RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 0:59 
Fragen:
1:ich hab versucht das tastenbelegungs-script in mein spiel einzubauen....klappt allerdings nicht.
frage dazu: ist das überhaupt mit dem rpg-maker2k3 kompaktibel oder nur mit dem 2k....kann natürlich auch sein das ich einfach zu doof bin.
ich werds weiter versuchen aber wenn das eh nicht klappt ist das ja irgendwie sinnlos.

2:nach wie vor komm ich auf keinen grünen zweig wie ich denn jetzt charaktere ans laufen kriege die zu "breit" sind
wär ganz nett wenn da wer einen link oder so hätte.

so jetzt hab ich noch zwei andere kleine problemchen;naja eigentlich läufts ja ganz gut aber irgendwie nicht 100%optimal
1:
ich hab mir mal so eine art billige kopie von diesem brückenscript(oben drüber unten durch) zusammengeschustert
indem ich einfach vor die brücken einen unsichtbaren trittschalter gemacht hab der das chipset ändert.das original hab ich kopiert und einfach so abgeändert,
das sich die betretbarkeit der felder so ändert wie ich das halt brauch.klappt auch eigentlich ganz gut mit an aus und allem drum und drann...

folgendes problem: wenn ich eine schmale brücke baue die in ihrem verlauf abknickt (n steg oder so) müssen die umliegenden felder ja zwangsweise nicht betretbar sein.das problem ist nur das manche NPC ein mukken wenn sie halt auf einmal auf einem feld stehen auf dem sie sich nicht bewegen können weil der spieler über die brücke läuft.Ist zwar nur ein detail das im eigentlichem spiel sauber zu umgehen ist, allerdings will ich als newbie ja bisschen die technik kennenlernen und hätte jetzt gern gewusst ob man die chipsetänderung nur für den spieler aktivieren kann....würden die bots die einschränkungen völlig ignorieren wär der effekt ja auch kaputt.

2.
auch eine für das spiel an sich unrelevante frage:
common event:

fork:optn item X item not got
blablablab
end case:
show picture X
add item item X

also:
hatt folgenden sinn man findet im spiel verschiedene items um beschwörungen durchzuführen: damit immer nur eine beschw. gleichzeitig aktiv ist hab ich ein zusätzliches item gebaut das die beschw. rückgängig macht. das klappt auch wieder so wie es soll. allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich das show picture event über die fork setze (ist ja nicht abhängig von einander) das es dann mehrmals ausgeführt wird. warum?

sry wenn das ein bisschen unüblich ist fragen zu gefixten problemen zu stellen XD
fänds trotzdem klasse paar antworten zu bekommen.

na dann, tüdelü
wonoz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde