RPG-Maker Quartier

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Sayjaman
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 Betreff des Beitrags: RMXP Aks
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 10:52 
Ich habe eine Frage zu meinem Aks.
da Ich kein scripter bin und es auch nicht kann
habe ich mein aks in Events gemacht.
immoment sind die Gegner fertig also sie bewegen sich
auf den Spieler zu ab einer bestimmten reichweite und
greifen auch an alles klappt.
nun bin ich dabei das der Spieler angreifen kann.
Ich möchte das mit drei Tasten machen!
W, A, S
W ist die normale Waffe
A ist ein Schild
S ist ein Fähigkeit die man im Menü bestimmt

wenn man jez eine dieser Taste drückt sollte dann
beim Schwert z.B ein Schlag kommen.
Soweit bin ich auch.
Wie mach ich es jez das wenn ein Gegner vor mir ist das er
Leben verliert oder wenn es so nicht klappen kann
wie muss ich es dann machen.

danke im voraus ;D
,andro


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 Betreff des Beitrags: Re: RMXP Aks
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 14:27 
Das ist glaub ich bei den meißten AKS der Knackpunkt.
Da man keine Event-Bezogene Variable hat muss man etwas umdenken.
Entweder du benutzt Self-Switches, dann kann jeder gegner nur maximal 3 Leben haben. (Bei Endgegnern kann man ja trotzdem eine Variable benutzten)
oder du reserviert für jeden Gegner eine Variable.
Wenn die Gegner beim betreten der Karte resettet werden, kann man auch immer die gleichen Variablen nehmen.
Man kann das Spiel auch in Gebiete teilen, die resettet werden. Ist aber ein Mehraufwand.

Schwerer wird es, das Event vor dem Spieler zu bestimmen. So weit ich weiß gibt es dazu keine Event-Funktion.
Also müssten alle Gegner als Parallelevent eine Abfrage laufen haben, oder du kommst um ein wenig Ruby nicht drum herum.


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Sayjaman
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 Betreff des Beitrags: Re: RMXP Aks
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 15:01 
hmm oke schade denn mit ruby kenn ich mich gar ned aus.
trozdem danke für die antwort.


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 Betreff des Beitrags: Re: RMXP Aks
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 15:37 
andro1998 hat geschrieben:
hmm oke schade denn mit ruby kenn ich mich gar ned aus.
trozdem danke für die antwort.

Das hört sich auch noch so demotiviert an es zu lernen. Dabei ist es nicht so schwer.
Man muss ja nicht das ganze AKS in Ruby verfassen. Erstmal nur die Trefferbestimmung.

Ich hab mal ne kleine Lösung geschrieben, die eine einfache Trefferabfrage darstellt.
Diese benötigt allerdings zur Vereinfachnung (für mich) mein Kollisions-Sktipt
Das muss ins Skript direkt über die Main-Page

Nun zur Eventbestimmung.
Dazu packt man diesen Code in ein Event-Skript und passt die Variabeln an.
Hier wird die x/y Position aus der Variabe 2 und 3 gelesen und die ID des gefundenen Events in Variable 7 geschrieben.
Code:
x = $game_variables[2]
y = $game_variables[3]
p = $game_player
e = $game_map.collision_on(x, y, p)
if e != nil
  $game_variables[7] = e.id
else
  $game_variables[7] = 0
end

Prüfen wir die Variable (hier die 7) anschließend auf ungleich 0, haben wir ein Zielevent.
Wenn wir und nun die Eventfunktionen ansehen, stellen wir fest dass das nicht reicht, denn es gibt keine Aktionen, die ein Event über seine ID ansprechen. Aber viele haben eine Referenz auf das aktuelle Objekt.
diese Referenz kann man nun mit diesem Code überschreiben:
Code:
@event_id = $game_variables[7]

Danach gelten Self-Switches und Moverouten mit "This Event" für das aus oben bestimmte Event.
Vorsicht! Das gilt nur innerhalb des Event-Codes und CEs die dort aufgerufen werden.

hoffe das hilft dir so.

mfg TWS


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Sayjaman
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Beiträge: 51
 Betreff des Beitrags: Re: RMXP Aks
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 18:08 
Boah cool danke für die arbeit ;D
werd mirs mal ansehen
danke


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