RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Lichteffekt Probleme
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 19:52 
Also ich habe mir Gimp besorgt habe ein Bildschirmscreenshot von einem 70x40 pic gemacht und habe auf einer 2.
Ebene weißlich gelbe Lichtpunkte eingefügt doch wenn ich das Bild in den RPG-Maker importiere steht dort invalid PNG-Image
und wenn ich es nur in den Ordner einschiebe ist das Bild komplett schwarz.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder besser gesagt kann mir einer erklären wie ich Lichteffekte gestalte?

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Lichteffekt Probleme
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 19:55 
Falls du noch die Ebenen drin hast, dann solltest du sie Weg machen, weil der Maker kann damit nicht arbeiten und weiterhin solltest du noch darauf, das auch nur 256 Farben genutzt wurden

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 20:28 
hab nur eine ebene und wie kann ich das jetzt mit den farben machen?
ich mach immer nur ein mix aus gelb und weiß (kann es auch vllt daran liegen das der hintergrund transparent ist?)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 20:45 
ja, Transparenz ist auch nicht möglich^^ Man kann allerdings im Maker selbst eine Transparente Farbe wählen (falls nötig) oder man legt die Transparente Farbe auf den ersten Platz der Farbtabelle (die ist Standardmäßig immer die transparente Farbe, wenn sie nicht geändert wird)

Und bei den Farben gibt es irgendwo bestimmte Funktionen, allerdings weiß ich auch nicht wirklich wo, allerdings findet man da relativ fix Lösungswege bei Google

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 21:06 
was ist denn mit dem fu** invalid image size ?

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Mai 18, 2012 17:52 
So, ganz eichfach :)
Der Maker, 2k(3), nimmt nur 256 Farben (8-Bit) an, außerdem keine Transparentenfarben, wenn du eine Transparente Farbe als 8-it abspeicherst, verschwindet die und es bleiben bur die nicht Transparenten farben, Hintergründe bei LEs müssen meist Schwarz oder eine Farbe haben die dem Boden angehört.
Also zumbiespiel ist es draußen dunkel und die Wiese ist Grün, dann musst die grünen Farbe auswählen, die dann etwas abdunkel, das die fast Schwarz ist, aber man noch Grün erkennt. Die wird dann als BG-Farbe verwendet. Die meisten benutzen aber einfach nur Schwarz x3

Dann in Gimp gibt es in den oberen Punkten(?) wo man das Bild abspeichern kann und so, ein befehl, da kann man die Farbe ändern, weiß aber nciht genau welche der Punkte das nochmal war, hab schon seit ewigkeiten kein Gimp mehr benutzt...

Ich persönlich würde Paint.Net für sowas empfehlen, da das Abspeichern viel einfacher erfolgt :)
Du könntest auch einfach normal Speichern in Gimp, dies dann in Paint.Net importieren und nochmal als 8-Bit speichern (Aber als PNG!)

Dann das mit den "invalid image Size":
Der Maker nimt nur Pics in der Größe von 640x480 und kleiner an.
Alles was größer ist, wird nciht importiert, aber es gibt einen kleinen Trick x3
Nimm dir ein kleines Bild mit der BG-Farbe der LE, nenn es so wie die LE und importiere dieses Bild.
Dann gehst du in den Spiele-Ordner und dann in die Picture. Da wechselst du die Datein, also überschreiben und fertig :)
Oder du besorgst dior Cherrys Ultimate, damit kannst du ohne irgendwas importieren, benutze ich selber ;)

MfG Soul

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde