Runde automatisch passiert. Wo habe ich da einen Denkfehler...?

PS: falls man mir noch behilflich sein könnte mit der Berechnung... wenn die Animation ein normaler Skill ist, macht dieser mit dem Charakter ~50 Schaden, da dieser Base Effect 15 hat. Mit meiner Variable macht dieser nur 23 Schaden, was dem normalen Angriff dieser Person entspricht. Egal, wie ich die Variable veränder...

Danke im Voraus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde