RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: PPP-Hilfe
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:07 
Ich hab mir den PicPointerPatch runtergeladen und hab mir auch gleich die Beispiele angsehen. Ist ja alles schön und gut, aber als ich mir die Kommentare wie z.b. "keine Forks mehr benötigt" lese, schaltet sich mein Kopf aus.

Kann mir jemand erklären/zeigen, wie mir die Arbeit erleichtert wird? Ich versteh es wirklich nicht.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags: Re: PPP-Hilfe
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 13:54 
Dass keine Forks mehr benötigt werden, bezieht sich natürlich nur auf ganz bestimmte Anwendungsbeispiele.
Der PicPointerPatch ist vorallem dafür gedacht, dass man z.B. Zahlen und Buchstaben leichter über Bilder anzeigen kann. Früher musste man eine Variable zehnmal abfragen, um rauszukriegen, welche Ziffer von 0-9 sie beinhaltet, um dementsprechend ihr Bild anzeigen zu lassen.

Folgendes Beispiel:
Du hast eine Variable namens "Hero Level". In dieser Variable wird das aktuelle Level des Helden gespeichert und dieses willst du nun mit eigenen Pictures anzeigen lassen. Sagen wir, dass der Held maximal ein zweistelliges Level erreichen kann: 99 ist also das Maximum. Somit brauchst du zwei Variablen. Eine, um die Zehnerstelle abzuspeichern und eine, um die Einerstelle abzuspeichern. Ohne den PicPointerPatch würdest du fortfahren, indem du beide Variablen jemals zehnmal abfragst:
if Variable == 0 then
Show Picture Zahl0000
if Variable == 1 then
Show Picture Zahl0001
if Variable == 2 then
Show Picture Zahl0002
... usw.

Mit dem PPP ist das nicht nötig. Angenommen, die Zehnerstelle wird in Variable 2 abgespeichert und die Einerstelle in Variable 4. Dann benötigst du nur noch einzelne Bilder von den Ziffern 0-9 und schon kannst du mittels PicPointerPatch das Level des Helden mit zwei Befehlen anzeigen lassen:
Show Picture 50001 "Zahl0000"
Show Picture 50003 "Zahl0000"

In den Variablen 1 und 3 musst du abspeichern, welche ID die jeweiligen Pictures haben sollen. Hierfür könntest du die Werte 15 und 16 nehmen, das ist dir freigestellt (der Maker kann aber nur bis zu 20 Bilder anzeigen, wie du weißt, also darf die ID höchstens 20 betragen). Bei "Show Picture 50001" bezieht der Maker dann die ID des Pictures aus Variable 1 und die anzuzeigende Ziffer (die Zehnerstelle) aus Variable 2. Nach dem gleichen Verfahren bezieht er bei "Show Picture 50003" die ID des Pictures aus Variable 3 und die Ziffer (die Einerstelle) aus Variable 4. Somit kannst du jedes Level von 0 bis 99 anzeigen und alles was du dazu brauchst, sind diese beiden Befehle anstelle von 20 Fork Conditions.
Die Dateinamen deiner Ziffern müssen natürlich auch die richtigen Namen haben: "Zahl0000", "Zahl0001", "Zahl0002", "Zahl0003", usw. Denn der Patch ersetzt die letzten vier Ziffern des Dateinamens durch den Inhalt einer Variable, sofern man einen "Show Picture"-Befehl mit einer ID von mehr als 50000 benutzt.

Es gibt natürlich noch tausende andere Anwendungsbeispiele. Man kann mit dieser Methode nicht nur Zahlen ausgeben, sondern auch Buchstaben und somit ganze Texte. Man nummeriert die Buchstaben einfach von 1 bis 26 durch. Das A hätte dann den Dateinamen "Buchstabe0001", das B den Dateinamen "Buchstabe0002" etc.
Man könnte mit dem Patch auch eine HP-Leiste anzeigen, die aus 100 Bildern (entsprechend 100%) besteht. Wenn der Held noch volle HP hat, wird das Bild "HP0100" angezeigt, bei der Hälfte der HP wird "HP0050" angezeigt, etc. So spart man sich 100 einzelne Fork Conditions als Variablenabfragen.

Ich hoffe, dass ich das alles verständlich erklärt habe und dir jetzt klar wird, warum der PicPointerPatch so eine nützliche Erfindung ist. Zuerst mag er noch ziemlich umständlich erscheinen, aber wenn man seine Funktionsweise einmal verstanden hat, spart man durch ihn eine Menge Zeit.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 17:17 
Also muss ich nur noch mit Picture arbeiten?

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen.

Also z.b. bei einem Lebensbalken muss ich mit 50001(Tausender), 50002(Hunderter), 50003(Zehner) und 50004(Einer) anzeigen lassen per picture? Dann müsste ich nur jede Zahl so gesehen 4 mal einfügen anstatt nur einmal richtig?

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 21:27 
Mir kommt es so vor, als sei dir nicht wirklich bewusst, wozu der Patch gebraucht werden kann, weshalb sich mir die Frage stellt: Wieso benutzt du ihn überhaupt?

Aber ich erkläre dir gerne nochmal, was der Sinn des Patches eigentlich ist. Er ist dazu gedacht, dass man Bilder dynamisch anzeigen kann. Wenn du viel mit Bildern arbeitest, kann dieser Patch dir also sehr von Nutzen sein.
Wie du weißt, kann man im RPG-Maker bis zu 20 Bilder anzeigen lassen. Diese sind durchnummeriert mit den IDs von 1 bis 20. Mit dem "Show Picture" Befehl kann man allerdings nur feste IDs angeben. Wenn du z.B. eine Wolke mit der ID 15 anzeigen willst, dann gibst du bei "Show Picture" die ID 15 ein und zeigst die Wolke an. Auch die Transparenz und die Vergrößerung kann nur mit festen Werten angegeben werden. Die X- und Y-Koordinaten des Bildes lassen sich hingegen auch mit Variablen anzeigen. Die Koordinaten können also dynamisch angegeben werden.

Der PicPointerPatch setzt genau da an. Mit ihm können nicht nur die Koordinaten, sondern auch die ID und der Dateiname dynamisch angegeben werden. Dafür muss man die ID natürlich erstmal in einer Variable speichern. Du speicherst vorher also z.B. den Wert 15 in die Variable #1. Dann kannst du bei "Show Picture" als ID anstelle der festen Zahl 15 die dynamische ID 10001 angeben. Dadurch wird der wahre Wert der ID aus der Variable #1 bezogen, denn 10000 + 1 = 10001. Und in der Variable #1 steht der Wert 15; 10001 wird also zu 15. Wenn du 10002 angibst, wird die ID aus Variable #2 bezogen, bei 10003 aus der Variable #3 usw.
Wenn du das so weit verstanden hast, ist alles gut. Wenn dir von dieser Erklärung jetzt aber schon der Kopf brummt, solltest du besser nicht weiterlesen, denn das hier bewegt sich alles auf Fortgeschrittenen- bis Profiterritorium.
Um im RPG-Maker überhaupt so hohe IDs wie 10001, 10002 etc. eingeben zu können, musst du die rpg2000.exe mit dem Resource Hacker bearbeiten und dort die Limits erhöhen. Denn von Haus aus kann man im Maker als Bild-ID höchstens 20 eingeben. Diesen Wert solltest du mittels Resource Hacker auf 100000 erhöhen. Wie das genau geht, erfährst du in der dem PicPointerPatch beiliegenden ReadMe-Datei.

Wenn du das alles verstanden hast, kannst du einen Schritt weiter gehen. Wie gesagt, kann nicht nur die ID dynamisch über eine Variable angegeben werden, sondern auch der Dateiname, vorausgesetzt, der Dateiname endet auf vier Ziffern wie z.B. "0001". Der PicPointerPatch kann diese letzten vier Ziffern dann durch den Inhalt einer Variable ersetzen. Hat die Variable #2 z.B. den Wert 7, dann wird die Zahl am Ende des Dateinamens durch 0007 ersetzt. Hast du die Ziffern von 0 bis 9 in Form von Bildern vorliegen und sie alle "Zahl0000", "Zahl0001", ..., "Zahl0009" benannt, kann die Zahl im Dateinamen direkt durch eine Variable ersetzt werden und du sparst dir dadurch zehn Fork Conditions.
Gibst du bei "Show Picture" die ID 50001 an, wird die ID des Bildes aus Variable #1 bezogen und der Dateiname aus der folgenden Variable, also aus #2. Hat Variable #1 den Wert 15 und Variable #2 den Wert 7 und du wählst als anzuzeigendes Bild "Zahl0000" aus, dann wird die ID aus Variable #1 bezogen und der Dateiname aus Variable #2. Somit wird "Zahl0007" mit der ID 15 angezeigt.

Im Prinzip ist das alles ganz einfach, aber ich habe die Vermutung, dass du mit deinen Makerkenntnissen noch nicht so weit bist. Das macht nichts. Es wundert mich nur, warum du den Patch dann überhaupt benutzen willst. Falls du das immer noch vor hast, war meine kleine Erklärung dir hoffentlich eine Hilfe. Im Prinzip hättest du das alles aber genauso gut aus Cherrys Anleitungzum Patch erfahren können. Er hat ihn immerhin geschrieben und ziemlich gut dokumentiert.
Wenn deine Verwirrung noch anhält, solltest du dich erstmal mit leichteren Herausforderungen beschäftigen. Wenn man genügend Makererfahrung gesammelt hat, wird sich die Funktion des PicPointerPatches ganz von alleine erklären.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde