RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 18:26 
Hallo, bin neu an Bord und habe schon ein Problem ;)

Und zwar im Rm2k3 bei den Monster Groups, genauer gesagt bei den - Battle Events -
Ich möchte folgendes erreichen:

- Nachdem ein Monster besiegt wurde, soll eine Variable Operation stattfinden. (Monster tot Variable X + 1)
- Bei 2 oder mehr Monstern halt: Monster 1 tot Variable X + 1 ... Monster 2 tot Variable X + 1 ... usw.
Kurz gesagt, nach jedem besiegtem Monster soll ein bestimmter Wert auf die Variable addiert werden.

Zur Zeit hab ich folgendes:
Bei Trigger - Turn Elapsed (0)
Dann Varaible X + 1 Kurz gesagt nach Runde 0 X + 1

Das ist aber nicht das, was ich erreichen möchte, denn wenn ich jetzt ein Monster nur 1 mal Angreife, dann wird schon auf die Variable addiert. Ob ich nun dann aus dem Kamp flieh oder nicht.
Bei 2 Monstern hab ich dann das Problem, wenn ich eins erledige und dann aus dem Kampf flieh gibt es trotzdem X + 2, obwohl es ja nur X + 1 geben sollte.

Meine Frage lautet also, wie erreiche ich es, dass die Variable nur beim tot des Monsters addiert wird.
Habs schon mit HP betweem probiert, ging aber leider nicht.

BeitragVerfasst: So Okt 09, 2011 23:05 
Hast du schon mal geprüft, ob es klappt, wenn du überhaupt keinen trigger setzt?

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 19:43 
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.

Zitat:
Hast du schon mal geprüft, ob es klappt, wenn du überhaupt keinen trigger setzt?

Funzt nicht, denn dann gibt es ja keine Bedingung. Sobald der Kampf startet, gibts schon X + 1... egal ob Monster tot oder Flucht.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 19:47 
Wenn du die Monster per Enemy Encounter Ausführst, dann könnte man es so machen, dass man nur dann einen Pluspunkt bekommt, wenn man das Monster auch besiegt hat und bei der Flucht dann halt nichts. Man bekommt dann zwar keine Punkte wenn man flüchtet, selbst wenn man einige umgehauen hat, aber das ist denk ich mal dann das kleinere Übel^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 21:54 
Miu, das wäre auf jedenfall eine gute Alternative. Daran hab ich garnicht gedacht^^
Ich denke so werd ich es machen, ...danke dir!

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 4:04 
Ist zwar schon bisschen älter, aber....

... ist es nicht am simpelsten, wenn man 'nen Trigger macht, mit Enemy Chara [x:y] HP[0] und dann Variable +1? Oo
x = Zahl vom Monster... je nachdem wieviele du halt in der Monstergruppe hast. Je mehr Monster, desto mehr Seiten/Trigger muss man erstellen.
y = Monstername...

Zumindest kann man das so bei rnd Monstererscheinungen machen...
... oder bin ich doof und verstehe die Problematik nicht? :3

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 19:33 
Ich denke nicht, dass dein Beitrag dem TO noch helfen wird.
Threads im Technikbereich pushen ist absolut nicht sinnvoll, daher lass am besten sein.

mfg TWS

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 4:55 
Mich hat die Frage interessiert und ich hatte auch eine Antwort erwartet, da es ja das gleiche Problem darstellt. Ich hatte vor, ein solches event bzw. "eine solche Quest" einzufügen... Beim nächsten Mal mache ich dann einen neuen Thread auf, auch wenn ein ähnliches Problem nur einige centimeter entfernt liegt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde