nietzsche hat geschrieben:
Wem es gefällt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Wirkt auf mich wie ein dekadenter Wettbewerb wer mehr für sein Hobby ausgeben kann bzw. will... Ich bewundere allerdings den Enthusiamus und die Energie, die viele darein stecken. Naja, nicht meine Welt.
Wobei ich, ehrlich gesagt, ya finde, dass viele Hobbies auf eine gewisse Weise in einen Wettbewerb ausarten, der zeigen soll, wer mehr für seine Leidenschaft ausgibt. Teilweise ist ya letztlich bei vielen Hobbies fast ausschließlich das dafür ausgegebene Geld entscheidend. Als Beispiel hierfür könnte man wohl am ehesten Kartenspiele à la Magic - The Gathering oder Yu-Gi-Oh! anführen. Klar kommt es dabei auch auf Technik und Können an (wie auch beim Cosplay), aber es gibt durchaus die Möglichkeit, sich einfach die besten Karten für viel Geld zusammen zu kaufen. So ist es auch beim Cosplay. Einerseits kann man sich zwar sehr authentisch wirkende Kostüme einfach kaufen, aber andererseits ist das doch überhaupt nicht das primäre Ziel, denke ich. Viel eher geht es ya darum, dass man versucht, so authentisch einen Charakter darzustellen wie möglich, oder eben auf die eigenen Weise. Das kann wohl jeder für sich entscheiden. Dass ersteres mit großen finanziellen Mitteln in manchen Fällen einfacher zu bewerkstelligen ist, als ohne, ist klar. Das ist wahrscheinlich überall im Leben so. Aber zwingend erforderlich ist es nicht, um im Cosplay 'erfolgreich' zu sein....