RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 21:05 
könnte mir jemand vielleicht verraten wie man ein neues menü einrichtet ^^
ich komm damit nicht klar :D
will ein horrorspielrpg machen und dabei ein eigenes menü benutzen. weiß aber nicht wie das funktioniert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 21:36 
Schau dir mal das Forgotten E-Book an. Dort wird unter anderem auch erklärt, wie man eigene Menüs erstellen kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 21:38 
Welchen Maker benutzt du genau?
Soll das Menü das ganze Bild verdecken, sodass du die aktuelle Spielumgebung nicht mehr sehen kannst? Oder soll z.B. nur am Bildschirmrand ein Fenster erscheinen?
Was willst du einbauen? Gegenstandsmenü?

Ich könnte dir nun Tutorials verlinken, doch ich fände es sinnvoller, wenn ich dir in kurzen knappen Worten mitteile, wie du zumindest ein Grundgerüst, für das, was du haben möchtest, selbst erstellen kannst.

Tutorials wird sowieso noch wer anders posten, da bin ich mir ziemlich sicher... (schon passiertxD)
Du musst selbst entscheiden, was du bervorzugst bzw. womit du besser klarkommst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 21:44 
einfach mal beides :D ich seh mir das tutorial an und du erklärst mir das mal. (RPG Maker 2k3)
also will eins mit gegenstandsmenü, levelansicht (in form des bildes also das bild zeigt einem das man lv. 1 ist aber das krieg ich ja auch so hin xD)
öhm. sollte auch der derzeitige ort sein und es soll den bildschirm so halb verdecken .
also wie bei TAUT wenn ihr das kennt ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 22:14 
Okay, dafür braucht man nicht viel.
Folgende Funktionen solltest du kennen:

-Switches
-Variablen
-Forks (Conditional Branch)
-Key Input

-Show Picture
-Move Picture
-Erase Picture


-Auto Start
-Parallel Process
-Call Event
-Common Event


Jetzt die Frage an dich: Heissen die Begriffe bei dir so ähnlich? Es gibt schliesslich viele verschiedene Übersetzungen. Wäre unglücklich, wenn ich mit Begriffen komme, die du nicht kennst.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 17:41 
doch ich kenne all die begriffe nur ich habe noch nie mit variablen forks und key input gearbeitet xD

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 19:24 
Okay, das sind leider die wichtigsten Befehle... Muss ich dir wohl ein bebildertes Tutorial erstellen oder raussuchen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Beispiel im e-book nicht das, was du dir vorstellst. Du wünschst dir ein Menü, das aus Bildern besteht. Ist bei deinem aktuellen Wissensstand leider zu kompliziert um dir das kurz und knapp zu erklären. Da muss wirklich ein Tutorial her.

Ich mach mich mal schlau.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 19:37 
danke :D ^^
ich hab vor kurzem auch erfahren wie ich scripte XD
nja ich weiß auch das man ein AKS nur mit variablen machen kann usw. aber
mehr auch wieder nicht wofür das alles gut ist /:

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 20:38 
Fangen wir klein an.

Du hast am besten schon alle Bilder, die du brauchst, fertig. Ich benutze erstmal nur eines für das Menüfenster.

Bitte auf den Spoiler klicken. Danke.=)
Zu allererst schalten wir das Strandardmenü aus.

Bild Bild
Das kannst du bei irgendeinem Map-Event, das du schon hast (z.B. am Ende deines Intros), hinzufügen, oder einfach ein neues erstellen.
Danach erstellen wir einen Switch. Wir nennen ihn "Menu" und stellen ihn auf "on". Ich nehme an, du weisst, wie das geht.

Nun brauchen wir ein Common Event. Die findest du in der Database. Das wäre dann der Tab ganz oben rechts. Nennen wir es mal "Menu" Wir stellen die Startbedingung (Trigger) auf "Parallel Process" und machen rechts ein Häckchen für "Trigger Switch" und wählen unseren zuvor erstellten Switch "Menu" aus. Jetzt startet unser Common Event nur, wenn der Switch an ist. Läuft also genauso wie bei normalen Events auf der Map.

Das sieht dann so aus:
Bild

So, nun geht es auch schon los. Wir haben gerade das Common Event "Menu" erstellt. Dieses ist nur dazu da unser Menu zu öffnen. Fangen wir direkt mit einer Tasteneingabe an. Das Menu wollen wir mit Escape öffnen.
Bild

Stell alles so ein wie im folgenden Bild. Einfacher geht es nicht. Und einfach ist gut. Nimm dir beim Scripten immer vor alles so einfach wie möglich zu machen.
Ganz oben stellst du ein, in welcher Variable die gedrückte Taste gespeichert wird. Den Tasten deiner Tastatur werden bestimmte Zahlen zugewiesen. Bei mir stehen diese im unteren Teil des Bildes praktischrweise direkt daneben. Welche Taste genau gedrückt wurde ist an diesem Punkt egal. Auch mit Variablen musst du noch nicht umgehen können. Hauptsache du wählst eine aus und benennst sie so, dass du sie wiederfindest. Ich habe sie "Tasteneingabe" genannt.
Bei "Option" auf "Wait" klicken. So geht das Event nur weiter, sobald wir eine bestimmte Taste gedrückt haben. Weiter unten können wir einstellen, welche Tasten wir benutzen wollen. Wir brauchen nur die Escape-Taste um unser Menu aufzurufen.
Bild

Als nächstes stellen wir ein, was passieren soll, wenn wir Escape gedrückt haben. Wir wollen dieses Event ausschalten, also schalten wir unseren Switch "Menu" wieder aus. Jetzt kannst du am besten auch direkt dein Menu-Fenster anzeigen lassen. Wie man Bilder anzeigt weisst du vermutlich. Als letztes erstellen wir noch einen Switch und nennen ihn z.B. "Menu offen".

Jetzt kommen wir zum wichtigen Teil: die Steuerung des Menüs. Als erstes brauchen wir noch ein Common Event. Das nenne ich einfach mal "Menu offen" und den Trigger stellen wir auf "Auto Start" und den Switch auf "Menu offen".
Dann stellen wir ein, wie man das Menü wieder verlässt. Wir wollen wieder Escape benutzen. Wir machen es nochmal genauso wie beim Aufruf des Menüs. Über den "Key Input Process" stellen wir nochmal alles ein wie vorher. Du kannst jetzt auch gerne bei all den anderen Tasten (Links, rechts, Enter usw), die du im Menü benutzen willst, ein Häkchen machen. Jetzt wollen wir nämlich nicht wissen, DASS eine Taste gedrückt wurde, sondern WELCHE Taste.

An dieser Stelle erkläre ich dir, was Variablen und Forks sind. Eine Variable ist nichts anderes als ein Switch, nur gibt es mehr Möglichkeiten. Ein Switch ist entweder "an" oder "aus" und hat somit genau 2 mögliche Werte. Eine Variable aber merkt sich Zahlen und so hat man im Maker einige Tausend mögliche Werte. Ist für vieles ungemein praktisch.
Um rauszubekommen, was eine Variable macht und um welche Zahl es sich handelt, muss man diese abfragen. Das macht man mit einem Fork (oder Conditional Branch, die heissen überall anders). Eine Fork fragt verschiedene Sachen ab. Switches, Variablen, Items, die der Spieler besitzt und noch vieles mehr. Wir brauchen jetzt nur die Variablen.
Bild Bild
Stell alles so ein, wie im zweiten Bild zu sehen. Wir wollen nur wissen: Variable "Tasteneingabe" ist "6" und "Equal to". Also, ob Die Variable genau 6 beträgt. Der Wert 6 entspricht der Escape-Taste.

Das Ganze sollte nun so aussehen:
Bild
Dort, wo der blaue Balken ist, solltest du nun einstellen, was passiert, wenn man Escape gedrückt hat. Wir wollen das Menü schliessen. Deshalb fügen wir ein:
1) Erase Picture (lösch das Bild, das du für dein Menü-Fenster benutzt)
2) Switch "Menu offen" wieder ausstellen
3) Switch "Menu" wieder anstellen

Probier das einfach mal aus. Nun müsstest du dein Menü eigentlich an und ausschalten können.


Mehr funktionen kannst du simpel ergänzen. Ist am Anfang wohl noch ziemlich kompliziert, aber mit der Zeit wirst du immer besser zurecht kommen.
Ich hoffe, ich habe verständlich genug erklärt und keine Fehler gemacht. Das Menü ist zwar noch lange nicht fertig, aber du kannst ja erstmal etwas rumprobieren. Eventuell kommst du ja alleine weiter. Wenn nicht, und auch bei anderen Fragen, stehe ich auch weiterhin zur Verfügung. Gibt aber sicher noch genügend andere User, die dir deine Fragen beantworten könnten.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 22:19 
danke ich versuchs dann sofort morgen ^^
wie könnte ich denn ein gutes menü darstellen also ganz simpel oder soll da etwas besonderes sein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 22:25 
Zum Üben würde ich erstmal was ganz einfaches nehmen. Ein simpler Kasten sollte reichen.
Im fertigen Spiel kannst du selbst entscheiden. Nimm, was dir persönlich am besten gefällt. Achte nur darauf, dass es übersichtlich bleibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 17:04 
okay.. ^^
danke (:

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 11:56 
Wenn du dir die Grafiken dafür selbst zusammenbasteln möchstes, nimm den Charamaker (http://free.pages.at/dbz165/CM2000d.exe). Nutze ich seit Jahren, der ist einfach perfekt!

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Menü ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2012 18:29 
@ Shaldy danke ich versuch das mal mit dem chara maker ^^

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