RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 11:41 
Ich benutze Inekuli's mp3 patch und es läuft alles super, außer die Tatsache, dass ich die mp3's manuell stoppen muss, da sie von selber nicht aufhören. Ich hab jetzt aber zufällige Kämpfe in einem Dungeon und nachdem der Kampf vorbei ist, hört die Musik nicht von selber auf. Auch die "Victory Fanfare" läuft nach dem Kampf pausenlos weiter. Bei einer Cutscene oder einem bestimmten Kampf, kann ich ja noch Play BGM (Off) oder so einsetzen, aber bei zufälligen Kämpfen...? Wie bringe ich diese Lieder nach dem Kampf zum stoppen? Danke!

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 12:29 
Am einfachsten wäre es wohl, einfach ein eigenes System für Zufallskämpfe zu nutzen, wo man dann zB solch ein Problem verhindern kann (und nebenbei kann man da auch noch ein paar nette Sachen machen, die mit dem Zufallssystem vom Maker nicht möglich sind und die Spieler werden auch nicht dadurch gestört, wenn zufällig 3x hintereinander schon nach einem Schritt ein Kampf kommt, wenn man es anständig macht^^).

Falls es aber ein bekanntes Problem ist, dann solltest du wohl mal in die ReadMe schauen und nachschauen, ob dort eine Problemlösung gegeben wird.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 14:19 
Ein.. Eigenes System? Nah, ich glaub nicht, dass ich das schaffen würde, kenne mich mit dem RPG Maker noch nicht so gut aus. Oder es wär zu umständlich. Ich meine.. Alles was ich brauche, ist dass die Victory Theme aufhört zu spielen. Ich habe das Lied jetzt einfach verkürzt, läuft. Und solange die Kampfmusik eine MIDI Datei ist, läuft auch alles bestens. Aber ja, es ist ein bekanntes Problem. Mp3 Dateien hören nicht von selber auf, du könntest also 10 Lieder hintereinander spielen, MIDI's dagegen ersetzen sich von selber.

Naja, so läuft auch nicht alles bestens...

Battle theme = MIDI + Victory theme = Wav = Kampfmusik hört zwar auf, aber Victory theme wiederholt sich permanent.
Battle theme = MIDI + Victory theme = Mp3 = Victory theme hört zwar nach 4 Sekunden auf, aber die Kampfmusik nicht.
Battle theme = Mp3 + Victory theme = Mp3 = Totales Chaos, Endlosschleife.
Battle theme = MIDI + Victory Theme = MIDI = Beide Lieder hören auf, so ist es in Ordnung. EDIT: Nope, anscheinend doch nicht...

Zuletzt geändert von HeavyMetalFruit am Do Mär 15, 2012 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 16:19 
Gibt es für den KP nicht auch nen Fadeout skript oder sowas? Ansonsten würde ich dir raten, auf den Disharmony Audio Patch umzusteigen, der kann sowas afaik.

Edit: Argh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Kannst du nicht einfach abfragen, ob der Kampf vorbei ist? Mittels Abfrage der MapID sollte sich da doch was machen lassen, oder nicht? Ansonsten gibt es die Möglichkeit den PowerPatch (ich hoffe der war das) von Cherry zu benutzen, da dieser unterschieden kann, in welcher Szene man sich derzeit befindet. Ich schaue mal, das ich da noch was genaueres zu schreibe, wenn ich zu Hause bin.

1,24€ die Minute

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 19:29 
MapID abfragen? Würde das so klappen?

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 19:40 
Scheinbar nicht. Die MapID bleibt erhalten, auch im Kampf. Dachte mir sowas schon fast.

Der PowerPatchCompact hat die Möglichkeit die Spielzene zu ändern, kann Sie aber nicht Abfragen. Ich denke, das ist aber kein Ding der Ummöglichkeit und Cherry könnte da schnell was zusammenstricken. Schreib ihn doch einfach mal an!

1,24€ die Minute

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 14:58 
Gut, werd' ich machen. Es wundert mich nur, bin ich der einzige mit dem Problem? Oder benutzt ihr alle MIDI's in euren Projekten?
Die 4 sekündige Fanfare (MIDI) wiederholt sich nach dem Kampf immer wieder, argh...

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 13:47 
Ich würde einfach wirklich Disharmony verwenden.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde