RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 22:40 
Nö, bei den neuen Makern muss ich furchtbare Angst haben, dass die Bullen mich einbuchten, wenn ich die illegal sauge. Bei den alten Makern nicht.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 23:23 
Nagasaki hat geschrieben:
Keiner makert noch mt einem alten Maker, weil er die Wahl hat. Wir bleiben nur dabei, weil wir uns mit diesen auskennen, dem Charme verfallen sind oder einfach keinen Bock auf die Einarbeitung haben.

Quark, Mann. Charme hin oder her, die alten Maker sind einfach die besseren, simpleren Werkzeuge mit meiner Meinung nach deutlich(st) schöneren Ergebnissen. Aufwand hin oder her, für mein ästhetisches Bewusstsein sehen 90% der Ergüsse, die mit einem RPG Maker XP oder VX gemacht wurden, einfach reizlos aus, Punkt. Mehr Technik und Möglichkeiten heißen rein gar nichts. Was man daraus macht schon eher, aber wenn man das bereits vorhandene perfektioniert hat, kann einem das keiner mehr nehmen. Und für Einzelpersonen rentiert sich das (ich spreche hier nicht von Geld oder sonstiger "Entschädigung") einfach viel mehr. Einfach nur auf diese Aussage bezogen.

Bild :love:
Zitat:
Ohne Hype, wie durch die Screenfunwelle, wird sich da praktisch garnichts tun. Träumt nicht immer so rum.

Natürlich nicht, Mann! Aber sollten die sich tatsächlich dazu durchringen, würde ich es mir nur schon aus Prinzip kaufen, und einige andere bestimmt auch. Ist ja nicht mein Problem, wenn Enterbrain dadurch schlecht wirtschaftet oder was weiß ich, aber es wär 'ne coole Aktion und ein Zeichen des Respekts gegenüber der sehr etablierten, weltweiten Makerszene, sei sie auch noch so "tot". Und klar dürfte man dann theoretisch weder Patches noch Ressourcen aus dritter Hand verwenden -- da schert sich aber absolut keiner drum, weil keiner damit Profit machen will (oder könnte). Denk doch nicht so ultrapragmatisch.

N/A
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 0:26 
(Mööp, ich war zu langsam. Stimme Froschvampir daher an dieser Stelle schonmal in sämtlichen Punkten zu. XD)

@ Nagasaki:
Zitat:
Träumt nicht immer so rum.

Und Du solltest scheinbar mal etwas mehr träumen. Ich denke nicht, dass das alles so unmöglich ist, wie es Dir jetzt gerade erscheint. Für den "Hype" kann Enterbrain allein natürlich nicht sorgen. Da muss die Community schon ein bisschen mitziehen.

Wenn wir nur alle schwarzmalerisch über's "Absterben der RPG-Maker-Szene" lamentieren, wird jedenfalls nichts besser. ^^

Zitat:
Selbst, wenn die 1000 Unterschriften zusammenkommen, so werden nichtmal annähernd soviele die Version am Ende kaufen.

Das erscheint mir auf rpgmakerweb.com aber ganz anders. Einige unterstützen die Aktion nur deswegen, weil sie die dahintersteckende Idee und die Möglichkeit, eine legale englischsprachige RM2k3-Version erwerben zu können, für fördernswert halten; das ist wahr.
Der Großteil der Unterzeichnenden bzw. Zustimmenden würde sich aber hingegen tatsächlich (ganz gleich aus welchen Gründen) diese Version des Makers kaufen. (Und sollten 1000 Stimmen zusammenkommen, werde ich definitiv einer von diesen sein. Die Gründe dafür kann sich jeder selbst überlegen.)

Zitat:
Da muss schon entsprechend Werbung betrieben oder eben mit dem günstigen Preis gelockt werden.

Da stimme ich Dir zu. Aber das ist dann Degicas/Enterbrains Sache. Irgendwie werden sie diese "Neuauflage" des RM2k3 schon anpreisen. XD

Ansonsten ist eben, wie oben schon erwähnt, auch eine motivierte Community von Nöten, um "Randgruppen-Szenen" wie diese am Leben zu halten. ^^

Zitat:
Keiner makert noch mt einem alten Maker, weil er die Wahl hat. Wir bleiben nur dabei, weil wir uns mit diesen auskennen, dem Charme verfallen sind oder einfach keinen Bock auf die Einarbeitung haben.

Und deswegen, weil wir eine englischsprachige (oder sogar deutschsprachige) Version des Makers verwenden, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Ich würde wohl auch längst mit dem RMXP oder dem RMVX makern, wenn es diese illegalen Übersetzungen nicht gäbe. Denn "dank" ihnen sah ich nie einen wirklichen Grund, die neueren, (auf den ersten Blick) komplizierteren Maker zu verwenden.

Ich sehe in dieser Aktion jedenfalls einen Ansatz zu der Möglichkeit, wieder etwas Leben in die (internationale) RPG-Maker-Szene zu bringen, da nun endlich auch einer der bei einem Großteil der User beliebteren RPG-Maker eine offizielle, englische Version bekommen würde, insofern die Petition 1000 Unterzeichnungen erreicht und Degica/Enterbrain sich dadurch von der Großartigkeit dieser Idee (die ja wahrscheinlich schon seit Jahren durch die Köpfe der meisten RM2k3-Fans geistert) überzeugen lassen.

Dass eine englischsprachige Version so viele Neulinge anlocken würde, behaupte ich ja gar nicht, da der RMXP beispielsweise jetzt schon nur noch die Hälfte des Geldes kostet, das man für den englischsprachigen RM2k3 bezahlen müsste. Ein Neuling würde sich da natürlich eher für eine weniger kostenintensive und gleichzeitig auch noch neuere Version des Makers entscheiden (da er ja noch nicht wüsste, welche Vorteile die einzelnen Maker gegenüber den anderen haben, und selbstverständlich erstmal davon ausginge, dass die neueren Versionen auch in sämtlichen Punkten besser als die alten wären).

Aber zumindest hoffe ich darauf, dass langjährige Benutzer der älteren Maker-Generationen dadurch mal wieder zum Makern motiviert werden könnten. - Und sei es nur der "Nostalgie" wegen. :D

Man sollte auf jeden Fall mal darüber nachdenken, was für Vorteile so eine offizielle, legale, englischsprachige RM2k3-Version mit sich brächte. Ich sehe ausreichend, um jetzt schon davon überzeugt sein zu können, dass ich mir diese Version kaufen werde.
Und wenn Enterbrain dann auch noch ein paar Bug-Fixes vornehmen würde, wär das natürlich die Krönung. :D

Naja, ich bin mal gespannt und packe den Link zur Petition in meine Signatur. ^^

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 4:29 
Batistaberg hat geschrieben:
Nö, bei den neuen Makern muss ich furchtbare Angst haben, dass die Bullen mich einbuchten, wenn ich die illegal sauge. Bei den alten Makern nicht.

Das ist nicht dein Ernst?xD

Ahura Mazda hat geschrieben:
Quark, Mann. Charme hin oder her, die alten Maker sind einfach die besseren, simpleren Werkzeuge mit meiner Meinung nach deutlich(st) schöneren Ergebnissen. Aufwand hin oder her, für mein ästhetisches Bewusstsein sehen 90% der Ergüsse, die mit einem RPG Maker XP oder VX gemacht wurden, einfach reizlos aus, Punkt. Mehr Technik und Möglichkeiten heißen rein gar nichts. Was man daraus macht schon eher, aber wenn man das bereits vorhandene perfektioniert hat, kann einem das keiner mehr nehmen. Und für Einzelpersonen rentiert sich das (ich spreche hier nicht von Geld oder sonstiger "Entschädigung") einfach viel mehr. Einfach nur auf diese Aussage bezogen.

Totaler Unsinn. Moment, eigentlich nicht. Du widerlegst deinen Widerspruch nämlich schon treffend selbst. Es hat nichts mit dem Maker zu tun, sondern mit der hantierenden Person. Du stimmst mir genaugenommen sogar zu, wenn du dir deine eigenen Ausführungen nochmal durchliest.
Liegt einfach an der Erfahrung. Und, dass XP und VX-Spiele meist hingerotzt wirken. Aber da kann die jeweilige Maker-Software ja nichts für.

Außerdem bist du eh das Maß aller Dinge, wenn es um RTP-Mapping geht. Du bist ein schlechtes Beispiel. Hast damit aber trotzdem Recht. Sieht schon Bombe aus, wenn man sich auskennt.

Und, was habt ihr dauernd mit den Patches? Ich habe bereits erwähnt, dass ich nur eine Frage beantwortet habe. Miu fragte danach. Ich habe geantwortet. Wer hat da was davon gesagt, dass es wen interessieren würde oder nicht? Hier interessiert die Legalität ohnehin niemanden, sonst wären wir nicht hier.

@Donbask:
Lerne bitte zu lesen und reisse nicht Phrasen aus dem Zusammenhang. Träumen war auf ein mögliches Beleben der Szene bezogen. Das wird es nicht bewirken. Das ist ein Fakt. Das weiss ich, das weisst du. Und das weiss Batista. Frag ihn doch mal. Dichte mir ebenso keine Ansichten an, die ich weder verfasst habe noch vertrete.

Enterbrain interessiert die Übersetzung übrigens einen Scheiss. Sie lassen einfach mit sich verhandeln. Das geht ausschliesslich von Degica aus. Egal wieviele sich da für den Kauf ausgesprochen haben, das war es dann auch schon fast. Man ist noch weit von den 1000 Unterschriften entfernt. Ich hatte zunächst angenommen, die Sache wäre in wenigen Tagen durch, aber da habe ich mich geirrt. Die Petition läuft schon seit mehreren Wochen. Der größte Teil der unterschriften fand sich in den ersten Tagen.

Und, nein, der XP wird nicht weniger kosten. Zumindest sofern der nicht auf einmal 10$ kostet. Wo hast du den Unfug her?

Der einzige Vorteil, den es geben wird, ist auch schlicht und einfach, dass man eine legale Version erwerben kann. Enterbrain wird zudem KEINE Korrekturen oder ähnliches vornehmen. Es gibt eine reine Übersetzung, das war's.

Btw würde ich mir den Maker auch kaufen. Wollte mir den eigentlich auch schon auf japanisch importieren. Nur kostet der Mist so in etwa 70-80€+, wenn man die Lieferkosten miteinberechnet.

Profil ICQ  
N/A
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 22:34 
@ Nagasaki:
Zitat:
Lerne bitte zu lesen und reisse nicht Phrasen aus dem Zusammenhang. Träumen war auf ein mögliches Beleben der Szene bezogen. Das wird es nicht bewirken. Das ist ein Fakt. Das weiss ich, das weisst du. Und das weiss Batista. Frag ihn doch mal. Dichte mir ebenso keine Ansichten an, die ich weder verfasst habe noch vertrete.

Du klingst gereizt. Es gibt aber gar keinen Grund, gereizt zu sein. Scheinbar hast Du meinen Beitrag nämlich selbst nicht richtig gelesen und dadurch missverstanden.
Ich bezog mich ebenfalls (wie ich am unteren Ende des Posts sogar nochmal verdeutlichen wollte, was scheinbar nichts gebracht hat) auf einen Ansatz zu der Möglichkeit, die RPG-Maker-Szene wiederzubeleben. Auf nicht mehr und nicht weniger.
Weiter oben habe ich erwähnt, dass die Veröffentlichung der englischen Version selbst wohl kaum zu einem Aufleben der Szene führen würde, sondern das dafür erstmal ein gewisses Interesse und Motivation in der verbliebenen Community notwendig wären. Ich bin jedenfalls nach wie vor an dem Programm interessiert und motiviert, auch das allgemeine Interesse am Leben zu erhalten. Das wird natürlich durch Schwarzmaler wie Dich und Batista erschwert, die sämtliche Hoffnungen schlechtreden und sich dann vielleicht auch noch über einen "inaktiven Staff" beschweren, selbst aber scheinbar auch nicht wirklich versuchen, irgendwas an der Situation zu ändern. (Falls doch, bitte ich um Verzeihung. Aber außer bei Cherry, Fran, den Quartierpedia-Autoren und den verbliebenen Staff-Mitgliedern habe ich hier in der Richtung noch nicht viel Engagement erlebt.)
Das meinte ich wiederum, als ich schrieb, dass durch Schwarzmalerei jedenfalls nichts besser wird. (Und deswegen weiß ich auch nicht, weshalb ich den scheinbar Deiner Meinung nach allwissenden Batista danach fragen sollte, wie er die Zukunft der RPG-Maker-Szene einschätzt. Ich weiß längst, dass er die Hoffnung verloren hat. Und das ist schade, da er sich noch immer mit dem Maker beschäftigt und damit ein motivierendes Beispiel sein könnte.)

Jetzt möchte ich nur noch wissen, welche Ansichten ich Dir angedichtet habe. Wenn ich das tatsächlich an irgendeiner Stelle getan habe, passierte es unabsichtlich und ich entschuldige mich dafür. Ich weiß aber wirklich nicht, was Du meinst.
(Falls es um die Schwarzmalerei geht: Dass Du in dieser Diskussion eher eine pessimistische Ansicht vertrittst, kannst Du ja wohl nicht abstreiten, oder? XD - Aber das meinst Du ja garantiert nicht. ^^)

Zitat:
Und, nein, der XP wird nicht weniger kosten. Zumindest sofern der nicht auf einmal 10$ kostet. Wo hast du den Unfug her?

Oha, da war ich wohl falsch informiert. Denn genau das dachte ich. Hab' mich sicher irgendwo verlesen und hätte wohl doch nochmal genauer nachschauen sollen, wieviel der RMXP tatsächlich kostet. ^^°

Naja, umso besser. :D

Zitat:
Der einzige Vorteil, den es geben wird, ist auch schlicht und einfach, dass man eine legale Version erwerben kann. Enterbrain wird zudem KEINE Korrekturen oder ähnliches vornehmen. Es gibt eine reine Übersetzung, das war's.

Es könnte tatsächlich so kommen, ja. Aber woher weißt Du das jetzt schon? Es gab doch noch gar keine Stellungnahme seitens Degica/Enterbrain...? Oder doch? (Das ist jetzt keine rhetorische Frage. Könnte schließlich sein, dass ich einfach nicht auf dem Laufenden bin und mich deswegen lediglich wundern kann. XD)

Eines muss ich aber noch loswerden:
Zitat:
Ich hatte zunächst angenommen, die Sache wäre in wenigen Tagen durch, aber da habe ich mich geirrt.

So optimistisch bin ich dann auch wieder nicht. XD

Es wird schon noch 'ne Weile dauern, aber falls sich Degica (wie von einigen Usern auf rpgmakerweb.com vermutet) rein an der Zahl der Stimmen und nicht an einer Deadline orientiert, hat die Petition vielleicht doch Erfolg. ^^

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 23:18 
Donbask hat geschrieben:
Das wird natürlich durch Schwarzmaler wie Dich und Batista erschwert, die sämtliche Hoffnungen schlechtreden und sich dann vielleicht auch noch über einen "inaktiven Staff" beschweren, selbst aber scheinbar auch nicht wirklich versuchen, irgendwas an der Situation zu ändern.

Hättest du weiterhin solch einen Schwachsinn verzapft, hätte ich dich bis zu meinem Lebensende nicht mehr ernst nehmen können. Glücklicherweise war dem nicht so.

Ich habe aber keine Lust weiter mit dir zu diskutieren. Dafür hantierst du mir zuviel mit Unterstellungen und scheinst dich auch nicht sonderbar mit fremden Ansichten auseinandersetzen zu wollen. Dir fehlt etwas die Weitsicht.
Ich nannte Batista übrigens, da er über solche verfügt. Das kann man nicht abstreiten.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 23:23 

Das ist nicht dein Ernst?xD

Gut erkannt. Ich steh sowieso über dem Gesetz! :cool:

Donbask hat geschrieben:
Wenn wir nur alle schwarzmalerisch über's "Absterben der RPG-Maker-Szene" lamentieren, wird jedenfalls nichts besser. ^^

Und wenn wir es nicht tun, auch nicht... ich denke, das wurde inzwischen zur Genüge bewiesen.

Zitat:
Ansonsten ist eben, wie oben schon erwähnt, auch eine motivierte Community von Nöten, um "Randgruppen-Szenen" wie diese am Leben zu halten. ^^

Die wir schon lange nicht mehr haben und auch nicht herbeizaubern können.

Zitat:
Und deswegen, weil wir eine englischsprachige (oder sogar deutschsprachige) Version des Makers verwenden, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Ich würde wohl auch längst mit dem RMXP oder dem RMVX makern, wenn es diese illegalen Übersetzungen nicht gäbe. Denn "dank" ihnen sah ich nie einen wirklichen Grund, die neueren, (auf den ersten Blick) komplizierteren Maker zu verwenden.

Ich find's generell bisschen beknackt, danach zu gehen, welches Engine legal ist und welches nicht. Man sollte doch das nehmen, das einem am besten gefällt und nicht das, was am wenigsten illegal ist oder so...

Zitat:
Aber zumindest hoffe ich darauf, dass langjährige Benutzer der älteren Maker-Generationen dadurch mal wieder zum Makern motiviert werden könnten. - Und sei es nur der "Nostalgie" wegen. :D

Wieso das? Das Engine bleibt haargenau dasselbe. Nur weil da dann ein Sticker draufklebt, wo "legal" draufsteht, kann man da auch nicht mehr mit machen.

Zitat:
Und wenn Enterbrain dann auch noch ein paar Bug-Fixes vornehmen würde, wär das natürlich die Krönung. :D

Was hat der für Bugs? Diesen einen Übersetzungsfehler da bei "HP unter 0 kann Hero killen"?

Zitat:
Aber außer bei Cherry, Fran, den Quartierpedia-Autoren und den verbliebenen Staff-Mitgliedern habe ich hier in der Richtung noch nicht viel Engagement erlebt.)

Also wenn das Engagement gewesen sein soll... der eine postet nutzlose Patches, die anderen erstellen ein Wiki mit nutzlosen Inhalten und Fränchen, joar, macht nutzlose "Experimente"... sein Contest da hätt was werden könne, aber da hat ja wieder mal die Comm gezeigt, dass sie eben nicht mehr motiviert ist und sich aufgegeben hat.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Zuletzt geändert von Spielt weniger SKS! am Fr Jun 01, 2012 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 23:29 
[...]Man ist noch weit von den 1000 Unterschriften entfernt. Ich hatte zunächst angenommen, die Sache wäre in wenigen Tagen durch, aber da habe ich mich geirrt. Die Petition läuft schon seit mehreren Wochen. Der größte Teil der unterschriften fand sich in den ersten Tagen.

Ja, und das ist wirklich schade. Scheiß Stagnation. Verwundert mich auch ein wenig, da vor allem außerhalb der deutschen Szene doch noch eine beachtliche Anzahl dieses Programm verwendet, wobei man nur schon hier rein theoretisch locker die 1000 Leute zusammenkriegen könnte. Wenn ich da an so ein aktives (wenn auch beschiss ... ooh, böser Ahura) Forum wie das MMX denke ... was zur Hölle, Mann. :(

N/A
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 0:08 
@ Batista: Tut mir leid, aber auf Deine Punkte geh' ich erst morgen ein. Bin todmüde. :seek:

Aber morgen, versprochen. :D

@ Nagasaki:

Vorab: Lies den Post bitte zumindest noch, selbst, wenn Du momentan nicht vorhast, darauf zu antworten.

Zitat:
Hättest du weiterhin solch einen Schwachsinn verzapft, hätte ich dich bis zu meinem Lebensende nicht mehr ernst nehmen können. Glücklicherweise war dem nicht so.

Meintest Du damit jetzt die Änderungen am Forum oder direkt das Geschriebene, das Du zitiert hast?

Falls die Änderungen: Okay, ich kann verstehen, dass meine Pläne nicht jedem in den Kram passen. Ich versuche aber dennoch, es möglichst vielen recht zu machen.

Falls den Text: Dann verstehe ich nicht, was daran schwachsinnig sein soll. Optimismus wird durch Pessimismus abgeschwächt (und umgekehrt). Wenn jemand mit einer inneren Überzeugung wie der Deinen sagt "Dazu wird es nicht kommen." (in diesem Fall auf die Möglichkeit einer Wiederbelebung der Szene bezogen) kann sich das natürlich negativ auf den letzten Hoffnungsfunken, der bei manchen vielleicht wieder aufgeglüht ist, auswirken. Wärst Du neutral eingestellt, würdest Du zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Veröffentlichung eines englischsprachigen Makers sich positiv auf die dazugehörige Community auswirken könnte. So behauptest Du aber pessimistischerweise, dass dies überhaupt nichts bringen wird, und mutmaßt, dass nach der Veröffentlichung nicht mal annähernd so viele Maker dieser Version gekauft werden, wie es Unterzeichner der Petition gab.
Kann doch alles sein. Aber warum gehst Du vom schlechtesten Fall aus und nicht zumindest von einem neutralen?

Zitat:
Dafür hantierst du mir zuviel mit Unterstellungen und scheinst dich auch nicht sonderbar mit fremden Ansichten auseinandersetzen zu wollen.

Unterstellt habe ich Dir lediglich eine pessimistische Einstellung. Und wenn ich mich nicht mit Deinen Ansichten auseinandersetzen wollen würde, würde ich wohl kaum so ausführlich darauf eingehen.

Zitat:
Dir fehlt etwas die Weitsicht.
Ich nannte Batista übrigens, da er über solche verfügt. Das kann man nicht abstreiten.

Mag sein, dass mir in dieser Sache ein bisschen die (rationale) Weitsicht fehlt. Aber ich hab' eben noch Hoffnung und vertraue auf die Wirkung, die ein "kollektives Hoffen" erzielen könnte. Und diese Hoffnung fehlt Dir scheinbar wiederum etwas zu sehr. (Und das ist auch wiederum keine Unterstellung, da ich im Gegensatz zu Dir nichts behaupte, sondern lediglich vermute.)

Wenn Du keine Lust hast, Dich weiter über dieses Thema zu unterhalten, beenden wir das hier. Schade finde ich's dennoch.

Und etwas enttäuscht bin ich auch, da (im direkten Gegensatz zu Deiner Behauptung) eher Du kaum auf meinen Post eingegangen bist als ich auf Deinen.

Aber okay. Nicht jeder diskutiert so gern mit anderen Leuten wie ich. Es ist verdammt schwer für mich, mich daran mal zu gewöhnen. ^^°

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 0:12 
Du bist einfach zu freundlich, Mann! Sei mal Arschloch!

N/A
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 0:15 
@ Frosch: Ich wüsste nicht, weshalb ich mich Nagasaki gegenüber wie ein "Darmausgang" verhalten sollte. Zumal ich ihn nicht persönlich kenne und momentan Admin (bzw. derzeit eigentlich nur "Pseudo-Admin" ^^°) bin.
Und generell sehe ich auch keinen Grund, unfreundlich zu sein. Das Leben ist zu kurz, als dass ich auch nur eine Sekunde damit verschwenden würde, mir (bewusst) Feinde zu schaffen und jemandem etwas Schlechtes anzutun, indem ich ihn beispielsweise (bewusst) beleidige.

Falls Dir ein guter Grund dafür einfällt, schreib' mir 'ne PN. Gehört schließlich nicht hierher. (Und ja, das ist eine Ermahnung zu Themenbezogenheit! XD)

@ Batista: Hab's gestern leider doch nicht mehr geschafft, zu antworten, da ich abends schon zu müde war. Und wieder mal zeigt sich, dass man nicht leichtfertig etwas versprechen sollte... Entschuldige. X[

Okay, aber nun:

Zitat:
Donbask hat geschrieben:

Und wenn wir es nicht tun, auch nicht... ich denke, das wurde inzwischen zur Genüge bewiesen.

Jo, weil nicht genügend getan wurde, um die Szene am Leben zu erhalten/wiederzubeleben. XD

Zitat:
Donbask hat geschrieben:

Die wir schon lange nicht mehr haben und auch nicht herbeizaubern können.

Vom "Herbeizaubern" war doch nie die Rede. Dass wir plötzlich wieder ein hochgradig frequentiertes Forum haben, glaube ich auch nicht, aber man kann doch zumindest erstmal ein bisschen dem "Verwesungsprozess" entgegenwirken, eine Stagnation erzeugen und dann wieder für etwas Auftrieb sorgen. Man muss die Leute (alte, neue und potenzielle User) eben wieder für den Maker begeistern und beim Umgang mit ihm unterstützen. (Und warum sollte etwas, das in anderen Ländern möglich ist, nicht auch in Deutschland möglich sein? Nur, weil Du und einige andere User nicht daran glauben...? <- Das könnte sogar stimmen, da ihr euch damit selbst den Spaß und die Motivation raubt. Wenn man von einem Vorhaben nicht überzeugt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es tatsächlich scheitert. Die Erfahrung musste ich selbst schon des Öfteren machen.)

Zitat:
Ich find's generell bisschen beknackt, danach zu gehen, welches Engine legal ist und welches nicht. Man sollte doch das nehmen, das einem am besten gefällt und nicht das, was am wenigsten illegal ist oder so...

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden, denn darum geht's mir bei der Aussage gar nicht und danach ging ich ursprünglich auch überhaupt nicht. (Da ich damals noch ein unbedachtes Kind war, das sich über eine mögliche Illegalität des kostenlosen Besitzes des Makers keine Gedanken machte. Was natürlich keine Entschuldigung ist. :lenny: )
Ich bezog mich nur darauf, dass wir lediglich deswegen die Möglichkeit hatten und haben, den RM2k(3) zu verwenden, weil Don Miguel und einige andere Fans illegalerweise Übersetzungen des ursprünglich japanischsprachigen Makers angefertigt haben. Erst der RMXP hatte eine offizielle, englische Version und erst diesen hätten wir (abzüglich einiger Japanologie-Studenten XD) verwenden können, wenn niemand die älteren Maker übersetzt hätte. (Höhö, schon lustig: Unsere Leben wären wahrscheinlich ganz anders verlaufen, wenn nicht Don Miguel, sondern jemand anderer den Maker übersetzt hätte. :D)

Zitat:
Donbask hat geschrieben:
Wieso das? Das Engine bleibt haargenau dasselbe. Nur weil da dann ein Sticker draufklebt, wo "legal" draufsteht, kann man da auch nicht mehr mit machen.

Eben drum, weil's nun legal ist, Spiele mit einer englischsprachigen Version des Makers zu erstellen und gewisse Barrieren dadurch aufgehoben werden, die es bis jetzt immer gab und die man nur umging, indem man die festgelegten Nutzungsrechte zur Verwendung des Makers vollständig ignorierte. (Und das bezieht sich jetzt allein auf den Nutzen, den die offizielle Version den bereits vorhandenen Fans brächte. Die Vorteile für die Community als Ganzes wären aber noch weitreichender.)

Und ob der Maker bis auf die Übersetzung ins Englische unverändert sein wird, bleibt abzuwarten. Auch, wenn Du Dir keine Hoffnungen machst: Ich mache mir welche. Und das hat nichts mit "verminderter Weitsicht" zu tun, sondern mit Optimismus. Momentan wissen wir noch gar nichts. Deshalb sollten wir lieber optimistisch an die Sache herangehen, wenn uns der Maker noch irgendwas bedeutet.

Du darfst auch gern über mich und meinen Optimismus lachen, falls sich meine Hoffnung nicht erfüllen sollte. Es würde mich nicht stören, da ich, wenn das Ergebnis der Petition feststeht, nie von dem ausgegangen sein werde, was wünschenswert gewesen wäre, sondern es mir lediglich erhofft haben werde.

Zitat:
Donbask hat geschrieben:
Was hat der für Bugs? Diesen einen Übersetzungsfehler da bei "HP unter 0 kann Hero killen"?

Im Kampfsystem gibt es wohl (laut mehrerer User auf rpgmakerweb.com) einen Bug, der mit dem Ausweichen zusammenhängt, und einen, der den Vergiftungszustand betrifft. Was das Ausweichen betrifft, könnte ich mir vorstellen, was gemeint sein könnte, doch der andere Bug fiel mir bislang noch nicht auf.

Möglicherweise gibt's auch noch weitere. Wär' jetzt aber auch nicht so wichtig für mich, dass die behoben werden, da mir bisher kaum Bugs (bzw. "undurchschaubare Programmfehler, die nicht ganz offensichtlich auf eigenem Verschulden beruhen") aufgefallen sind und mich die zwei oben genannten bisher ebenso noch nicht gestört haben.
Wär' lediglich das "Sahnehäubchen", wenn im Maker letztendlich doch alles so funktionieren würde, wie es ursprünglich mal beabsichtigt war, und jeder alle Funktionen des Makers bug-frei nutzen könnte, wann und wie er sie braucht. ^^

Zitat:
Donbask hat geschrieben:
Aber außer bei Cherry, Fran, den Quartierpedia-Autoren und den verbliebenen Staff-Mitgliedern habe ich hier in der Richtung noch nicht viel Engagement erlebt.)

Also wenn das Engagement gewesen sein soll... der eine postet nutzlose Patches, die anderen erstellen ein Wiki mit nutzlosen Inhalten und Fränchen, joar, macht nutzlose "Experimente"... sein Contest da hätt was werden könne, aber da hat ja wieder mal die Comm gezeigt, dass sie eben nicht mehr motiviert ist und sich aufgegeben hat

Übertreib's mal nicht mit dem Untertreiben! :D

Falls Du das jetzt wirklich ernst meintest, fasse ich zusammen:

Du erkennst weder den Nutzen von Cherrys Patches und Tools noch das dahintersteckende Engagement.
Du erkennst weder den Nutzen der Quartierpedia noch das Engagement der Ersteller und Autoren.
Du erkennst weder den Nutzen der Quartier-Experimente noch das Engagement der jeweiligen Leiter und (zumindest einiger) Teilnehmer.
Du erkennst nicht, dass die Begriffe "Engangement" und "Nutzen" nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben.
Du erkennst nicht den potenziellen Nutzen einer offiziellen, englischen RM2k3-Version.
Nagasakis Behauptung ist somit widerlegt. Ich bin vielleicht nicht sonderlich weitsichtig, Du aber auch nicht. XD

Aber das ist auch völlig wurscht, da momentan einfach nichts absehbar ist. Kann sein, dass ihr eine Bestätigung eurer Meinung bekommt; kann sein, dass meine Hoffnung sich erfüllt. ^^

Hoffen wir das Beste. :D (Oder eben auch nicht, wenn ihr partout nicht wollt... XD)

Höhö, hab' grad' gesehen, dass OldMcFlo/Krüger die Petition gestern unterzeichnet hat. Den gibt's also auch noch. :D

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 11:16 
Tja, es geht aber auch krüger ;)

Wir können das, was in der Vergangenheit angerichtet wurde, nicht reparieren. Das ist wie in Waterworld. Wenn die Szene erstmal unter Wasser ist, kriegen wir das Wasser nicht mehr weg.
Und ich wüsste nicht, dass in anderen Ländern die Szene wiederbelebt wurde. Da sieht es meines Wissens nach fast auch schon bald so katastrophal aus wie bei uns. Nicht ganz so sehr, weil die die Maker auf ihren Hauptseiten anbieten/verlinken und sie somit direkt für Neulinge zugänglich machen (bei uns wird ja deswegen immer gewhinet, weil man ja Angst vor den Bullen hat).
Und was die Motivation angeht: Nur weil ich von der Szene nicht überzeugt bin, heißt das nicht, dass ich keine Maker-Muse habe. Ich makere halt für andere Kreise und bin hin und wieder so gütig, auch etwas davon mit den Main-Comms zu teilen, ganz uneigennützig.

Zitat:
Eben drum, weil's nun legal ist, Spiele mit einer englischsprachigen Version des Makers zu erstellen und gewisse Barrieren dadurch aufgehoben werden, die es bis jetzt immer gab und die man nur umging, indem man die festgelegten Nutzungsrechte zur Verwendung des Makers vollständig ignorierte. (Und das bezieht sich jetzt allein auf den Nutzen, den die offizielle Version den bereits vorhandenen Fans brächte. Die Vorteile für die Community als Ganzes wären aber noch weitreichender.)

Da ist gar nix weitreichend X-D Was für Barrieren bitte schön?
Damals: Ich stelle mein illegal erstelltes Spiel vor.
Bald (?): Ich stelle mein legal erstelltes Spiel vor.
Punkt.

Zitat:
Deshalb sollten wir lieber optimistisch an die Sache herangehen, wenn uns der Maker noch irgendwas bedeutet.

Du darfst auch gern über mich und meinen Optimismus lachen

Tu ich auch, aber nicht nur über deinen X-D Der Maker bedeutet mir schon was, aber nicht diese Communities, weil ich weiß, dass sie es sowieso wieder in die Scheiße reiten werden.

@ Bugfixes: Das sind jawohl echt Peanuts, die keine Sau kümmern... der Maker hat 3 kleine Bugs. Hilfe!

Zitat:
Du erkennst weder den Nutzen von Cherrys Patches und Tools noch das dahintersteckende Engagement.

Dadurch wird ein Spiel nicht besser. Ganz im Gegenteil. Es nervt wenn der Titlescreen laggt und die Reaktionen auf Knopfdrücke ne Ewigkeit dauern. Zudem kenne ich ein paar Spiele, die aufgrund von Patches nicht mehr laufen. Die Patches sind eher Gift für den Maker, als dass sie irgendwas Gutes tun. Weil die Vorteile, die die Patches bringen sollen, sind auch nur Peanuts und bringen keiner Sau etwas.

Zitat:
Du erkennst weder den Nutzen der Quartierpedia noch das Engagement der Ersteller und Autoren.

Diversen Bullshit über User zu schreiben. Erkenn ich.

Zitat:
Du erkennst weder den Nutzen der Quartier-Experimente noch das Engagement der jeweiligen Leiter und (zumindest einiger) Teilnehmer.

Das Forum mit geistigem Bullshit vollzuspammen. Erkenn ich auch.

Zitat:
Du erkennst nicht, dass die Begriffe "Engangement" und "Nutzen" nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben.

Ahja, da haben wir das Problem. Ich schrieb oben "Engagement" meinte aber "Nutzen".
Okay, ich korrigiere: Der Nutzen der oben aufgezählten Aktionen hatte haargenau soviel Nutzen: 0.

Zitat:
Du erkennst nicht den potenziellen Nutzen einer offiziellen, englischen RM2k3-Version.

Weil's keinen gibt.

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2012 8:47 
Zitat:

Weil's keinen gibt.

>Maker plötzlich legal
>Horden stürmen in die Läden
>200.000 copies sold in the first week
>Makerkultur lebt auf, alle trauen sich mehr
>Man ist nicht mehr in rechtlicher Grauzone, alle sind glücklich
>Das Quartier hat 400.000Posts/Minute, die deutsche Makerszene übernimmt den Weltvideospielmarkt
>Gabe Newell lässt nur noch Makerspiele für den RM2k3 entwickeln
>HalfLife2:Ep3 erscheint zuerst auf dem Maker und erst Monate später für den PC

Oh Batista, you fool.

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2012 10:58 
Bild

Bild

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2012 13:29 
Donbask hat geschrieben:

Die sind teilweise ganz OK, im Großen und Ganzen aber eher überflüssig. Ein gutes Spiel ist damit noch lange nicht gemacht. Einige verwende ich hin und wieder auch mal, aber man kann auch ganz gut ohne. Sein "Engagement" interessiert mich wiederum nicht. Wenn's ihm Freude macht, ist doch super.
Zitat:

Hä, what? Das ist eine unglaublich trashige, vollkommen nutzlose Wiki, in der man sich und andere User dieses Forums beweihräuchern kann. Mit dem RPG-Maker hat das aber sowas von nichts zu tun.
Zitat:

"Experimente": Lustige, aber nutzlose Foren-Rollenspielchen. Dank gewisser Spaßverderber und Anime-Genießer dieses Jahr nach einem Tag abgebrochen. Mit dem RPG-Maker hat das aber sowas von nichts zu tun.
Zitat:

Du offenbar nicht.
Zitat:

Ich eigentlich auch nicht, auch wenn ich es schön fände.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde