RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags: Jumpscript Rm2k3
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 1:13 
Hi leute.
Ich würde gerne ein Spiel erstellen, in dem man springen kann.
Leider habe ich kA, wie ich das genau angehen soll. Varis etc sind mir alles bekannt. Wichtig ist mir bei dem Jumpscript, dass die Sprunghöhe variiert, je nachdem wie lange man Enter gedrückt hält. Mann sollte natürlich auch die Richtung in der Luft jederzeit ändern können

Mfg

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Jumpscript Rm2k3
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 9:47 
Es gibt da 2 "Skripte":

1. eins das mit Pictures arbeitet von "Shadowsoul" (sehr kompliziert aber professionell, würd ich in deinem Fall aber nicht empfehlen)
--> man findet es auf der Hauptseite

2. das sogenannte "Super Mario Skript" (primitiv, erfüllt aber seinen Zweck... wurde schon oft verwendet, auch von mir selbst.)
--> ich konnte es auch nach intensivem Suchen nirgendwo mehr finden. Spiele wie "Super Kirbyo Bros." oder "Unterwegs in Trashhausen 2" verwenden es jedoch. Vielleicht kannst du es aus diesen Spielen entnehmen.

Edit: Oh Mann, alle Spiele, die ich kenne mit dem Skript, sind nicht mehr zu kriegen. Nach der Vernichtung nicht nur der Datenbanken, sondern auch von Npshare ist die deutsche Makerszene nur noch ein einziges Trümmerfeld...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Zuletzt geändert von Spielt weniger SKS! am Sa Aug 27, 2011 9:55, insgesamt 1-mal geändert.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 9:53 
Richtung ändern: Meint sich in der Luft "normal" bewegen zu können, oder die Richtung zu halten bis du was anderes sagst?

Gedrückt halten: Brauchste n Patch zu (wenn ich mich nicht furchtbar irre ^.^), einmal für Anfang und einmal für Ende drücken ist aber NP (erklär ich, wenn das für dich auch ok ist)

Mein Ansatz währe:
Wenn der Sprung beginnt machst du den Phasing mode (und nen Switch, damit du mit nichts interagieren kannst ...) an.
Wenn du Landest machst du ihn aus. (wann entscheidet die Tasten-drück-zeit; der Timer kann sogar den switch von oben als Triggerswitch nehmen =))
Das währe Freies Bewegen für ne gewisse Zeit, willst du die variante Mit dem automove musst du alle deine Bewegungen im Sprung über ein Event machen (dazu später mehr, wenn du das willst).

Die Animation dazu würd ich übern Picture machen... Also Charset ausblenden und selber machen...gibt auch ander Möglichkeiten...

Nachtrag: Denk bei dem Lösungsweg dran, irgendwie zu verhindern nicht in der Wand zu landen
NachtragII: In der simplen Form kannst du natürlich über alles springen, da kammer aber dagegen erweitern ^^

Nochn Nachtrag: Du willst nicht etwa n Jumpskript fürn 2d Jump&Run, oder? ^^

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 18:28 
Nee wollte ein Mega Man Game machen. Hab mir Inelukis mitgeliefertes Game angesehen.Sprich: Super Mario. Leider Gottes hab ich kein bisschen durchblicken können. Da das Spiel eh keine 5 Minuten dauern sollte, hab ich es wieder gecancelt

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:05 
Dann schau dir die Demo im rm2k mal an. Aber du wirst dir den gedanken auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 11:29 
Ich nehme an, du hattest vor es aus der wie in den oben angesprochenen Spielen perspektive Sideview zu gestalten. Ich würde da mit Battle animations und Variablen arbeiten. Es sei denn du planst eine automatische Sprungfunktion, die unabhängig von Eingangsvariable ist. Das wäre bei einem Actionlastigem Sideview aber eher Schlecht als Recht. Wenn du durch das Marioscript nun überhaupt nicht durchsteigst, solltest du dich noch etwas mehr mit dem Maker auseinandersetzen, um die logischen Zusammenhänge erkennen zu können. Der schritt zum eigenem Skript ist dann meistens nicht mehr allzu fern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde