RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 17:29 
Sry, mir fiel kein besserer Topic-Name für mein Problem ein...

Ich bin schon einige Zeit mit dem RPGm2k vertraut, habe hier und da einige Scripte geschrieben, auch oft bei anderen Projekten mitgeholfen... und nach langer Zeit bekommt man einfach wieder Lust auf etwas Rumgescripte.

Da stieß ich auf dieses Foto http://www.gdvclan.de/bilder/mapping/map3a9.png im mapping-Tutorial http://www.gdvclan.de/projekt/p2kkursemapping3.htm .....

Mir war zwar schon vieles davon vertraut von damals und die meisten Details sind logisch... bis ich genauer hinschaute. Unten rechts ist nämlich diese/r "Tür-Brücke/Bogen". Das wollte ich nachmachen. Sonst lasse ich den schwarzen Bereich in solchen "Türen" weg, aber der Balken drin sieht besser aus! Kleine Details, ich liebe sie!

Also chipset genommen, zum Großteil nachgemacht. Der Raum sieht wirklich schön und edel aus. Alle passierbaren und unpassierbaren Objekte definiert... und jetzt kommt das Problem: WIE will man bitte von unten rechts da hindurch!? Mit diesem chipset ist das doch unmöglich.
Ein Event erstellen, dass man nur in diesem Bereich "durchlaufen" nutzen kann? Dann läuft man AUF dem schwarzen Teil drauf, sieht kacke aus.
Ein sogenanntes Brückenevent nutzen? Klingt zunächst logisch, aber wie denn mit dem chipset? Dieser schwarze Bereich ist nicht auf der oberen Ebene, die man für Events nutzen kann.
Einen anderen schwarzen Bereich des chipsets nutzen und einen anderen dafür in der database als begehbar definieren? Das Endresultat sieht extrem dämlich aus. 2x verschiedenes "schwarz"...
Muss ich nun wirklich den chipset selbst verändern, so wie ich es haben will oder kann man das über events (mit welchen auch immer, ich bin mit meinem Latein fertig) lösen? Chipsets verändern habe ich schon selbst damals vermieden und wenn denjenigen überlassen, die damit besser umgehen können. =/

Peinlich wäre es nun, wenn die Lösung so simpel ist, dass wirklich jeder drauf kommen könnte, bloß ich nicht. Mal wieder. =/

Danke schonmal im Voraus!

BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 17:56 
Das ist ein kleiner Trick.
Der Bogen ist ein Second-Layer-Tile mit der Eigenschaft Passierbar und über dem Helden.
Geht völlig ohne Event.

Aber bei Brücken-Event hätte ich jetzt eher gedacht du meinst ne echte Brücke zum drauf und drunter gehen.
dafür brauch mann wirklich Events.^^

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 18:44 
Also muss ich doch den Chipset tatsächlich ändern, dass diese "Verbindung der schwarzen Balken" im Upper Tile/oberen Ebene erscheint...
Zitat:
Ein sogenanntes Brückenevent nutzen? Klingt zunächst logisch, aber wie denn mit dem chipset? Dieser schwarze Bereich ist nicht auf der oberen Ebene, die man für Events nutzen kann.

Genau das, was ich eigentlich befürchtete, worauf ich überhaupt keine Lust habe. Da hätte ich lieber Stunden lang herumgescriptet um 5-10 Min Photoshop zu ersparen. =/
Dennoch danke für die freundliche Auskunft. =)

Edit: btw dieses Schwarze drum herum befindet sich definitiv nicht auf der oberen Ebene... und ist auch definitiv nicht passierbar. Es soll schließlich die Wand darstellen. Man kann nicht durch Wände laufen. =(

Edit2: für mich sieht das Problem aus wie eine Brücke... man muss unter diesen Balken hindurch. Nicht drauf, sondern drunter. Das geht aber nur, wenn man etwas aus der oberen Ebene als Event nutzt. Dieses schwarze Gedöns ist aber auf der unteren Ebene des ChipSets...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde