Mir kommt es so vor, als sei dir nicht wirklich bewusst, wozu der Patch gebraucht werden kann, weshalb sich mir die Frage stellt: Wieso benutzt du ihn überhaupt?
Aber ich erkläre dir gerne nochmal, was der Sinn des Patches eigentlich ist. Er ist dazu gedacht, dass man Bilder dynamisch anzeigen kann. Wenn du viel mit Bildern arbeitest, kann dieser Patch dir also sehr von Nutzen sein. Wie du weißt, kann man im RPG-Maker bis zu 20 Bilder anzeigen lassen. Diese sind durchnummeriert mit den IDs von 1 bis 20. Mit dem "Show Picture" Befehl kann man allerdings nur feste IDs angeben. Wenn du z.B. eine Wolke mit der ID 15 anzeigen willst, dann gibst du bei "Show Picture" die ID 15 ein und zeigst die Wolke an. Auch die Transparenz und die Vergrößerung kann nur mit festen Werten angegeben werden. Die X- und Y-Koordinaten des Bildes lassen sich hingegen auch mit Variablen anzeigen. Die Koordinaten können also dynamisch angegeben werden.
Der PicPointerPatch setzt genau da an. Mit ihm können nicht nur die Koordinaten, sondern auch die ID und der Dateiname dynamisch angegeben werden. Dafür muss man die ID natürlich erstmal in einer Variable speichern. Du speicherst vorher also z.B. den Wert 15 in die Variable #1. Dann kannst du bei "Show Picture" als ID anstelle der festen Zahl 15 die dynamische ID 10001 angeben. Dadurch wird der wahre Wert der ID aus der Variable #1 bezogen, denn 10000 + 1 = 10001. Und in der Variable #1 steht der Wert 15; 10001 wird also zu 15. Wenn du 10002 angibst, wird die ID aus Variable #2 bezogen, bei 10003 aus der Variable #3 usw. Wenn du das so weit verstanden hast, ist alles gut. Wenn dir von dieser Erklärung jetzt aber schon der Kopf brummt, solltest du besser nicht weiterlesen, denn das hier bewegt sich alles auf Fortgeschrittenen- bis Profiterritorium. Um im RPG-Maker überhaupt so hohe IDs wie 10001, 10002 etc. eingeben zu können, musst du die rpg2000.exe mit dem Resource Hacker bearbeiten und dort die Limits erhöhen. Denn von Haus aus kann man im Maker als Bild-ID höchstens 20 eingeben. Diesen Wert solltest du mittels Resource Hacker auf 100000 erhöhen. Wie das genau geht, erfährst du in der dem PicPointerPatch beiliegenden ReadMe-Datei.
Wenn du das alles verstanden hast, kannst du einen Schritt weiter gehen. Wie gesagt, kann nicht nur die ID dynamisch über eine Variable angegeben werden, sondern auch der Dateiname, vorausgesetzt, der Dateiname endet auf vier Ziffern wie z.B. "0001". Der PicPointerPatch kann diese letzten vier Ziffern dann durch den Inhalt einer Variable ersetzen. Hat die Variable #2 z.B. den Wert 7, dann wird die Zahl am Ende des Dateinamens durch 0007 ersetzt. Hast du die Ziffern von 0 bis 9 in Form von Bildern vorliegen und sie alle "Zahl0000", "Zahl0001", ..., "Zahl0009" benannt, kann die Zahl im Dateinamen direkt durch eine Variable ersetzt werden und du sparst dir dadurch zehn Fork Conditions. Gibst du bei "Show Picture" die ID 50001 an, wird die ID des Bildes aus Variable #1 bezogen und der Dateiname aus der folgenden Variable, also aus #2. Hat Variable #1 den Wert 15 und Variable #2 den Wert 7 und du wählst als anzuzeigendes Bild "Zahl0000" aus, dann wird die ID aus Variable #1 bezogen und der Dateiname aus Variable #2. Somit wird "Zahl0007" mit der ID 15 angezeigt.
Im Prinzip ist das alles ganz einfach, aber ich habe die Vermutung, dass du mit deinen Makerkenntnissen noch nicht so weit bist. Das macht nichts. Es wundert mich nur, warum du den Patch dann überhaupt benutzen willst. Falls du das immer noch vor hast, war meine kleine Erklärung dir hoffentlich eine Hilfe. Im Prinzip hättest du das alles aber genauso gut aus Cherrys Anleitungzum Patch erfahren können. Er hat ihn immerhin geschrieben und ziemlich gut dokumentiert. Wenn deine Verwirrung noch anhält, solltest du dich erstmal mit leichteren Herausforderungen beschäftigen. Wenn man genügend Makererfahrung gesammelt hat, wird sich die Funktion des PicPointerPatches ganz von alleine erklären.
|