RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Variablen im Kampf erhöhen
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 0:04 
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem bereits nach einer Möglichkeit, das ich eine Variable durch Sieg in einem Kampf sich jedesmal um eins erhöht. Es sollte nach Möglichkeit, aber irgendwie Truppen- oder Monsterspezifisch sein, das sich z. B. die Variablen auch um zwei erhöhen können. Ich habe schon in mehreren Foren nach einer Antwort gesucht und auch schon, dass ein oder andere im Maker ausprobiert. Aber nichts hat geholfen.

Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

MFG Mina


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 Betreff des Beitrags: Re: Variablen im Kampf erhöhen
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 0:36 
Eine rein Event basierte Lösung könnte so aussehen:
- ein Battle-Event, dass in der ersten Kampfrunde aktiviert wird und eine Variable "Kampf-Punkte" um X Punkte erhöht
- ein Common-Event (paralleler Prozess), welches prüft ob die Variable "Kampf-Punkte" > 0 ist und ob die Anzahl der Fluchten größer als die Variable "Fluchtanzahl" ist. Wenn ja, dann wird deine Kampf-Boni-Variable um den Wert von "Kampf-Punkte" erhöht. In jedem Fall wird "Kampf Punkte" selbst wieder auf 0 gesetzt. sowie die Variable "Fluchtanzahl" auf die Anzahl der Fluchten.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Variablen im Kampf erhöhen
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 1:31 
Sorry,
so ganz komme ich da nicht mit. Mir leuchtet das zwar soweit ein, wie du es meinst, aber wie kann ich bitte überprüfen ob die Vari Fluchtanzahl größer ist als die derzeitigen Fluchten ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Variablen im Kampf erhöhen
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 14:17 
Ich habe gerade den Maker nicht installiert, bin mir aber sicher, dass es bei "Control Variables" eine Option gibt, mit der du die Variable auf die Anzahl der bisherigen Fluchten setzen kannst. Du speicherst also die Zahl der Fluchten in eine temporäre Variable und vergleichst diese dann mit "Fluchtanzahl". Ist die temporäre Variable größer, dann ist der Spieler wohl aus dem vorherigen Kampf geflohen und darf keine Punkte bekommen. Danach aktualisierst du die Variable Fluchtanzahl, damit im nächsten Kampf die vorherige Flucht nicht gezählt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Variablen im Kampf erhöhen
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 21:47 
Variable auf Fluchtanzahl setzen wäre schön, gibts aber nicht.

Lässt sich aber leicht ins Skript einbauen.
Da du aber die Siege haben willst und nicht die Fluchten testest du wie hier auf 0:
Die beiden anderen Möglichkeiten stehen ja im Skript.

Skript, Seite Scene_Battle 1
Zeile ca. 135: def battle_end(result)
Diese Ergänzung dadrunter einfügen:
Code:
if result == 0
  $game_variables[#] += 1
end

Die # duch die Variablen-NR ersetzen, die du haben willst.
Mina91 hat geschrieben:
... irgendwie Truppen- oder Monsterspezifisch ...

Du hast dort Zugriff auf die Helden und die Monster-Truppe. Was willst du denn haben?


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Variablen im Kampf erhöhen
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 23:22 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)
Mit den Truppen hatte ich mir das so vorgestellt das z.B. unterschiedliche Truppen eine unterschiedliche Menge der Vari geben, das stärkere Monster mehr Punkte geben dafür habe ich aber bereits eine event lösung gefunden wie es passt ... auch wenns eine recht umständliche ist >.<


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