RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Sayjaman
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BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 16:47 
Hi Forum
ich hab in einem Game von mir ein eigenes Menü:
Bild


1. nun habe ich versucht bei dem Punkt Abenteuer beginnen mit variablen und switches
den stand des Abenteuers zu "speichern".
da aber nach jedem schliessen des Projekts werden auch alle variablen und switches
resetet. also klappt das nicht. (vieleicht gibt es etwas im script editor zu löschen das dies
nicht der fall ist)

2. wenn ich jetzt das normale Speichern nehmen würde also mit: $scene.scene_save(oda so)
dann werde ich nachdem ich gespeichert habe wieder in das normale In-Game Menü
zurück geschickt, was ich auch selber machen möchte(passt sonst nicht zu meinem Hauptmenü)

vielleicht habt ihr ideen, wäre nett ;)
Andro


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 Betreff des Beitrags: Re: help,help,help
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 18:01 
Nunächst: "help,help,help" ist kein akzeptabler Thread-Titel.

Du kannst im Skript ganz einfach die Szene ändern, wohin dich die Speicherszene befördern soll.
Seite: Scene_Save
Zeile: 39 (bei mir^^)
Code:
$scene = Scene_Menu.new(4)

(heißt ins Menü mit dem Cursor auf dem 5. Eintrag (Index fängt bei 0 an))
Das änderst du einfach zu:
Code:
$scene = Scene_Map.new()


Sollte dein Problem lösen.


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Sayjaman
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 Betreff des Beitrags: Re: help,help,help
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 18:09 
ok versuch es mal danke
es hatt nicht geklappt und ich hab ein bisschen gespielt
und hab $scene = Scene_Menu.new(4)
durch $scene = Scene_Map.new ersetzt und es klappt
danke für die hilfe wäre allein nicht drauf gekommen
danke
andro


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BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 19:03 
Das ein Kontruktoraufruf ohne Argumente keine Klammern akzeptiert, ist auch so ne Eigenheit von Ruby.
Aber den Threadtitel konnt ich jetzt nicht so lassen.


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BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 22:19 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Das ein Kontruktoraufruf ohne Argumente keine Klammern akzeptiert, ist auch so ne Eigenheit von Ruby.
new ist eine ganz normale Methode und verwendet daher auch die für Methoden übliche Syntax. Ich denke mal dass der Fehler woanders lag, denn Scene_Map.new sollte auf jeden Fall funktionieren.

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