RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 1:24 
Jute Nacht!

Ich hab das blöde Problem, dass ich keine Chipsets bearbeiten kann, ohne dass sie fehlerhaft angezeigt werden.
Wenn ich also wie in diesem Fall das originale "Inner"-Chipset mit paint.NET öffne und darin herummale, anschließend abspeichere und in den RPG-Maker 2000 importiere, dann ist das gesamte untere Chipset transparent. Wenn man das untere Chipset aktiviert um Böden, Wände, etc. auf der aktuell bearbeiteten Karte hinzuzufügen, erscheint alles durchsichtig. Wechselt man in das obere Chipset, also Möbel etc., dann sieht man das gesamte obere Chipset völlig normal, nur das untere gar nicht. Auch nicht durchsichtig. Und auch im Testspiel sind zwar die Bestandteile des oberen Chipsets zu sehen, jedoch nicht die des unteren.

Irgendwie klingt das leicht konfus. Ich weiß aber nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll und hoffe, ihr versteht, was ich euch sagen will! :atomfreu:

Ich schätze mal ganz stark, dass ich das Chipset falsch abspeichere. Farbtiefe!?
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es richtig abzuspeichern habe, damit es ordnungsgemäß angezeigt wird. Ich hab schon super viele Sachen ausprobiert... 8 Bit. 256 Farben. .bmp, .png... Irgendwas mach ich falsch, denn nix hat bisher geholfen.
Deshalb: Bitte erleuchtet mich! :chingrin:

Gruß,
Rot-Fuxs

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 12:18 
Rot-Fuxs hat geschrieben:
Irgendwie klingt das leicht konfus. Ich weiß aber nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll und hoffe, ihr versteht, was ich euch sagen will!

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du das Chipset mal hochlädst^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 12:59 
Hmmm... Okay. :rolleyes:

...

Es ist zum Schreien... Ich begreif das nich... :heul:
Ich wollte gerade das Bild hochladen, hab dazu das Chipset nochmal aus dem .pdn-Format (paint.NET) als .png gespeichert - wie vorher auch schon dutzende male - und es testweise nochmal in den Maker importiert, um mir selbst zu beweisen, das es immer noch nicht funktioniert... Aber es funktioniert... :atomfreu: Ahhhhhhh, ich werd' noch wahnsinnig hier!
Was in 3-Teufels-Namen hab' ich denn bitte anders gemacht als die Male davor? *kopfschüttel* :nee: Was ein Quatsch!

Naja, wie auch immer. scheint so, als würde es jetzt wunderbar klappen. Ich hoffe das bleibt so.

Vielen Dank für die Antwort! :D

Gruß,
Rot-Fuxs

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 13:15 
Mein Geheimtipp: Paint (ohne .net). Ich komme damit super klar; auch wenn es recht prähistorisch zu bedienen ist.
Für kleine Editierarbeiten (schneiden, umfärben, etc.) reicht es vollkommen und beim Abspeichern habe ich keine Probleme (immer ins PNG-Format).

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 14:40 
Oooder... man nimmt i-draw. (was man auch hier auf der startseite runterladen kann)

Das macht, soweit ich weiß, nie irgendwelche Probleme.

Bild

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2012 14:51 
Ich hab' Windows 7, und da ist paint super ekelig, finde ich. Vorher hab ich damit auch viel gearbeitet. Aber mit dem 'neuen' MS paint komm ich nicht mehr klar.

Und iDraw is zwar nett, aber irgendwie kann ich mit paint.NET besser arbeiten. Frag mich nicht warum, das ist einfach so. Gefühlssache.

Aber nu, bisher hat es keine weiteren probleme gegeben *drei mal auf Holz klopf*.

Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldungen! :hehehe:

Gruß,
Rot-Fuxs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde