RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags: Picture Move Script, gibt es sowas?!
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 15:03 
Hey Leutz :)

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte, da mir ja nun geholfen wurde, wollte ich diesen einfach umändern mit einer neuen Frage. ^^

Und zwar wollte ich fragen, ob es nicht schon einmal ein Programm/Script von jemanden gab, wo man die Picturebewegungen testen konnte, damit man es nicht dauernt im Spiel ausprobieren muss. Mit dem Programm soll man mir halt die Werte des Pictures geben, wo ich das Picture positionieren möchte.
Glaub ich habe solch ein Programm schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.^^

Kann mir da wer helfen?

Zuletzt geändert von Zerzaro am So Feb 05, 2012 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 15:10 
Bewegt es sich die ganze Zeit mit oder immer nur kurz? Sieht nämlich so aus, als würdest du die Variablen immer wieder neu setzen und sich die Positon daher ändern. Hierfür reicht es einfach vor den ersten Picture-Befehl ein Label zu setzen und am Ende des Events das entsprechende Jump-to-Label. Wäre am einfachsten.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 15:30 
Zwischen Positionsberechnung und Bildanzeige dürfen keine waits sein, da sich die Position des Bildschirms schon ändern kann währenddessen. setz die ersten drei befehle also am besten auch mal vor die anderen Bildanzeigen

und ich weiß zwar nicht, wie es auf Deutsch heißt, aber die Variablen sollten sich immer am Bildschirm orientieren (Screen-Relative, beim RM2k3 die beiden unteren, solltest du es ausgewählt haben, dann ignorier den satz einfach^^)

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 15:42 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. ^^

@Nagasaki

Bewegt sich die ganze Zeit, wenn sich mein Charakter auch bewegt. Wenn ich stehen bleibe, bleibt es auch an seiner Stelle.

Weiß nun nicht genau, wie du das mit dem Label meinst. Soll ich die waits dazu rausnehmen und "Label 1" vor dem ersten Picture reintun und am Ende "Jump to Label" machen oder anders ?^^"

@Miu

Meinst du nun alle 3 Vari Befehle vor jedem Pic setzen?

Wenn du damit meinst "Mit Karte bewegen", da habe ich die Häcken reingesetzt bei jedem Pic ^^"

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 15:57 
Klären wir erstmal was du überhaupt erreichen willst.
Es gibt da zwei Möglichkeiten.

1. Du willst ein Bild auf der Map Anzeigen, das dort auch blieben soll, als würde ein Charset auf ein und der selben Stelle stehen.

2. Du willst ein Bild anzeigen, das z.B. immer oben rechts in der Ecke zu sehen ist, egal, wo du dich auf der Map befindest. Beispielsweise eine Lebenspunkteanzeige.

Zu deiner Frage: Die Waits darfst du drin lassen.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 15:59 
Ich meine die Koordinatenberechnung^^ Vielleicht erkläre ich es doch mal genauer.

Ich hab es wie folgt gemacht:

1 - Erstmal hab ich ein Event an die Position gesetzt, wo ungefähr die Animation sein soll (damit die Position einfacher zu ermitteln ist)
2 - Danach speichere ich die Position des Events relativ zum Bildschirm (s. Bild 1 im Spoiler, jeweils X und Y seperat)
3 - Diese müssen dann natürlich noch etwas angepasst werden (Wie du es zb schon in der 3. Zeile getan hast)
4 - Dann kann das Bild mit den angepassten Variablen angezeigt werden (so wie in Bild 2 im Spoiler)
5 - wait
6 - Die Punkte ab 2 wiederholen mit dem nächsten Bild

Wichtig hierbei ist, dass zwischen waitbefehl und Bildanzeige die Position neu berechnet wird, da es ansonsten zu unschönen effekten kommt^^

Alternativ kann man es natürlich auch mit Charsets machen, was im Grunde sogar noch etwas einfacher ist (müsste man halt nur schauen, inwiefern es da Probleme mit anderen Events gibt)

Bild 1
Bild
Die unteren beiden Befehle

Bild 2
Bild

Ignoriere die Bezeichnungen^^ Ich hab es vor einiger Zeit mal gebaut und es funktioniert so jedenfalls einwandfrei

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 16:13 
Klingt zwar etwas kurios, aber ich habe nun, auch wenn du es nicht ganz so beschrieben hast, einfach die 3 Befehle vor jedem Picture hinzugefügt ohne wait und man staune, es bleibt stehen. xD

Danke dir auf jedenfall für die Hilfe, die relativ schnell ging. Danke :happy:

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 11:35 
Push, neue Frage im ersten Post. ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde