Chemistry hat geschrieben:
Also erstmals danke für eure Hilfe, aber das wirft in mir die frage auf selbst bei einem starken rechner sorgt des für Performance einbusen? Ich sprech hier mit sicherheit nicht aus erfahrung, aber es fällt mir schwer vorzustellen das ein relativ simples 2D spiel, einen Rechner überlastet der in der Lage ist Skyrim auf höchster stuffe zu zocken.
Auch mit einer hardwarenahen Programmiersprachen und schneller CPU sind solche pixelweisen Operationen sehr rechenintensiv. Kommerzielle Spiele lassen heute solche Sachen daher von der Grafikkarte berechnen (die kann sowas bsp. über Stencils oder Shader sehr einfach und performant lösen). Der RPGMaker rechnen aber leider alles in Software, weswegen das so langsam ist.
Aber wenn du dir ältere (bzw. auch neuere) Strategiespiele anschaust: Auch da wird der Nebel nicht pixelweise gelichtet. Aber je nach dem wie man den Nebel gestaltet, lässt sich das gut kaschieren.
Beispiel aus der Google-Bildersuche:
http://img169.imageshack.us/img169/5991/blind2kl1.jpgNoch deutlicher zu erkennen:
http://media.giantbomb.com/uploads/0/24 ... _large.gifUnd sogar eine Umsetzung für den Maker:
http://www.rpg-studio.de/sites/rpg-stud ... fwar_0.png