RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Choices Text + Conditions
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 17:41 
Hallo 2 Probleme auf die ich heute gestoßen bin.

1. In die Choices passt relativ wenig text, obwohl noch viel Platz wäre.

Wie kann ich mehr Text in eine Choice bekommen? Der Platz reicht nicht aus.

2. Problem, ich arbeite gerade an einem Charakterauswahlbildschirm.

Ich lasse verschiedene Bilder erscheinen als eine Art Menü, mit dem Drücken der pfeiltasten soll somit im Menü nach rechts oder links gesprungen werden.
Im Rpg maker 2K hatte ich das schoneimal hinbekommen.

Jedoch scheint der VX etwas selstam beim abhandeln von Events zu sein.

Er wartet nicht bis die Condition pfreilrechts oder pfeillinks erfüllt wurde sondern springt einfach drüber und beginnt von vorne. Also ein [Wait until] fehlt.
Somit kann ich keine pause einfügen oder sonst irgendetwas, einen loop ignoriert das programm.

hier ein Bild:
Bild

Das Programm soll erst abwarten ob die Condition eintritt.
Durch den jetzigen fehler musste ich alle opperationen auf verschiedene Event Pages trennen. Um ein Flüssiges Menü zu ermöglichen muss aber eine kurze Pause nach den Pfeiltasten drücken rein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Choices Text + Conditions
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 12:54 
Bei den Choices hast du mehrere Möglichkeiten, von denen einige sehr aufwängig sind.
Das einfachste ist, du zeigst erst alle Möglichkeiten mit Nummern an und fragst den Spieler, welche Nummer er wählen mill.
Gab es bereits bei einige Spielen.

Besser ist aber du lässt eine Variable (z.B. 43) mit \v[43] anzeigen.
Vom Editor bekommst du leider nur Zahlen in die Variablen, aber Ruby kann mehr:
Code:
$game_variable[43] = "Dein Text, pass auf die Länge auf, die kannst du nähmlich überziehen.^^"

Anführungszeichen im Text machst du so: \"

Eine Condition ist etwas anderes als eine Benutzereingabe. Es wartet nicht sondern prüft nur in dem Moment, wo es aufgerufen wird.
Um dem Event zu sagen, warte bis Taste gedrückt ist, musst du den Befehl in einen Loop packen und beim drücken mit break verlassen.


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Choices Text + Conditions
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 13:44 
Hey vielen dank, gleich mal ausprobieren, um das mit den Choices zu lösen habe ich mir ATS 3.0c script geholt das soll das mit den choices lösen können und bietet auch viel drumherum, arbeite mich da gerade ein =D


Das mit den Conditions probier ich auch jez, hatte mit schon gedacht einen loop zu nutzen, aber wie gesagt hat er bisjetzt alle lopps einfach ignoriert xD

ich geb dann mal ne Rückmeldung wenn ich das nochmal getestet habe... Vielen dank schonmal.

ALSO:

Bild

Funktioniert nicht, er reagiert auf den Tastendruck NICHT.
Würde ich nun einen text vor die condition einfügen, ist er wieder am text spammen, das bedeutet er öffnet den loop aber führt die abfrage dann nicht (oder vllt nur einmal kurz) aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Choices Text + Conditions
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 15:35 
Ohne wait geht das auch nicht.
Lass dem Spieler doch noch Zeit eine Taste zu drücken zwischen den Abfragen.

Jeden Frame wird einmal mit Input.update die Tastatur abgefragt.
Das passier bei dir genau einmal vor dem Loop und theoretisch erst wieder danach.


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Alex
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Beiträge: 16
 Betreff des Beitrags: Re: Choices Text + Conditions
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 18:05 
Ok danke, das war die Lösung! =D

hab 3/60 Frame pausen gemacht, hatte schoneinmal mit Wait probiert, jedoch 20/60 Frame rate und dadurch wurds extrem wackelig.

THX


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