RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 19:45 
Ich möchte als eine Art Intro, dass sich eine Person bewegt von unten nach oben. Nicht mal das bekomme ich hin. Was mache ich falsch? Siehe Bild:

Bild

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 20:37 
Hm, die Startposition des Helden ist direkt darüber. Vielleicht steht der Held ja dem Event im Weg?

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:02 
hatte ich schon vermutet
position verschoben
ändert sich nichts

ich will es mal kurz erläutern. vllt kann mir das auch einer machen und gut ist.

es soll ein intro sein. der eigentliche held ist nicht zu sehen. die kutte dort läuft nach oben dann kommt text. fertig.

alternative: die kutte selbst ist der held und läuft nach oben, dann kommt text (später wird die kutte durch den egentlichen spieler in der party ersetzt)

also ich will nur einen film haben sage ich mal, wo diese kutte nach oben läuft und dann text abgespielt wird.

wie mache ich das über autonous moveroute? über den moveroute-dingens bei den events?

und es soll halt ein prozess sein der verhindert das der spieler selbst irgendwie eingreifen kann.

BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:16 
- Wenn sich etwas automatisch bewegen soll mach das Event am besten immer Through.
- Wenn die Richtung nicht geändert werden soll reicht ein MoveUp + Repeat Action.
- Die auto-Moveroute funktioniert nur mit PP-Trigger, aber eine Filmsequenz muss Autorun haben, also machst du die Bewegung ins Eventfeld rein.
- Bedenke immer außerdem die Abbruchbedingung.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:38 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
- Wenn sich etwas automatisch bewegen soll mach das Event am besten immer Through.

habe ich jetzt getan.... immernoch erfolglos

- Wenn die Richtung nicht geändert werden soll reicht ein MoveUp + Repeat Action.

richtung ändert sich nicht. aber zum ende hin muss ja noch text kommen; kann das dann also nicht ewig so laufne lassen(?)

- Die auto-Moveroute funktioniert nur mit PP-Trigger, aber eine Filmsequenz muss Autorun haben, also machst du die Bewegung ins Eventfeld rein.

habe ich jetzt getan.... immernoch erfolglos

- Bedenke immer außerdem die Abbruchbedingung.

habe ans ende ein "control selfswitch A = ON" gepackt und eine 2. eventseite mit dieser bedingung erstellt die leer ist. klappt immer noch nicht.

hier mein projekt:
http://www.file-upload.net/download-409 ... t.zip.html

BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:53 
Da sind ja ne ganze Reihe an Fehlern, die ich in der ersten Version nicht waren und ich dir sicher auch nicht so gesagt hab.
1. Ich hab "Repeat Action" gesagt, war bei dir aber aus, kann aber auch so bleiben, wenn er vor der Klippe anhalten soll.
2. Ich hab Through gesagt, nicht "Ignore if Cant Move" - Hat genau gegenteiligen Effekt.
3. "Wait for Moves Completition" wartet auf beendigung der Bewegung. Du wolltest doch Text anzeigen, oder?

Und das Beste zum Schluss: 2 unsichtbare Events oben in den Ecken, von denen eins parallel dauerhaft läuft (dafür gibt es Erase Event) und ein mit Autostart und so alles Blockiert. Fehler gefunden, Fall abgeschlossen^^

Edit: Es gibt ein FAQ mit dem Abschnitt: Meine Figur bewegt sich nicht, was genau diesen Fehler erwähnt.

Als Tipp: Mit "Scroll Map" bewegt sich der Kartenausschnitt auch ohne den helden. Event 3 auf Seite 2.

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 22:15 
oh wow du hast recht die beiden events oben (die waren für testzwecke) habe ich vergessen. als die weg waren ging es.
das mit dem repeat-action habe ich aus einem anderen forum.
eigentlich ist "through" und "ignore if cant move" doch beides in dem fall unnötig oder? weil die figur ja problemlos in dem fall durchlaufen kann, oder?
das "wait for movec" muss ich doch reinpacken udn danach den text setzen, sonst ballert er mir währned dei figur noch läuft den text rein.

BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 22:23 
xelsor hat geschrieben:
eigentlich ist "through" und "ignore if cant move" doch beides in dem fall unnötig oder? weil die figur ja problemlos in dem fall durchlaufen kann, oder?

Wenn die Figur läuft ja, wenn nicht lässt sich dadurch eine Fehlerquelle reduzieren und es stört nicht.
Wie oft hab ich schon Bugs gefunden, weil ein Char einfach los läuft und nicht prüft wo der Held steht.
Wenn er durchlaufen kann, siehts vielleicht blöd aus, das Spiel geht aber weiter.
xelsor hat geschrieben:
das "wait for movec" muss ich doch reinpacken udn danach den text setzen, sonst ballert er mir währned dei figur noch läuft den text rein.

Dachte das sollte so sein.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 22:26 
nein,
trotzdem vielen vielen dank.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde