RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Questlog brauch dringend hilfe
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 16:00 
Hallo an alle,

ich weiß es geht bestimmt schon vielen auf den Zeiger,

aber ich möchte unbedingt ein Questlog in meinem Game.
Hab auch schon überall geschaut, hab Stunden fürs Suchen geopfert.

Meine Kenntnisse sind gut, nicht perfekt.

Mit:

-Forks
-Swichts
-Variablen

hab ich keine Probleme, hab mein Menü auch schon fertig nur dass eine Zusatzmenü (Questlog) fehlt mir, hab getüftelt,gesucht etc.

Ich komm da einfach net weiter.

Meine Fage an euch, wie bekomm ich es hin, hab gelesen, dass jeder das anderst Will, klar aber ich bräuchte nur ein Gerüst, den rest
bekomm ich hin. Möchte es am besten mit Pictures machen, wenn es ne einfache Lösung gibt, nimm ich sie gerne auch an.

Schon mal vielen Dank in vorraus.

Mfg. Deejo

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Questlog brauch dringend hilfe
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 16:49 
Die einfachste Lösung wäre es wohl, wenn du die komplette Liste mit allen Quests hast und solche, die noch nicht freigschaltet sind per Fragezeichen anzeigst und hinter erledigte ein Häckchen machst.

Aber ansonsten kann man sich auch einfach an komerziellen spielen orientieren, denn da werden die Quests meist einfach untereinander aufgeschrieben und auf der anderen Seite dann die Informationen des aktuell markierten Quests anzeigst (und daran orientieren sich dann wohl auch die meisten^^).

Aber ohne zu wissen, was du vor hast oder was du davon selbst erledigen kannst bzw wo du hängen bleibst kann man da wohl auch nicht viel mehr sagen.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Re: Questlog brauch dringend hilfe
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 19:03 
mein standardansatz für nen Questlog:

wir sind hierbei gedanklich von einem Buch inspiriert. jeder quest steht auf einer seite. die zahl der quests sei N.

ob wir den quest bereits erhalten haben haben wir ja zwingend gespeichert (entweder in N switches oder N variablen - das hätte vorteile bei der implementierung)

öffnen wir das menü starten wir z.b. mit seite 1.
variable SEITE = 1;

bewegung nach rechts:
so lange SEITE < N: {

drückt der spieler Pfeil nach rechts schaun wir ob der quest bereits erhalten ist oder nicht.
(im falle des switches ist es ein simples "if switch[so und so] == on" haben wir das ganze in aufeinander folgende variablen gespeichert können wir auch per pointer auslesen -> unglaublicher komfort vorteil da es die N if-abfragen spart
)

ist die seite vorhanden sind wir an dieser stelle fertig zeigen die seite nummer SEITE an und springen ans ende des programms
[das kann natürlich auch schon beim ersten durchlauf der fall sein ]

ist die seite nicht vorhanden setzen wir SEITE=SEITE +1 (wir schaun also im nächsten durchlauf ob die nächste seite wenigstens da ist.)
}

wenn der spieler linksrum blättert ist es analog. aber mit SEITE=SEITE-1 und dem abbruch der schleife bei SEITE= 0 als linken rand.

villt hilfts ja.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde