RPG-Maker Quartier

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 Betreff des Beitrags: Problem bei Rennscript
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2012 0:02 
Hallo zusammen!
Ich hatte mich schonmal vor einigen Tagen bezüglich meines aktuellen Rennscripts gemeldet. Das damalige Problem ist jetzt beseitigt, jedoch kommt gerade ein neues dazu. Das Script funktioniert ähnlich wie in Velsarbor, also solange eine Taste gedrückt ist, kann man rennen. Hier mal der Code (der EasyEventExporter übernimmt keine Namen, deswegen schreib ich den Code per Hand):

Code:
//SecureCounter dient der teilsweise schlecht funktionierenden Tastenabfrage
<>set Variable "KeyCode", "SecureCounter" = 0
//"Hero rennt", ist ON, wenn Shift gedrückt wird. "Hero in Bewegung" gibt an, ob der Held auch seine Position
//verändert (wichtig für die Animation des Rennens).
<>set Switch "Hero Rennt", "Hero in Bewegung" -> OFF

<>Label 1

<>KeyInput: Variable "KeyCode" (kein wait)
<>if Variable "KeyCode" == 7 //Shift gedrückt
    <>set Variable "SecureCounter = 15
    <>Speichere HeroKoordinaten (als Tilepositionen)
    <>Wait 0.1 sec.
    <>Speichere HeroKoordinaten in anderen Variablen
    <>Vergleiche die Variablen
    <>if Hero x1 == Hero x2
        <>if Hero y1 == Hero y2
            <>Switch "Hero in Bewegung" -> ON
        <>ELSE
            <>jump to Label 2
    <>ELSE
        <>Label 2
        <>Switch "Hero in Bewegung" -> OFF
    <>if Switch "Hero Rennt" == ON
        <>if Switch "Hero in Bewegung" == ON
            //Rennen kann losgehen!
            <>Switch "Hero Rennt" -> ON
            <>Move Event: Hero: Change Grafic; Increase MoveSpeed
    <>ELSE
        <>if Switch "Hero in Bewegung" == OFF
            <>jump to Label 3
<>ELSE //Kein Shift gedrückt
    <>if Variable "SecureCounter" > 0
        <>Variable "SecureCounter" - 1
        <>Wait 0.0 sec.
        <>jumpt to Label 1
    <>if Switch "Hero Rennt" == ON //Rennen vorbei!
        <>Label 3
        <>set Variable "KeyCode", "SecureCounter" = 0
        <>Switch "Hero Rennt" -> OFF
        <>MoveEvent: Hero: Change Grafic; Decrease MoveSpeed
<>Wait 0.0 sec.
<>Jump to Label 1


So, jetzt mein Problem. Wenn ich Shift und eine Richtungstaste drücke und anschließend Shift wieder loslasse funktioniert alles Tip Top. Das Problem tritt auf, wenn ich mit Shift und den Richtungstasten renne und dann die Richtungstasten loslasse... Dann bleibt der Held in seiner Rennanimation, OBWOHL der Code nach Label 3 aufgeführt wird, stehen und wird viel zu schnell...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Rennscript
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2012 10:08 
Zitat:
<>if Hero x1 == Hero x2
<>if Hero y1 == Hero y2
<>Switch "Hero in Bewegung" -> ON
<>ELSE
<>jump to Label 2
<>ELSE
<>Label 2
<>Switch "Hero in Bewegung" -> OFF

Sind die Switches nicht verkehrt rum?

Allgemein würde ich das Skript nochmal um-/ neuschreiben. Da sind noch andere Schnitzer drin. Kann natürlich auch sein, dass du dich verschrieben hast. Kommt z.B. bei deinem Secure Counter vor. Der ist nämlich garnicht eingebaut. Den hätte ich bei deinem Post jetzt auch weggelassen. Verkompliziert alles nur unnötig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Rennscript
BeitragVerfasst: Sa Mär 24, 2012 1:26 
Zitat:
Sind die Switches nicht verkehrt rum?

Das stimmt, ist aber im Code richtig, ich hatte mich hier verschrieben.

Zitat:
Kommt z.B. bei deinem Secure Counter vor. Der ist nämlich garnicht eingebaut.

Das stimmt nicht.
Code:
<>ELSE //Kein Shift gedrückt
    <>if Variable "SecureCounter" > 0
        <>Variable "SecureCounter" - 1
        <>Wait 0.0 sec.
        <>jumpt to Label 1

Da wird das Ausschalten von "Hero rennt" solange übersprungen, bis "Secure Counter" 0 ist.

Zitat:
Allgemein würde ich das Skript nochmal um-/ neuschreiben. Da sind noch andere Schnitzer drin.

Was genau würdest du ändern? Welche Schnitzer meinst du?

EDIT: Oh mann, ich hatte noch ne alte Version vom Runscript als Parallel Process CE laufen, deswegen gings nicht -.- Das Skript läuft jetzt einwandfrei, Verbesserungsvorschläge sind aber dennoch erwünscht.

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