RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 17:12 
Hey leuts, nach langem durchforsten des forums und Google
bin ich mal wieder hier^^

Also meine Frage:
Es gibt ja die möglichkeit Geld abzufragen
z.b.

Char will 200 Äpfel kaufen.
Äpfel kosten, 200x
Wenn 200x Vorhanden,
Hier sind deine 200Äpfel
Wenn 200x Nicht vorhanden,
Verschwinde.

Gibt es auch eine möglichkeit,
das auch mit Items zumachen?

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ICQ=628468105=ICQ

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
Zitat: George Bernard Shaw


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Sayjaman
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BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 17:23 
Du kannst im Variabelfenster auch eine Variabel auf die Nummer eines Items setzen, dass du im Inventar hast (oder auch nicht)
Das ist vom unteren Teil glaube ich dir fünfte Befehl
Da kannst du denn in einer Variabel die Anzahl des Gegenstandes im Inventar (und auch angelegte) speichern.

den Rest bekommst du denke ich mal auch selbst hin :)


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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 17:32 
Ja das hab ich schon gesehn.
Das problem ist nur das ich dort nur einstellen
kann, das das Item im Inverntar ist und nicht
wie oft es verhanden ist.

Ich geb mal beispiel dazu.
Ich möchte z.b. das ein Schmied
mir ein Schwert baut.
Dafür benötige ich aber dann
5 Metallerz.

Jetzt soll er halt überprüfen, ob ich
5x Metallerz habe und dann die
passende Antwort geben

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Zitat: George Bernard Shaw


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Pseudo-Elitär
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Wohnort: Dort wo's nicht brennt im Grünen~
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 18:04 
Du musst dich verlesen haben. Du sollst im Fenster für Variablen die Anzahl setzen und dann diese Variable per Bedingung abfragen.

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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 19:36 
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Zitat: George Bernard Shaw


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 1:33 
Hallo Liebe Community,
Ich habe hier genau das selbe problem,
wie mein vorgänger,
jedoch verstehe ich das nicht mit dem Variablen
Habe den RPG Maker 2000
hier nochmal das beispiel das mein vorgänger gennant hat,

Ich möchte z.b. das ein Schmied
mir ein Schwert baut.
Dafür benötige ich aber dann
5 Metallerz.

Jetzt soll er halt überprüfen, ob ich
5x Metallerz habe und dann die
passende Antwort geben


In meinem spiel ist es halt nur,
Man muss 10 Geister gefangen haben,
bevor man eine Burg betreten darf (also eine Stückzahl abfrage)
Habe auch die Geister mit der gebrauchten stückzahl im Inventar.
und nun würde ich gerne wissen wie das mit den befehl "Bedingungen" geht,
das mit den Variablen habe ich leider nicht verstanden,
vll. könnte das nochmal jemand genauer erklären,
oder mit vll. ein Screenshot schicken???

Wäre euch sehr sehr dankbar dafür, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
Mysteria


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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 2:03 
Hey-Ho und willkommen im besten (da einzigen) RPG-Maker-Quartier, das Du je finden wirst! :D

In den Events, durch die der Spieler die Geister erhält, fügst Du einfach unter den "Item Management"-Befehl (oder wie der im RM2k heißt ^^) einen "Variable Operations"-Befehl ein, der z. B. eine Variable mit dem Namen "Gefangene Geister" mit der Operation "Add" jeweils um den Operand "Number: 1" erhöht.
Diese Variable lässt Du dann mit einer Fork Condition im Burgtor-Event auslesen. So ungefähr müsste das dann aussehen:

<>If(/Fork/Bedingung/oder so ähnlich): Var ["Gefangene Geister"] is 1 or more(/ist 1 oder mehr/oder so ähnlich)
<> Message: "Burgtor: 'Joho, ihr dürft rein! Und ja, ich kann sprechen!'"

Hoffe mal, dass das hilft. ^^ (Hab' den RM2k nämlich selbst nicht und vertraue gerade nur darauf, dass Variablen-Operationen und Bedingungen dort genauso funktionieren wie beim RM2k3. :D)


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 16:56 
Hallo Donbask,
Vielen dank für deine Antwort,
leider habe ich nicht sehr viel davon verstanden,
Da ich den RPG Maker 2000 auf Deutsch habe,
und solche befehle wie if oder var gibt es da irgendwie net :(
habe mir auf Youtube ein Tutorial video angeschaut,
zum Theme Variablen, und muss sagen ich finde es schon irgendwie ganz schön schwer
da ich den Sinn der variablen irgendwie noch net ganz verstehe.
Es ging in diesem Tutorial zwar nicht um solche abfragen wie, fange 10
Geister und du darfst die Burg betreten,
aber es war sowas ähnliches.
Habe es dann so wie im Video gezeigt nachgemacht,
und habe es dann durch ständiges rumprobieren doch noch geschafft,
zwar erst nach 7 Std. aber naja :hehehe:

Und nun habe ich noch eine frage.....
Wenn ich jetzt diese 10 Geister eingefangen habe,
dann soll Automatisch eine Nachricht angezeigt werden, wie zb.
Ich habe alle 10 Geister zusammen, lass uns zum schloss gehen.
Das klappt auch soweit, Nur das sich diese Meldung dann
ständig wiederholt, und ich sie nicht mehr weg klicken kann.

das Event oder wie man das nennt, habe ich als Paralleler Prozess laufen
Habe Hier mal mein Bild im anhang
der obere befehl ist die Variable die dafür sorgt,
das eine automatische nachricht ausgegeben wird,
sobald man die 10 geister eingefangen hat.

was müsste ich da jetzt verstellen, damit der Text der ausgegeben wird,
sich nicht wiederholt?
Ich hoffe da es kann mir einer von euch weiter helfen.

Lg
Mysteria

Bild



Nachtrag:

Wenn ich das so mache wie im zweiten Bild,
dann habe ich genau das selbe problem,
der Ausgabe text wird ständig wiederholt.

Bild


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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 21:42 
Zitat:
leider habe ich nicht sehr viel davon verstanden,
Da ich den RPG Maker 2000 auf Deutsch habe,
und solche befehle wie if oder var gibt es da irgendwie net :(

Deswegen hab' ich die Bezeichnungen doch in den Klammern übersetzt. Nicht gesehen? ^^

Und "Var" ist nur eine abgekürzte Variante für "Variable", durch die wahrscheinlich Platz im Code eingespart werden sollte, damit er übersichtlicher bleibt. Bei Dir steht an der bezeichneten Stelle eben "Varbl". Bedeutet aber das Selbe. :D

Zitat:
habe mir auf Youtube ein Tutorial video angeschaut,
zum Theme Variablen, und muss sagen ich finde es schon irgendwie ganz schön schwer
da ich den Sinn der variablen irgendwie noch net ganz verstehe.

Variablen sind ein unbestimmter (Zahlen-)Wert, durch den eine Information im Spiel (wie beispielsweise die Nummer eines Gegenstandes in der Item-Liste der Database/Datenbank/wie-auch-immer-sie-bei-Dir-heißen-mag, die Position eines Events auf der jeweils aktuellen Map oder eben die Anzahl eines Items im Inventar) gespeichert und später wieder abgerufen werden kann.
Mit Variablen-Operationen kannst Du einer Variable (die Du innerhalb des Event-Befehls oben aus einer Liste auswählst, was Du ja auch bereits gemacht hast) einen bestimmten Wert zuweisen ("="), einen Wert zum aktuellen Wert addieren ("+"), von ihm subtrahieren ("-") und so weiter. Das stellst Du bei "Operation" (wenn es bei Dir auch so heißt) ein.
Der "Operand" (der hoffentlich bei Dir auch so heißt) kann ganz verschieden sein, je nach dem, was Du erreichen willst. Das ist der Wert, der mit dem aktuellen Wert der oben ausgewählten Variable "operiert" (und ihn so verändert). Du kannst einen selbstgewählten Zahlenwert eingeben; den Wert (!) einer anderen Variable als Operand verwenden (und somit zum Beispiel die Anzahl gefangener Geister für den Einlass in die Burg durch die Anzahl gefundener Eisenerzbrocken für den Schmied teilen - Was auch immer das für einen Sinn ergeben würde... :lenny: ); den Zahlenwert der Nummer (!) einer anderen Variable in der Liste der Variablen als Wert verwenden, den Wert zufällig bestimmen lassen (wenn Du beispielsweise den Inhalt einer Schatztruhe zufällig bestimmen lassen willst); verschiedene Informationen über Items (ob im Inventar, ob ausgerüstet), Helden (Level -> Siehe unten!, Erfahrungspunkte, Nummer seiner Ausrüstungsgegenstände in der Item-Liste in der Database/Datenbank/Du-weißt-schon-was, ...), auf der aktuellen Map befindliche Events (Nummer der Map, Koordinaten im Verhältnis zur gesamten Map, Position außerhalb oder innerhalb des aktuell sichtbaren Bereichs der Map, Koordinaten im Verhältnis zum aktuell sichtbaren Bereich der Map) als Operand einsetzen und mit Zahlenwerten wie der Anzahl der Goldstücke/Euro/Credits der Truppe, ihrer bisher überstandenen Kämpfe, ihrer Siege, Niederlagen, Fluchten und ihrer Größe (natürlich nur "1", "2", "3" oder "4" ^^) operieren.
Außerdem sind noch ein paar andere Operanden möglich, aber diese Auflistung soll für den Anfang erstmal genügen. XD

Naja, und mit einer Bedingung (in der englischen Version "Fork Condition" bzw. "Conditional Branch") liest Du den Zahlenwert einer Variable dann eben wieder aus und vergleichst ihn mit einem anderen, selbstgewählten Wert (in Deinem Fall "mehr oder weniger als 10", da der Spieler 10 Geister benötigen soll, um Einlass zu erhalten) oder dem Wert einer anderen Variable (Anzahl der Eisenerzbrocken für den Schmied :lenny: ). Ist die Bedingung erfüllt, wird ein Switch aktiviert oder sonstwas passiert. ^^

Womit wir auch schon (*hust*) zu Deinem Problem kommen:

Du brauchst eine zweite Seite in dem Event, dass dem Spieler anzeigen soll, wann er die 10 Geister gefangen hat. Diese zweite Seite aktivierst Du durch einen Switch ("TAB"/"Schalter"), den Du wiederum unter den "Message"- bzw. "Nachricht ausgeben"-Befehl packst. Das Event sollte auf der zweiten Seite auf "Aktivierung durch Tastendruck" eingestellt sein und sich am besten unterhalb des Helden befinden, falls das Event irgendwo im Weg des helden herumliegen sollte (was es besser nicht tun sollte :D).

Und noch etwas: Wenn Du das Event auf diese Weise aufbaust, ist es tatsächlich sinnvoller, die Anzahl der gefangenen Geister gleich auf der linken Seite des Event-Menüs überprüfen zu lassen. Eine Bedingung in Code-Form brauchst Du dann gar nicht, wodurch das Event übersichtlicher wird. ^^ (Jetzt mag's Dir noch einfach erscheinen, aber wenn Du erstmal Dein erstes, großes "Code-Monster" gescriptet hast, wirst Du wissen, wie wichtig Übersichtlichkeit von Anfang an ist. :D - Unübersichtlichkeit hat mich schon so manches Projekt gekostet. XD)


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 22:22 
Hallo Donbask
ich habe jetzt folgendes gemacht hier sind die screenshots

Hier sind meine Eintragungen auf seite 1:

Bild

Und auf seite 2 sieht es so aus...

Bild

Aber wenn ich jetzt, wie auf seite 1 vorgegeben habe
2 geister sammel, dann wird mir keinerlei nachricht geschickt
es sei denn ich stelle mich auf das event und drücke enter,
dann steht da, das ich die geister habe,
aber die nachricht soll ja automatisch starten

*hmpf* bin voll am verzweifeln,
was ist denn an seite 2 jetzt nicht richtig?

Lg
Mysteria


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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 23:06 
Dazu solltest du die Eingenheit des Makers beachten, dass immer die letzte Seite gültig ist, dessen Bedingung erfüllt ist.
Deine 2. Seite hat keine bedingung -> ist immer erfüllt und daher wird die erste Seite nie benutzt.

Du musst die Bedingung immer Hirachisch aufbauen, so dass weiter hintere Seiten immer mehr oder erweiterte Aktivierungs-Bedingungen haben.

Zusätzlich muss du beachten, dass die letzte Seite immer leer sein sollte, sozusagen das Event aus schaltet.
Sonst wiederholt sich das Event, da die Bedingung ja weiterhin erfüllt ist. Natürlich unter Berücksichtigung des Triggers/ Ereigniseigenschaft (Was'n das für ne Übersetzung?, das heißt Auslöser)
Daher brauchst du 3 Seiten:

1. Geister < 10 (bzw keine Bedinung) -> sammel weiter
2. Geister = 10 -> Sesam öffne dich. + switch/tab (auch Mistübersetzung) [Tür offen] an
3. Switch [Tür offen on]? -> nichts.

P.S. du wirst noch ganz viel Freude mit deiner deutschen Version haben, besonders wenn du weiterhin Fragen hast.^^

mfg TWS


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2012 23:41 
*hhhmpf* ich schaff es einfach nicht, kann mir hier vll. jemand per remote unterstützung helfen zb. über Teamviewer ???

Ich schilder nochmal mein problem, ich habe die geister gefangen,
ich komme dann auch ohne probleme in die burg rein

problem ist halt immer noch
das wenn ich, die benötigten geister gefangen habe,
keine automatische nachricht bekomme,
und wenn, dann wiederholt sich die nachricht unendlich oft.

Kann mir das vll. jemand über Team-Viewer (Remoteunterstützung) machen ???

Lg
Mysteria


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BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 0:01 
Warte, ich erklär's Dir nochmal. ^^

Erste Event-Seite: Paralleler Prozess (-> Automatisches Starten des Events)
links Variablen-Abfrage "Ghostbusters Geister" 2 und über (-> Abfrage, ob zwei oder mehr Geister im Inventar sind)
Ereigniskommandos
"Nachricht ausgeben"-Befehl "Wir haben die zwei benötigten Geister gefangen!"
TAB "Ghostbusters Geister" AN (Solltest Du besser in "Geister gefangen" umbenennen, um auch später noch verstehen zu können, welchen Sinn der TAB hat. :D)

Zweite Event-Seite: Taste drücken (-> Event startet nicht automatisch)
links TAB-Abfrage "Ghostbusters Geister" (bzw. "Geister gefangen") AN
Ereigniskommandos
Nichts ^^ (-> Ereignis ist sozusagen gelöscht)

Das war's. Mehr musst Du nicht machen. XD


@ TheWhiteShadow: Die erste Deiner vorgeschlagenen Seiten nützt ihm/ihr nichts, da das Event automatisch starten soll. Er/sie würde ständig angezeigt bekommen, dass er/sie noch nicht genug Geister gesammelt hat. ^^


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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 0:19 
Suuuuuuuppppiiiiiiii Es geht !!!!

Vielen Dank Donbask !!!
Wahnsinn habe jetzt gut 1-2 tage dran gesessen,
nur um diese Funktion hin zu bekommen

Besser hätte es jetzt keiner erklären können,
Das war eine anleitung für ganz doofe, die ich nun auch verstehe *lool*
alles andere war totales Fachchinesisch für mich *lol*

Sooo jetzt kann ich endlich endlich weiter machen mit meinem
projekt *smile*


Danke nochmal euch beiden Donbask, und TheWhiteShadow

:hehehe: :hehehe: :hehehe:

Ich hoffe ich darf euch demnächst nochmal richtig auf die nerven gehen
*lol* Ich denke ich sollte mich mal ein bissl mehr mit dem variablen beschäftigen :-)

Bis bald Lg
Mysteria


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BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 0:40 
Hurra! Freut mich. :D

Zitat:
Das war eine anleitung für ganz doofe, die ich nun auch verstehe *lool*
alles andere war totales Fachchinesisch für mich *lol*

Das war jetzt die "Newbie-Anleitung". Das "Fachchinesich" verstehst Du, wenn Du länger in der Community aktiv bist. :D (Oder Du suchst einfach nach den englischen Bezeichnungen der Fachbegriffe. "Event", "Switch", "Trigger", "Fork Condition", "Map", "Database" und weitere wichtige Elemente des RPG-Makers werden Dir jedenfalls immer wieder mit der englischen Bezeichnung begegnen, wenn Du nach Hilfe beim Erstellen Deines Spiels fragst. ^^)

Zitat:
Ich denke ich sollte mich mal ein bissl mehr mit dem variablen beschäftigen :-)

Jo, und bloß nicht verzweifeln. Ich brauchte auch 'ne Weile, bis ich mich an die Variablen-Operationen herangetraut hab'. :D - Und noch länger, bis ich sie verstanden und die aus ihnen resultierenden Möglichkeiten erkannt hatte... XD (Auch heute lerne ich von den paar Technik-Gurus, die hier ab und zu noch aktiv sind, immer mal wieder was Neues dazu. Soll heißen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ^^)

Und frag' ruhig. Ich hab' vielleicht nicht immer Zeit, Fragen zu beantworten, aber auf die Nerven gehen kann man mir nicht. XD


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