RPG-Maker Quartier

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Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Bild ausschnit löschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 20:35 
Okay gut ich habs verstanden, übrigens respekt für die Kompetenz die ihr an den Tag legt. So jetzt werd ich mal das ganze ausprobieren ihr wist ja wie das mit Theorie und Praxis so ist :D


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Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Bild ausschnit löschen
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 23:34 
Gut hab noch ein weiteres Problem, wie macht man das ein Bild dem Spieler immer folgt also auch zu den Mapgrenzen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild ausschnit löschen
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 20:21 
Neue Skript-Seite über Main einfügen, Skript Copy-Pasten.
Weitere Anleitung steht bei.

Code:
class Game_Picture
#  Credits: KD

# : um ein Bild zu fixieren verwendet folgenden Code in einem Callscript =>
#   lock_scroll(PICTURE_ID)
#
# : um es wieder Rückgangig zu machen =>
#   unlock_scroll(PICTURE_ID)


 #::::::::::::::::::
 LOCK = true
 UNLOCK = false
 #::::::::::::::::::
 
 #==============================================================================
 #  IGNORIEREN
 #==============================================================================
 def loki=(value)
   @loki = value
 end
 # Ignorieren
 def x
   if @loki then @x - $game_map.display_x / 4 else @x end
 end
 # Ignorieren 
 def y
   if @loki then @y - $game_map.display_y / 4 else @y end
 end
 # Ignorieren
 alias pic_show show
 def show(*picture_lol)
   @move_with = UNLOCK
   pic_show(*picture_lol)
 end
end
 # Ignorieren
class Interpreter
  def lock_scroll(id, v=Game_Picture::LOCK)
   $game_screen.pictures[id].loki = v if $game_screen.pictures[id]
   true
 end
 # Ignorieren
 def unlock_scroll(id)
   lock_scroll(id, Game_Picture::UNLOCK)
 end
end
#===============================================================================
# END
#===============================================================================
@KD: geilste Kommentierung ever^^


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Alex
Alex
Beiträge: 23
 Betreff des Beitrags: Re: Bild ausschnit löschen
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 22:27 
Das hab ich schon danke, ich suche genau das gegenteil dieses Skriptes, ich möchte das ein Bild dem Spieler immer folgt. Normaler weise wird der Spieler zwar vom Bild verfolgt aber nicht an den Mapgrenzen dort bleibt es in einer Position und dass will ich aufheben.

mfg Chemistry


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild ausschnit löschen
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 23:59 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
@KD: geilste Kommentierung ever^^[/spoiler]

Das ist aber nicht mein Script. Mein Script hatte gar keine Kommentare und auch leicht andere Methodennamen. Ich nehme mal an jemand hat das Script abgeschrieben, etwas verändert, aber trotzdem noch meinen Namen drüber geschrieben um die Urheberschaft klarzustellen ^^ Es steht ja auch nicht "by KD", sondern lediglich "Credits: KD" =P


@Chemistry: Die Pictures werden auch an den Mapgrenzen noch statisch angezeigt. Nur der Bildschirm bewegt sich dann nicht mehr mit dem Spieler. Du könntest das Script entsprechend umändern, dass das Picture relativ zu einem Character auf der Map angezeigt wird.
Quick&Dirty würde das so aussehen:
Code:
class Game_Picture
#  Credits: KD

# : um ein Bild zu fixieren verwendet folgenden Code in einem Callscript =>
#   lock_scroll(PICTURE_ID)
#
# : um es wieder Rückgangig zu machen =>
#   unlock_scroll(PICTURE_ID)

#==============================================================================
#  IGNORIEREN
#==============================================================================
def loki=(value)
   @loki = value
end
# Ignorieren
def x
   case @loki
      when :screen then @x
      when :map then @x - $game_map.display_x / 4
      when -1, :player then @x + $game_player.screen_x
      when Integer then @x + $game_map.events[@loki].screen_x
      else @x
   end
end
def y
   case @loki
      when :screen then @y
      when :map then @y - $game_map.display_y / 4
      when -1, :player then @y + $game_player.screen_y
      when Integer then @y + $game_map.events[@loki].screen_y
      else @y
   end
end
# Ignorieren
alias pic_show show
def show(*picture_lol)
   @move_with = :screen
   pic_show(*picture_lol)
end
end
# Ignorieren
class Interpreter
  def lock_scroll(id, v=:map)
   $game_screen.pictures[id].loki = v if $game_screen.pictures[id]
   true
end
# Ignorieren
def unlock_scroll(id)
   lock_scroll(id, :screen)
end
end
#===============================================================================
# END
#===============================================================================


Damit das Picture #1 relativ zum Spieler angezezeigt wird, schreibst du
Code:
lock_scroll 1, :player

_________________


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 Betreff des Beitrags: Re: Bild ausschnit löschen
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 22:39 
Na gut, ich dachte zumindest, dass ich das Skript mal aus einem deiner Posts entnommen hab.
Denkst du eigentlich daran, deine Skripte oben zu verlinken? Wäre doch zu schade, wenn sie untergehen würden.


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