RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2007 17:48 
Download the Demo now!:

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Vielleicht bin ich verrückt
Laufe auf einem Draht
Vielleicht bin ich die Selbe
Nichts kann mich höher bringen
Sag mir wo ich anfangen soll
Ich glaube ich bin am Ende
Grade fühl ich Schmerz
Mach, dass er weg geht
Vielleicht bin ich zu beschuldigen
Vielleicht bin ich ein Lügner
Vielleicht sind wir gleich



Hallo erst mal!
EYELESS wird ein Psycho-Horrorgame auf dem RM2K, an welchem ich schon seit ungefähr 4-5 Wochen arbeite. Fangen wir an mit ...



... der Handlung:



Eigentlich begann alles wie sonst auch immer. Nach einer längeren Auslandsreise besucht die Reporterin Melissa Parker ihre kleiner Tochter Laura, welche aufgrund ihres Berufes bei ihrer Tante Miranda und ihrem Onkel Ronald Knot wohnt. Laura ist ein stilles kleines Mädchen, von vielleicht erst 12 Jahren. Sie geht auf ein Internat in Cornfield, an welchem ihr Onkel Rektor ist.
Doch diesmal sollte alles anders werden.
Als Melissa bei ihrer Schwester ankommt steht ein Krankenwagen vor der Tür. Ihre verstörte Schwester ist nicht in der Lage etwas mehr als eine Entschuldigung zu stammeln. Der Sanitäter bittet sie zur Ruhe, welche sie im Krankenwagen auch bitter nötig hat. Ihre Tochter sei bei einem Amoklauf in ihrem Internat schwer verletzt worden, doch es scheint mehr als das zu sein.
Melissa trifft ihre hasszerfresse Tochter vor, die sie für etwas beschuldigt, von dem sie scheinbar keine Ahnung hat.
Ihre letzten Worte - "Mama, ich fürchte mich sosehr. Hilfst du mir?" - krallen sich unbarmherzig in ihren Gedanken fest, zermürben ihr Gewissen. Was hatte sie getan?
Als Laura dann auch noch aus dem Krankenhaus flieht, wird es zuviel für Melissa - ihr wird schwarz vor Augen...

Als sie wieder aufwacht findet sie sich in einem stillgelegten Kraftwerk wieder, über dem ein verstörender Nebel des Vergessens liegt.
Um aus diesem zu entkommen muss sie nicht nur einen Weg hinaus finden - vielmehr muss sie einen Weg zu ihrem eigenen Abgrund, vor dem sich ihr Blick doch sooft gehütet hat, finden, um letztendlich zu jenem schrecklichen Geheimnis zu gelangen, zu welchem auch Laura fand.
Dabei ist sie nie alleine. Ein treuer Gefährte stet ihr immer beiseite. Er wird größer. Größer und aufdringlicher...

Der Wahnsinn.



Die Charaktere:



Melissa Parker

Melissa ist die Protagonistin des Spiels. Durch ihren Beruf hatte sie nie wirklich eine richtige Beziehung zu ihrer Tochter - der Begriff Karrierefrau wäre äußerst passend für sie.
Sie lebt in ihrer feinen Welt, in der alle glücklich sind. Nach dem Vorfall mit ihrer Tochter Laura sieht sie diese jedoch in Scherben liegen und versucht nun diese - Stück für Stück - wieder zusammenzusetzen, letztendlich zu einem anderen Bild; so wie sie es nie sehen wollte.


Laura Parker

Laura schien immer ein kleines schüchternes Mädchen zu sein. Sie besuchte aufgrund des Berufes ihrer Mutter als Reporterin das Internat ihres Onkels, in welchem auch der im Spiel erwähnte Amoklauf stattfindet. Über ihre wahre, schlimme Vergangenheit möchte ich hier jedoch noch nichts verraten, schließlich ist das letztendlich Aufgabe des Spielers! :D


Ronald Knot

Ronald Knot ist Lauras Onkel und der Mann von Miranda Knot, Melissas Schwester. Er leitet das Internat, das auch von seiner Nichte besucht wird. Er hat autoritäres Auftreten, ein Berg von einem Mann. Mehr wird an dieser Stelle ebenfalls noch nicht verraten.


Miranda Knot

Miranda ist Melissas einzige Schwester. Ähnlich wie Melissa versucht auch sie alles um ihre heile Welt zu erhalten, auch wenn dies gegen ihre Moral verstoßen würde. Sie gibt schnell nach, zeigt manchmal jedoch auch eine gewisse Stärke.


Jackob Bound

Melissa begegnet Jack schon relativ früh, als sie ihn davor bewahrt, sich durch ein Gitter in die Tiefe zu stürzen. Sein Verhältnis zu Melissa scheint äußerst seltsam, er bezeichnet sie als Biene und scheint auch sonst immer in ihrer Nähe zu sein. Der Grund für seine Anwesenheit an diesem entrückten Ort liegt jedoch mitsamt seinen merkwürdigen Äußerungen im Dunkeln.


Henry Stuart

Noch mehr Gedanken macht sich Melissa jedoch über jenen Mann, den Laura in ihrem Tagebuch als Hausmeister beschreibt. Dieser schleicht hechelnd durch die verlassene Dunkelheit, immer auf der Suche nach Lauras Tagebuchseiten. Die Paranoia quillt förmlich aus ihm heraus. Das ganze wird noch bizarrer, als er sich wieder und wieder vor Melissas Augen umbringt, mal mit Revolver, mal an angeschlossenene Kabelstrippen. Der Wahnsinn scheint ihn längst übermannt zu haben, geben doch nur noch seine Tagebuchseiten Aufschluss über diese zerschmetterte Persönlichkeit.


Kim

Kim ist ein Mädchen in Lauras Alter und ging auch in jenes Internat, in dem auch Laura war. Andauernd begegnet man ihr, wie sie ihr mickriges Essen herauswürgt. Mit schwächlich zittriger Stimme beschwört sie Melissa, nicht ihren Ehemann herzuholen. Er darf die Braut nicht vor der Hochzeit sehen!


Wanda

Wanda scheint das komplette Gegenteil von Kim. Scheint. Sie ist fettleibig, bewegt sich kaum vom Fleck und versteckt sich vor jenem einen, dem sie doch gefallen will. Auch diesmal ist es ihr Ehemann, der sie anscheinend nicht mehr hübsch findet und sie deshalb aus Frust isst.



Features:



Das besondere an EYELESS ist die Art, wie sich die Umwelt auf den Gemütszustand von Melissa verändert. Das ganze ist mit einer Art Psyche-Anzeige geregelt. Je tiefer die Heldin im Strudel ihres eigenen Abgrunds versinkt, desto abstrakter wird die Welt um sie herum. Dabei begegnen ihr Dämonen, die sich weit in ihre Seele gefressen haben und welche sie immer ignoriert hat. Diese materialisieren sich in Form von grotesken Kreaturen, von denen manche nicht von Melissa kommen können, sie kommen von jemand anderem...
Die Psyche lässt sich durch verschiedene Sachen beeinflussen:
-Zum einen durch Drogen (zB. Ketamin)
-Zum anderen durch Schrecken die die Heldin durchläuft

Wenn die Heldin in Todesangst schwebt, d. h. einen niedrigen Psyche-Status hat, kann es sein, dass sie dadurch ungeahnte Kräfte weckt - oder sie verliert.

Weitere Features:

-eigenes AKS mit 5 versch. Waffen (darunter Pistole, Schrotflinte, Brecheisen...)
-Taschenlampe (batteriebetrieben, d. h. falls alle Batterien leer sind - kein Licht)
-HUD (umfasst HP-, Munitions-, Psyche- und Batterie-Anzeige)
-LEs
-Tutorial
-Eigenes Menü
-Tagebücher, mit welchen der Spieler mehr über die jeweiligen Personen erfährt.
-Survival-Modus, in welchem es gilt möglichst viele Punkte durch das Töten von Monstern zu erhalten. Hierbei gibt es drei versch. Modi.
-Gewichtung zwischen Rätseln und Monstern 2:1
-die Story läuft während des gesamten Spielens auf mehrere Enden hinaus, wobei das Tragen versch. Waffen, sowie die Art wie man seiner Umwelt begegnet, als Faktoren mitwirken
-mehrere Schwierigkeitsgrade sind geplant
-Zusätzliche Fortbewegungsart: Kriechen. Dient dazu, durch niedrige Löcher oder tiefsitzende Gitter zu kommen.
-Bonuslevel, die im Survival-Modus versteckt sind.


Zu guterletzt noch ein paar Screenshots:


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Der Notausgang


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Aus dem Intro

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Düster und paranoid


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:enton:


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Vielleicht etwas zu dunkel geworden


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Kim und Wanda


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Melissa ist dem Kraftwerk entkommen. Gilt das auch für den Schrecken, der ihr dort widerfahren ist?



So und nun her mit der Kritik!^^

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Zuletzt geändert von Ronald McDonald am Mi Feb 18, 2009 16:32, insgesamt 15-mal geändert.

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Sayjaman
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BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2007 18:22 
Eine interessante Vorstellung, wie ich finde. Die Story macht bereits ziemlich neugierig und man ist schon beim Lesen damit beschäftigt in Gedanken Zusammenhänge zu spinnen. Kann es sein, dass zu deinen Inspirationen Twin Peaks zählt?
Ich musste ersteinmal kurz überlegen, da mir Ketaset bisher nur unter dem Namen Ketamin bekannt war, aber ich habe mir schon gedacht, dass du diese meinst. Eine Droge, die einem Nahtoderlebnisse verschafft oder auch das Gefühl, in einer bizarren Alptraumwelt gefangen zu sein. Man könnte meinen Team Silent wäre abhängig ;)
Ja, Story klingt nicht schlecht, die Charakterbeschreibungen mMn nicht ganz aussagekräfitg, aber passen zur Geschichte. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt sind diese schlecht editierten und dazu mMn sehr unpassenden RTP-Face Sets.

Die Featureliste klingt recht anständig und erinnert mich stellenweise an mein eigenes Spiel, Taut. Auch wenn ich meine, dass, wenn du diese gut umsetzt, es bei dir wohl gameplaytechnisch um einiges ausgereifter zu werden scheint ;) Ja, jeder hat halt seine Schwächen.

Die Screenshots sind, wie ich finde, sehr durchwachsen. Du hast eine Menge netter Details und Eigenkreationen verwendet und viele gute Lichteffekte, jedoch gefällt mir der Aufbau der Maps meist weniger. Es ist stellenweise viel zu leer und zu unkoordiniert aufgebaut, beispielsweise Screen 4. Bei Screen 5 mag ich den Dreamland-Taschenlampenschein gar nicht leiden, außerdem kann das Picture ruhig Tranzparenz vertragen, so dass es um den Schein herum nicht einfach pechschwarz erscheint. Die Schrift an der Wand hingegen ist recht gut gemacht. Auch der Generatorraum gefällt mir ganz gut. Aber nichtsdestotrotz solltest du am Aufbau noch etwas arbeiten. Du hast gute Ansätze, allerdings manchmal nicht sehr gut verarbeitet. Screen 1 zum Beispiel hat einen schönen Screenton und einen guten Lichteffekt der aber vom Schein dieses Ausgangsschildes noch so matt überlagert wird, was weniger gut aussieht. Die Map selbst ist etwas zu weitläufig.
Das HUD gefällt mir im Übrigen gar nicht. Es sit mir viel zu verpixelt und ungenau gezeichnet, zudem zu bunt.

Fazit: Ein Projekt mit guten Ansätzen, an dessen Grafik aber gern noch gefeilt werden kann. Dennoch hinterlässt es bei mir einen recht positiven Eindruck. Etwas Spielbares würde ich aufjedenfall antesten.

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Alex
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BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 8:57 
Danke für die Kritik!

Was ist Twin Peak? Da musst du mich jetzt aber aufklären! Meine Inspiration habe ich hauptsächlich aus Songs wie die von Korn, der Rest kam anhand von "Geistesblitzen". :D
Ja, die Faces. Die hatte ich schon vor zu ändern.
An der HUD werde ich dann wohl auch noch arbeiten müssen.

Screens hab ich auch ausgebessert! Danke!


Eine Demo wird wahrscheinlich im Herbst rauskommen, doch einen Zeitdruck möchte ich mir nicht auflegen.



EDIT: Was haltet ihr vom Titelscreen?


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BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 15:00 
eyeless...

is doch n song von slipknot?
korn is doch eher langsamer...


nya spiel KLINGT ganz interessant...
problem is die grafik...
ein auf dem einen screenshot sehr unschönes systemset (durch die braunen pixel im grauen)

die charsets sind nich annehmbar bis gut...
mapping manchmal etwas wirr, die LEs sind jedoch meiner meinung nach fast einwandfrei benutzt worden...

aber bitte...

SUCH DIR JEMANDEN DER DIR DIE FACESETS MACHT!

charas-project bringts da einfach nich...
sie sehen nicht schön aus, und würden die atmo im spiel zerstören ehrlich...
ansonsten freu ich mich drauf^^

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VV: 1. when its done 2. wird es überhaupt eine geben?

Makenshi hat geschrieben:
You guy make me happy in the pants. ^_^ (wenn das einer wörtlich nimmt , gibt es Dresche)

Ericson hat geschrieben:
auf pro7 haben die eine leiche gefunden, die noch lebte und stöhnte

Leichen leben weder noch stöhnen sie O_O


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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2007 8:56 
Nachdem ich bei meiner Suche nach einem Faceset-Pixler keinen Erfolg hatte und ich ehrlich gesagt keine Zeit und Lust habe, mir welche selber zu pixeln, lasse ich sie jetzt ganz weg. In bekannten Horrorgames wie zB HH werden schließlich auch keine verwendet.

Systemset wurde verbessert und passt jetzt auch mehr zum Spiel.

@Slipknot:
Ja, ich denke es ist offentsichtlich geworden dass ich mich häufig bei schönem Metal inspirieren lasse - aber bitte: Stellt mich jetzt nicht wie einen dicken, sonnenbrille und lederjacken tragen Biker vor!  :cool:  :D


So, neue Screens sind da!


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Das 2. Rätsel befindet sich in einem verfallenen "Schwimmbad"

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Hier sehen wir unsere Heldin beim Kriechen

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Auf dem Damenklo

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Schlecht zu erkennen: Aus der Wand wachsen lauter Augen, die sich bewegen und hin und her zucken. Später wird hier noch eine actiongeladene Szene stattfinden...

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BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2007 18:28 
neue screens sehen sehr schön aus

keine facesets -> keinen stress ^_^

was das systemset angeht ein schwarzer klotz als texthintergrund is nich soooo schön... mach doch einen silbrig weissen rahmendrum, und schon siehts geil aus ;)


EDIT:
Ich seh grad dass auf dem title noch das alte systemset in graubraun drauf is... ich hoffe das is jetz anders?

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Makenshi hat geschrieben:
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Ericson hat geschrieben:
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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2007 18:49 
ja sehr schön... jedoch der blutige raum sieht ziemlich grobb aus.
ein paar weniger Scherben ;)

dann noch die Lichteffekte und Chips sehen aus wie aus Heinsen Hill.
Jedoch find ich das Spiel an sich ganz okay.

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Alex
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BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2007 13:12 
@Plek:

Jop, Systemset wurde verbessert, hab die beiden Pics aktualisiert. Wie findet ihr jetzt den Rahmen?


@Exal:

Chips und LEs sind hauptsächlich selfmade, ich denke aber dass es Kacheln etc. in so manchen Spielen gibt. Danke für den Tipp mit den Scherben, hab ich verbessert!

EDIT: Kennt jemand ein Programm mit dem Szenen aus dem Maker aufnehmen kann, für Trailer etc.?

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Kleiner Prinz
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BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2007 17:09 
http://www.ejoystudio.com/oripa-screen- ... /index.htm


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Alex
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BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2007 18:45 
Danke für den Link!

Wenn ich jedoch Szenen aus dem Maker aufnehmen will wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

CEJSourceStream::OnFillBufferError

Kenn mich da leider nicht so aus.
Kann mir einer sagen was mir mein Computer mit dieser kryptischen Anwiesung sagen will?

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Spielt immer noch Flyff xD
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BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2007 18:49 
Fraps ist doch viel unkomplizierter....
Nja, ansonsten frag' bitte im Computerforum nach.

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Sayjaman
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BeitragVerfasst: Do Nov 22, 2007 19:07 
also sieht echt mal gut aus.

hoffe du bleibst dran und brichst es nicht wie viele andere ab. viele der guten RPG`s werden abgebrochen weil entweder keine Zeit mehr da ist oda aber man einfach keine lust mehr hat und das game hat echt den drang was zu werden.

also viel glück


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2007 4:02 
Hi, ich schau mal vorbei. :D

Story:
Schöne, Horrorstory. Eigentlich ist die Story gut und es wird viel über die Vergangenheit der Figuren erzählt.

Besonderheiten:
Du verspricht eine Menge, technisch schwierige Sachen. Hört sich vielversprechend an, viel Glück dabei.

Screen's:
Deinen einen Screen hatte ich in Screen Thread gesehen, und er sieht wie der Rest auch gut aus.

Insgesamt:
Gut gemacht, mach weiter so und viel Glück. ;)

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"It's so soft in the air, it is the goodness? NO! It's Hiro-sofT!"


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Alex
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BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 12:25 
Moschen
also deine pics(nette lichteffekte), story und die ganze vorstellung machen mich wirklich heiss auf das teil, respekt!
wie schon von andern gesacht, hört sich vielversprechend an
bin wirklich ma gespannt druff also bleib am ball!

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U want some?


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Attention Whore
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BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 9:57 
Mir gefallen deine Screens sehr gut. Du verstehst es, anhand von Licht- und Schatteneffekten, Atmosphäre in die Maps zu bringen. Besonders gut gefällt mir der Screen des Generatorenraums. Allerdings solltest wirklich darauf achten, dass die Maps nicht anstregend werden, wenn sie mit solchen Effekten vollgefüllt sind. Wenn man nicht erkennen kann, was wo ist, dann hat das Spielen keinen Sinn.


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