zurück



 

 

Zu Lebzeiten hat Engine sich gewünscht, sein Leichnam möge eingeäschert werden. Seine Familie entsprach diesem Wunsch. Die Beisetzung seiner Urne fand im Familienkreis statt. Entgegen konventioneller Gebräuche wurde seine Urne durch die Hände seiner Mutter in die Grabstätte gegeben. Auch die Grabrede wurde von seiner Mutter, in seinem Namen, verfaßt und vorgetragen. Für's Internet wurden die Namen ersetzt:

 

Der Tod ist nichts. Vielleicht alles? Er ist der Weg in die Ewigkeit.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem ich nicht vertrieben werden kann.
Ich bin Engine und ihr seid stilgar, KiraNerys, AnGeLLooP, Road, DesertWolf und alle anderen.
Was wir füreinander waren, sind wir jetzt immer noch.
Ruft mich weiter mit meinem alten vertrauten Namen, ruft mich weiter Engine.
Sprecht weiter so ungezwungen zu mir, wie ihr es immer getan habt.
Lacht, wie ihr immer gelacht habt, über die kleinen Späße, die uns gemeinsam erfreut haben. Lacht und denkt an mich.
Ändert nicht den Ton eurer Stimme und zwingt euch keinen ernsten Gesichtsausdruck auf.
Laßt meinen Namen das vertraute Wort sein, das es immer war, er soll ganz natürlich ausgesprochen werden.
Sagt weiter einfach nur Engine zu mir, ohne eine Spur von Wehmut.
Das Leben bedeutet alles, was es immer bedeutet hat. Es bleibt, was es immer gewesen ist, es geht ununterbrochen weiter.
Warum sollte ich aus dem Sinn sein, weil ich aus den Augen bin?
Ich bin immer und überall bei euch.
Denkt immer daran.
Ihr lieben Freunde, ich warte auf euch, irgendwo sehr nah, gleich um die Ecke.
Alles ist gut. Nichts ist vergangen, nichts ist verloren.
Ein kurzer Augenblick und alles wird so sein wie vorher, nur besser, unglaublich glücklicher und auf ewig.
Wir werden alle eines Tages eins sein.
Es heißt nicht sterben, lebt man im Herzen der Menschen fort, die man verlassen muß.