RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Yoji
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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 18:53 
Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass du den Patch, den du damals als April-Scherz gebracht hast, wirklich umsetzt. xD
Joa, dieser CharSet-Expander sieht wirklich sehr gut aus. Würde ich jetzt aber weniger dazu verwenden, um größere NPCs/Heroes zu haben. Der größte Nutzen liegt wohl darin, dass man z.B. große Monster nicht mehr in einzelne Char-Felder packen und im Maker mühselig wieder zusammenstöpseln muss. Ich denk da grad an den Gammeldrachen in UiD. ^^


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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 19:07 
Ich könnte das nicht gebrauchen, da jedes meiner Monsterfelder mit der Umgebung
interagieren kann/muss (ECS ^^), aber so isses wirklich praktisch.

Vorschläge für neue Patche:
# Prioritäten von Pics, BAs und Events vertauschen.
# evtl. etwas im Maker rumhäckseln, de- und rekompilieren, um die ganzen Menüaufrufe
und den sonstigen Patch-Kram in neue Eventkommandos zu packen, anstatt alte
Commands zu ersetzen.
# Sämtliche Dinge, die irgendwie über IDs laufen, über Variablen/Pointer
ansprechbar machen!

# rm2k Ultimate Edition
# [Total überdrehter Kram, den eh keiner umsetzen kann/wird]

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 19:38 
@Nemica: Dein Wunsch ist mir Befehl:

Bild 007: PicPointerPatch
Zitat:
readme.txt hat geschrieben:
PicPointerPatch for RM2k v1.07 & RM2k3 v1.08
============================================

(C) 2008 David "Cherry" Trapp
cherry@cherrytree.at
http://www.cherrytree.at


Mit dem PicPointerPatch kann man, wie der Name schon sagt, auch bei Picture-IDs Pointer verwenden (sprich, man kann durch eine Variable festlegen, auf welches Picture sich eine Operation bezieht). Die Benutzung ist ganz einfach, für fixe Bild-IDs wird diese ganz normal angegeben (z.B. Show Picture [7], cloud.png), wenn der Wert aus einer Variable gelesen werden soll, verwendet man 10000+VarID als Bild-ID (z.B. Change Variable [208], 7; Show Picture [10208], cloud.png). Enthält die Variable einen ungültigen Wert, erhält man einen Fehler.

Installation:
1. Lips.exe öffnen
2. Auf "Apply IPS Patch" klicken
3. Patchversion auswählen (RM2k oder RM2k3)
4. RPG_RT.EXE auswählen (unten rechts "All files" wählen)

Damit man im RM2k(3) überhaupt so hohe Picture-IDs wählen kann, muss die RPG2000.EXE bzw. RPG2003.EXE auch gepatcht werden. Dies geht so:

Beendet unbedingt den Maker, bevor ihr euch den nachfolgenden Punkten widmet. Es könnte zu unangenehmeren Überraschungen und Nebeneffekten führen, die im schlimmsten Fall euer Projekt, wenn nicht gar eure gesamte Maker-Installation beschädigen könnten.

1. : Legt eine Sicherheitskopie von der Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe" an. Da diese im Nachhinein editiert wird und sich dabei eventuell Fehler einschleichen könnten ist es immer gut, noch eine Art "BackUp" zur Hand zu haben.

2. : Startet den Ressoruce-Hacker und öffnet damit die Datei "rpg2000.exe" bzw. "rpg2003.exe".

3. : In dem Verzeichnis-Wirrwarr klickt ihr euch durch "RCDATA" --> "TFORMEVCMD11110" --> "0" durch.

4. : Hier sucht ihr den Eintrag "MaxValue = 20" (RM2k) bzw. "MaxValue = 50" (RM2k3) (Der erste MaxValue-Eintrag, wenn ihr langsam im dargestelltem Code von oben nach unten scrollt) und tauscht die 20/50 durch eine 15000 aus, klickt dann auf den Button "Compile Script" und speichert das ganze ab.

5. : Wiederholt die selbe Vorgehensweise (!) bei folgenden Einträgen:
"RCDATA" --> "TFORMEVCMD11120" --> "0"
"RCDATA" --> "TFORMEVCMD11130" --> "0"


Viel Spaß!

mfG Cherry


Download: http://cherrytree.at/downloads/ppp.rar

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 19:45 
*saug*

Wenn das geht, dann bist du n außerirdischer Makertechniker aus ner parallelen
Dimension. xD

Absolut perfekt wäre, wenn man das auch bei Forks auf Variable Reference ausweiten
könnte, oder halt bei allem, was man variabel machen kann.

Und wenn du das machst, kannst du den Patch dann bitte Reference Unlimited nennen?
Immerhin wars mein Vorschlag. ^^

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 19:47 
This is just madness, ich bin baff. Nur frage ich mich gerade ernsthaft, warum ausgerechnet gerade Bild-IDs.
Der Patch funktioniert allerdings wunderbar. Man kann damit sehr viele umständliche Show/Move Picture-Befehle durch kurze Codes ersetzen.

Hut ab =o

Edit: Viel geiler wärs doch mit Event-IDs!

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Was mach ich hier überhaupt


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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 19:54 
Stimmt, bei Move Events oder so. Das ginge zwar auch, aber da hab ich dann ein Problem: Nachdem man den Parameter ja aus einer Liste auswählt, kann ich nicht einfach unbenutzte Zahlen oder so verwenden. Ich müsste dann notgedrungen z.B. ein Vehicle überschreiben UND die Referenz-Variable fix machen (wobei über Event ID 10002-10004 ja auch auf Vehicles zugegriffen werden kann).

Bitte um Vorschläge diesbezüglich.

PS: @Nemica: Hm, ich zeig dir mal ein Foto von mir:
Bild
Ich bin der Linke :]

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Zuletzt geändert von Cherry am So Mai 25, 2008 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 19:56 
Kannst du nicht einfach ein bisschen am Maker rumbasteln und ihm n paar zusätzliche
Inputmöglichkeiten reinfriemeln?

Ich denke da nicht nur an Event-IDs, sondern an ALLES, was in für den Makerer
sichbaren Indizes gespeicher ist.

*calls for "Reference Unlimited"*

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BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 20:12 
DAS ist mal was nützliches Cherryboy. ^^
Das macht einem das Leben in so mancher Hinsicht mehr als einfach.
Schöne Arbeit ! *saug*

Mal schauen wie es so funktioniert.


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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:26 
Ich benutze den AEP Patch. Kann ich die RPG_RT.exe aus dem Patch jetzt einfach nochmal patchen oder muss ich irgentetwas beachten?

EDIT:

Nach 1. Versuch folgender Fehler:


Dateianhänge:
fehler.PNG
fehler.PNG [ 8.88 KiB | 1151-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 14:31 
schick mir mal deine rpg_rt.exe (ohne PicPointerPatch) bitte (ich weiß, dass du sagtest, es sei die aus dem AEP, aber ich will trotzdem sichergehen, dass wir von der selben version reden).

Mit meinem AEP gehts auf jeden Fall.

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 14:36 
Wäre es möglich da einen gewissen Mix an Funktionen zu erstellen?

Sprich: die 100 Pictures die ja als RPG_RT.exe vorliegen + Better AEP?
Momentan habe ich die Kombination da:

100 Pic RPG_RT.exe(1.08) + UnlockPics + PicturePointer + ForceHarmony

Wäre es möglich auf diese Kombination noch den Better AEP anzuwenden?


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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 15:39 
Hier der BetterAEP für RM2k3 als IPS: http://cherrytree.at/misc/RPG_RT.ips

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 16:23 
Danke. ^^
Aber, auf welche Variable ist diese RPG_RT.exe die so gepatcht wird dann voreingestellt?
Bei 3550 kommt beim setzen auf 1 und dem ausführen von EndEventProcessing keine Reaktion.


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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 16:37 
Eigentlich 3350. Gib mir mal deine komplett vollgepatchte EXE, dann kann ich das überprüfen.

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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 18:43 
Entwarnung, ich deppschen hab einfach die falsche Nummer belegt. :rolleyes:


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