RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Rotfüchschen
Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: technische frage für mathe-fans...
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 15:16 
ahoi

und zwar, bin ich grade dabei ein menü aufzubauen und zwar den teil, in dem man seine ausrüstung wechseln kann.
mir is jetz das problem gekommen, dass wenn ich einen statuswert auf sagen wir mal 255 begrenzen möchte, dass ich dann, wenn die waffe wieder gewechselt wird, nicht einfach den waffenwert abziehen kann, weil der ja dann zu viel wegnimmt.

BSP: angr 200 + waffe 100 = 300 (if angr größer als 255 set angr 255) ...wenn ich jetz also den waffenwert(100, wird in vari gespeichert), wieder abziehe, dann komme ich auf 155 angr, statt der 200, die es eig. sein müssten.
ich hab das jetz so gelöst, dass ich das, was die waffe und der grundangriffswert zusammen ergeben alternativ speichere und -255 rechne, in dem fall sind das dann 45, diese ziehe ich wiederrum vom waffenwert ab, 100 - 45 = 45 und das ziehe ich vom gesamt wert ab, 300 - 45 = 255, der rest des waffenwertes bleibt gespeichert und wenn ich diesen jetzt abziehe, komme ich wieder auf den ausgangsangriff 255 - 55 = 200

was mir jetz nochmal zu denken gegeben hat, ist dass waffe, rüstung und zubehör die werte durcheinander beeinflussen können. das heißt, dass ein restwert schon gespeichert ist und und ein anderer ausrüstungsgegenstand noch mit reingerechnet wird.



meine frage ist nur, ob da jemand lücken/verbesserungsmöglichkeiten sieht, vielleicht gibt es ja mathe-begeisterte, die sich da nochmal durchdenken wollen, wäre sehr dankbar dafür ^^

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Setz dein Hab und Gut in Brand, es hat dich lang genug besessen. ô_ô


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 16:06 
Das macht an sich eigentlich wenig sinn. Man sollte nicht unbedingt einen festen wert für beide nehmen, sondern eher nur die Statuswerte begrenzen und dann die waffe drauf rechnen (so wird es zumindest klassisch gemacht). Dadurch entstehen zum einen solche Fehler nicht und zum anderen kann der Spieler die rechnungen dann auch besser nachvollziehen (allerdings liegt der Grenzwert dann oft etwas höher)

Falls du allerdings unbedingt die 255 einhalten willst, ohne dass punkte verloren gehen, dann musst du schon diesen wert nehmen und den maximalen Wert, den eine waffe haben kann abziehen plus noch die werte, die man durch maximalen Bonus bekommen kann (also nur die werte des Charakters festsetze, waffen haben normalerweise ja sowieso einen festen wert)

oder aber, wenn du es nicht aufeinander abstimmen, aber trotzdem diese grenze behalten willst, dann musst du wohl oder übel einfach einen zweiten Angriffswert nehmen, der sich immer dann aktualisiert, wenn alle anderen Werte mit eingeflossen sind und sich auf 255 reduziert, wenn der erste höher ist.


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BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 17:50 
Es reicht wenn du den Wert immer dann begrenzt, wenn er "benutzt" wird.
Also speicherst du 300 ab. Im Menü wird er optisch auf 255 gesetzt und im Kampf bei jeder Aktion rechnest du ihn ebenfalls runter.
Am Besten du speicherst die limitierten Werte währen des Angriffs temporär ab. Dann hast du auch weniger Probleme mit Modifizierer, weil du diesn Wert ja einfach ändern kannst.


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